Zahnriemenwechsel VW T3
Beim VW T3 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 220 € bis 350 € liegen.
Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet. VW gibt beim T3 den Zahnriemenwechseintervall von 120.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Fragen
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim VW T3?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim VW T3 liegen in einem Bereich von ungefähr 220 € und 350 €. Da der Motorraum recht groß bemessen ist, gelingt dem Mechaniker die Arbeit schnell. Neben dem Zahnriemen wechselt er auch die Spannrollen und die Umlenkrollen aus. Zudem baut er auch gleich eine neue Wasserpumpe ein. Diese ist sehr gut erreichbar, wenn der Zahnriemen ohnehin abmontiert ist. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem VW T3 wird, erfährst du in der folgenden Suchmaske.
Wann ist der Zahnriemenwechsel beim VW T3 erforderlich?
Bei einigen Modellvarianten des VW T3 ist nach jeweils 120.000 km ein Zahnriemenwechsel vorgesehen. Diese Angabe gilt jedoch nicht für alle verfügbaren Motorisierungen. Es gibt auch Modelle, bei denen neben der Laufleistung auch eine zeitliche Vorgabe gemacht wurde. Um dir alles ein wenig zu erleichtern, haben wir eine Suchmaske aufgestellt. Darin kannst du ganz einfach herausfinden, wann bei deinem VW T3 wieder ein Zahnriemenwechsel erforderlich ist.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum sind Zahnriemenwechsel erforderlich?
Durch einen verpassten Zahnriemenwechsel kann es am VW T3 einen gravierenden Motorschaden geben. Mit dem Zahnriemen wird die Nockenwelle angetrieben. Die Nockenwelle öffnet und schließt die Ventile. Funktioniert sie nicht richtig, weil der Zahnriemen aufgrund von Verschleiß defekt ist, kollidieren die Kolben mit den Ventilen. Dabei entsteht ein Motorschaden, der sich meistens gar nicht mehr reparieren lässt. Deshalb sollte der Zahnriemen schon dann ausgewechselt werden, wenn er noch perfekt funktioniert.
- Die Kurbelwelle überträgt die Kraft mittels Zahnriemen auf die Nockenwelle.
- Durch den Verschleiß am Zahnriemen funktioniert dieser irgendwann nicht mehr richtig und verändert dadurch die Ventilsteuerung.
- Dadurch entsteht ein Motorschaden, der sich in den meisten Fällen nicht mehr zu reparieren lohnt.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.