Zahnriemenwechsel Volvo V70
Beim Volvo V70 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 450 € bis 750 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
MARKE gibt beim MODEL die Zahnriemenwechseintervalle von 120.000 km bis 240 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für deinen V70 kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Volvo V70?
Die Kosten beim V70 variieren zwischen 450€ und 750 €. Volvo hat bei Konstruktion und Einbau der V70-Motoren offenbar auch daran gedacht, den Zahnriemen so zu positionieren, dass er relativ gut für Wartungsarbeiten zugänglich ist. So müssen Werkstätten je nach Volvo-Modellvariante für einen Zahnriemenwechsel zirka ein bis zwei Stunden einkalkulieren. Diese Unterschiede bei der aufgewendeten Arbeitszeit erklären, warum sich die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei den einzelnen V70-Varianten unterscheiden. Einen konkreten Eindruck von den Preisunterschieden vermitteln die hier anschließenden Modellbeispiele.
Wann schreibt Volvo den Zahnriemenwechsel beim V70 vor?
Volvo sieht für die Modelle der Baureihe V70 mit Zahnriemensteuerung in regelmäßigen Abständen den Austausch des Bauteils vor. Wann der Zahnriemenwechsel ansteht, kann dabei allerdings je nach Motorvariante und Modelljahrgang anders sein. So müssen die frühen V70 (Typ LV) mit dem 2.0 Liter Benziner bis Baujahr 1998 alle 120.000 km oder alle 8 Jahre einen neuen Steuerriemen bekommen, während der Zahnriemenwechsel beim V70 III (Typ BW) 2.0 D aus dem Baujahr 2007 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre ansteht. Welche spezielles Intervall für deinen V70 gilt, kannst du mit dieser Suchmaske erfragen. Die neben den Kosten auch schon gleich passende Werkstattangebote aus deiner Nähe empfiehlt.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum müssen die Kilometer- und Zeitintervalle beim Volvo V70 Zahnriemenwechsel eingehalten werden?
Volvo legt beim Zahnriemenwechsel für den V70 über die Generationen hinweg Kilometerlimits sowie Zeitgrenzen fest, die nicht überschritten werden dürfen, da sie sich bereits an der maximalen Haltbarkeit des Zahnriemens orientieren. Entscheidend für die pünktliche Erneuerung des Verschleißteils ist dabei, welche der beiden Obergrenzen zuerst erreicht ist. Der repareo Kfz-Techniker-Meister erklärt den Hintergrund: „Die Intervalle berücksichtigen sowohl den zeitlichen Alterungsprozess des Zahnriemenmaterials als auch den betriebsbedingten Verschleiß.“ Der kann allerdings je nach Beanspruchung auch früher als im Standardverfahren berechnet einsetzen und dann Probleme bis hin zum Zahnriemenriss verursachen. Wer auf Sicherheit setzt und teure Motorschäden vermeiden will, sollte zwischen den Wechselintervallen regelmäßig kontrollieren, ob der Zustand des Zahnriemens noch einwandfrei ist
So erkennt man beim Volvo V70 Zahnriemencheck evtl. Frühschäden
Da Volvo beim V70-Zahnriemenwechsel nur die maximalen Obergrenzen für Laufleistung und Betriebszeit angibt, können die Intervalle keine Garantie dafür sein, dass der Zahnriemen tatsächlich so lange durchhält. Die Erklärung dafür ist einfach: Welchen Belastungen ein Zahnriemen ausgesetzt ist, hängt von den Betriebsbedingungen im Alltag ab. So ist der Zahnriemen etwa bei einem V70 Langläufer-Kombi überdurchschnittlich oft hohen Temperaturen ausgesetzt, die zur vorzeitigen Alterung des Materials führen können. Darauf deuten etwa feine Risse in der Oberfläche hin, die oft Vorboten für einen Zahnriemenriss sind. Um Frühschäden erkennen und den Zahnriemen bei Bedarf dann erneuern zu können, raten die repareo Kfz-Techniker-Meister: „Im Rahmen der Inspektionen wird der Volvo Zahnriemen regelmäßig überprüft. Werden da Schäden festgestellt, sollte das Bauteil auch vor Erreichen der offiziellen Volvo-Intervallangaben erneuert werden.“
Was macht die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für den Volvo V70 in den einzelnen Baureihen?
