Volvo S40 erhalten:
Zahnriemenwechsel beim Volvo S40 – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Zahnriemenwechsel bei deinem Volvo S40
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Vom Volvo S40 gibt es nur sehr wenige Varianten, die mit wartungsarmen Steuerketten ausgestattet sind. Die meisten Modelle dieses Typs sind mit Zahnriemen versehen, die regelmäßig erneuert werden müssen. Der Hersteller macht dazu für jede Modellvariante gesonderte Angaben. Diese solltest du auch einhalten. Ob dein Volvo S40 mit einer Steuerkette oder mit einem Zahnriemen ausgestattet ist, erfährst du auf dieser Seite. Zudem findest du hier alle Informationen zu den Wechselintervallen sowie zu den Kosten.
Kosten
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Volvo S40?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Volvo S40 liegen je nach Modell zwischen ungefähr 370 und 650 Euro. Der größte Kostenfaktor ist immer der Arbeitslohn. Aufgrund der unterschiedlichen Konstruktionsweisen unterscheidet sich der Arbeitsaufwand bei den einzelnen Modellvarianten. Deshalb gibt es auch diesen hohen Preisunterschied. Bei jedem Wechsel des Zahnriemens erfolgt auch der Austausch der Kühlwasserpumpe. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Volvo S40 wird, erfährst du in der folgenden Kostentabelle.
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1.8 FlexFuel 92 kW, 1798 ccm
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1.6 D 81 kW, 1560 ccm
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2.4 103 kW, 2435 ccm
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1.6 D2 84 kW, 1560 ccm
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2.0 D 100 kW, 1998 ccm
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T5 162 kW, 2521 ccm
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1.9 DI 75 kW, 1870 ccm
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1.9 TD 66 kW, 1870 ccm
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2.0 T 118 kW, 1948 ccm
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1.8 90 kW, 1783 ccm
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2.0 103 kW, 1948 ccm
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1.8 LPG 90 kW, 1783 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Intervalle
Wann muss beim Volvo S40 der Zahnriemen gewechselt werden?
Beim Volvo S40 sind die Zahnriemenwechsel nach 120.000 bis 240.000 Kilometer vorgesehen. Die vom Hersteller angegebenen Intervalle hängen sowohl vom jeweiligen Motortyp als auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Bei jüngeren Modellen sind deutlich seltenere Zahnriemenwechsel erforderlich als bei Fahrzeugen älterer Baujahre. Bei einigen Varianten sind auch zusätzliche zeitliche Angaben gemacht. Wann bei deinem Volvo S40 wieder ein Zahnriemenwechsel erforderlich ist, erfährst du in der folgenden Intervalltabelle.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
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1.8 FlexFuel 92 kW, 1798 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 D 81 kW, 1560 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
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2.4 103 kW, 2435 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km / 10 Jahre
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1.6 D2 84 kW, 1560 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 140.000 km / 10 Jahre
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2.0 D 100 kW, 1998 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
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T5 162 kW, 2521 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km / 10 Jahre
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1.9 DI 75 kW, 1870 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2001:
alle 120.000 km / 8 Jahre
ab 2002:
alle 120.000 km / 6 Jahre
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1.9 TD 66 kW, 1870 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 120.000 km / 6 Jahre
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2.0 T 118 kW, 1948 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 120.000 km / 8 Jahre
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1.8 90 kW, 1783 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2001:
erstmals bei 150.000 km / 10 Jahre, danach alle 160.000 km / 10 Jahre
ab 2002:
alle 160.000 km / 10 Jahre
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2.0 103 kW, 1948 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 120.000 km / 8 Jahre
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1.8 LPG 90 kW, 1783 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 160.000 km / 10 Jahre
Warum muss der Zahnriemen beim Volvo S40 gewechselt werden?
Warum muss der Zahnriemen beim Volvo S40 gewechselt werden?
Mit dem Zahnriemen wird die Nockenwelle angetrieben. Diese öffnet und schließt die Ventile. Da immer hohe Kräfte übertragen werden, entsteht ein gewisser Abrieb am Zahnriemen. Gleichzeitig dehnt er sich aus. Das alles kann im Laufe der Zeit dazu führen, dass er über die Zähne springt. In solch einem Fall funktioniert die Ventilsteuerung nicht mehr. Die Kolben kollidieren mit den Ventilen, die zur falschen Zeit geöffnet sind. Dabei entsteht ein kostspieliger Motorschaden.
- Am Zahnriemen wirken immer hohe mechanische Kräfte, weil mit ihm die Nockenwelle angetrieben wird.
- Durch den Verschleiß findet nicht nur ein Abrieb statt, sondern der Zahnriemen verlängert sich stark.
- Ist der Verschleiß zu groß geworden, springt er über die Zähne und verursacht dadurch einen kostspieligen Motorschaden.