Zahnriemenwechsel VW Multivan T6
Beim VW Multivan T6 Bulli können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 650 € und 1.100 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Der Hersteller Volkswagen schreibt für den Multivan T6 nach jeweils 210.000 Kilometer einen Zahnriemenwechsel vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für deinen T6 Bulli kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim VW Multivan T6?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim VW Multivan T6 liegen zwischen etwa 650 € und 1.100 €. Der Grund für diese beachtliche Preisspanne liegt darin, dass der Arbeitsaufwand sich bei den verschiedenen Modellen deutlich unterscheidet. Bei einigen Fahrzeugen dieses Typs benötigt der Kfz-Mechaniker viel mehr Zeit als bei anderen. Ein wesentlicher Grund ist der sehr beengte Motorraum vom VW Multivan T6. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem VW Multivan T6 wird, kannst du in der folgenden Kostenübersicht erfahren.
Wann muss der Zahnriemen beim VW Multivan T6 gewechselt werden?
Der Hersteller Volkswagen schreibt für den Multivan T6 nach jeweils 210.000 Kilometer einen Zahnriemenwechsel vor. Dieses Intervall gilt jedoch nicht für jeden Motortyp. Daher kann es durchaus sein, dass es für deinen VW Multivan T6 ein anderes Intervall gibt. Um dieses in Erfahrung zu bringen, bieten wir dir nachfolgend eine Suchmaske an. Darin findest du neben einer Kosteneinschätzung auch detailliertere Angaben zu deinem Fahrzeug.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim VW Multivan T6 der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Zahnriemen beim VW Multivan T6 muss deshalb regelmäßig erneuert werden, weil sich der Verschleiß nicht allmählich ankündigt. Sobald der Verschleiß spürbar ist, dann entsteht sofort ein sehr teurer Motorschaden. Das geschieht immer dann, wenn der Zahnriemen über Zähne hinweg springt oder reißt. Die Motorschäden, die durch solch ein Problem entstehen, sind zumeist irreparabel oder so teuer, dass es sich aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht mehr lohnt, sie zu beheben.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.