Volvo V70 I
Was in der ersten Bauphase des Volvo V70 vom Typ LV beim Zahnriemenwechsel auf dem Programm stehen kann, veranschaulicht das Beispiel des Modells mit dem 2.4 Turbo Motor (Code B5244T) aus der Bauzeit 1999. Dabei fällt auf: Bei diesem frühen V70 ist der Zahnriemenwechsel in rund einer Stunde relativ schnell erledigt, und für einen Benziner fallen die Wechselintervalle ungewöhnlich lang aus. Unpraktisch ist allerdings, dass Volvo die Intervalle für den Austausch von Zahnriemen und Zahnriemenspanner zeitlich nicht koordiniert.
- Zahnriemen Prüfintervall: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervall: alle 150.000 km oder alle 10 Jahre (Zahnriemenspanner alle 150.000 km oder alle 8 Jahre).
- Arbeitsumfang: Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter unterer Spritzschutz, Vorratsbehälter der Servolenkung, Kühlmittelausgleichsbehälter, Antriebsriemen des Zusatzaggregats, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie Zahnriemenabdeckungen oben und vorne.
- Arbeitszeit: ca. 1 Stunde.
Volvo V70 II
In der zweiten Generation des V70 vom Typ SW haben wir uns das Profil des Zahnriemenwechsels beim Volvo 2,4D (Motorcode D5244T) angesehen. Hier fällt auf: Die Arbeiten sind umfangreicher, da bei diesem V70 D5 Führungsrolle und Zahnriemenspanner sowie der Keilriemen samt Spanner zeitgleich mit dem Zahnriemen erneuert werden. Das beeinflusst auch die Kosten für Material und Arbeitszeit.
- Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervalle: alle 160.000 km oder alle 10 Jahre.
- Arbeitsumfang: Austausch von Keilriemen inklusive Spanner sowie Zahnriemen inklusive Spanner und Führungsrolle. Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, Vorratsbehälter Servolenkung, Stützstrebe, Zusatzaggregate-Antriebsriemen, Schraube der Riemenscheibe und Kurbelwellen-Riemenscheibe sowie Zahnriemenabdeckungen.
- Arbeitszeit: ca. 1,2 Stunden.
Volvo V70 III
In der letzten Baugeneration vom Typ BW veranschaulicht der V70 1.6 D DRIVe, welche Veränderungen es im Zuge der technischen Entwicklung beim Zahnriemenwechsel geben kann. Als Beispielmodell dient ein Kombi mit dem 80 kW Diesel (Motorcode D4164T9), bei dem auffällt: Volvo verlängert die Kilometerintervalle für den Zahnriemenwechsel, aber die Werkstatt muss wegen des höheren Arbeitsaufwands für Aus- und Einbauten mehr Zeit einplanen.
- Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervalle: alle 240.000 km oder alle 10 Jahre.
- Arbeitsumfang: Austausch von Keilriemen und Zahnriemen inklusive Führungsrolle und Spanner. Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, untere und obere Motorabdeckung, rechtes Motorlager mit Halter, Kraftstoffleitungen, Kühlmittelbehälter, Motorkabelbaum, Zusatzaggregate-Antriebsriemen, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie untere und obere Zahnriemenabdeckung.
- Arbeitszeit: ca. 1,9 Stunden.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.
Als ehemaliger Volvo-Kfz.-Meister
und mit diesen Auto bis 2008 bestens vertraut, erlaube ich mir die Frage, wie Sie den Zahnriemenwechsel einschl. Spann-Umlenkrollen sowie WaPu in 1 Stunde Arbeitszeit erledigen wollen?
Wapu sollte hierbei immer erneuert werden. Oder?
Also keinen Blödsinn schreiben.
ich habe mit einem KFZ-Meister zusammen den Zahnriemen eines V 70 II 2.4D gewechselt – Herr Pacher hat da völlig Recht , ein ding der Unmöglichkeit in einer Stunde .