Toyota Verso erhalten:
Zahnriemen oder Steuerkette beim Toyota Verso?
Der repareo Kfz-meister informiert dich darüber, ob dein Toyota Verso mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette versehen ist
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Sämtliche Varianten des Toyota Verso sind mit wartungsarmen Steuerketten ausgestattet. Das ist insofern vorteilhaft, weil eine Steuerkette normalerweise nicht gewechselt werden muss. Völlig wartungsfrei ist sie jedoch nicht. Sie sollte zumindest in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Wann bei deinem Toyota Verso die Steuerkette überprüft werden sollte und wie teuer Kontrollen sind, erfährst du hier.
Kosten
Was kostet die Kontrolle der Steuerkette beim Toyota Verso?
Die Kontrolle der Steuerkette beim Toyota Verso findet meistens während der großen Inspektionen statt. Dann sind die Kosten schon im Pauschalpreis enthalten. Gibt es jedoch einen Grund, die Steuerkette zwischenzeitlich zu kontrollieren, fallen Kosten in Höhe von ungefähr 130 bis 180 Euro an. Wird bei der Kontrolle festgestellt, dass neue Führungsschienen und ein neuer Kettenspanner eingebaut werden müssen, bewegen sich die Kosten in einem Bereich von etwa 250 bis 300 Euro. Der Einbau einer neuen Steuerkette kostet ungefähr 920 bis 1.150 Euro. Nähere Informationen findest du in der folgenden Kostentabelle.
-
1.4 D4-D (NLP121_) 66 kW, 1364 ccm
-
1.33 (NSP120_) 73 kW, 1329 ccm
-
2.0 D-4D (AUR20_) 91 kW, 1998 ccm
-
1.8 (ZGR21_) 108 kW, 1798 ccm
-
1.6 (ZGR20_) 97 kW, 1598 ccm
-
2.2 D-4D (AUR21_) 110 kW, 2231 ccm
-
2.2 D-CAT (AUR21_) 130 kW, 2231 ccm
-
2.0 D-4D (AUR20_) 93 kW, 1998 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Intervalle
Wann muss die Steuerkette beim Toyota Verso kontrolliert werden?
Die meisten Kfz-Werkstätten kontrollieren den Zustand der Steuerkette während einer großen Inspektion. Manchmal ist eine Kontrolle aber auch zu einer völlig anderen Zeit empfehlenswert. Immer dann, wenn sich der Motor beim Starten merkwürdig anhört, kann die Ursache dafür eine verschlissene Steuerkette sein. In solch einem Fall ist es besser, wenn du sie schnellstmöglich von einem Fachmann überprüfen lässt. In der folgenden Intervalltabelle findest du noch weitere interessante Informationen dazu.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
-
1.4 D4-D (NLP121_) 66 kW, 1364 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.33 (NSP120_) 73 kW, 1329 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
-
2.0 D-4D (AUR20_) 91 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.8 (ZGR21_) 108 kW, 1798 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 (ZGR20_) 97 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.2 D-4D (AUR21_) 110 kW, 2231 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.2 D-CAT (AUR21_) 130 kW, 2231 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 D-4D (AUR20_) 93 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
Warum sollte beim Toyota Verso die Steuerkette kontrolliert werden?
Warum sollte beim Toyota Verso die Steuerkette kontrolliert werden?
Obwohl die Steuerkette im Toyota Verso aus einem hochwertigen Stahl hergestellt ist, kann Verschleiß an ihr auftreten. In den meisten Fällen sind häufige Kurzstreckenfahrten für einen übermäßig hohen Verschleiß die Ursache. Es kann aber auch ein minderwertiges Motoröl sein. Durch den Verschleiß verlängert sich die Steuerkette. Sobald der automatische Kettenspanner an den Anschlag gelangt ist, besteht die Gefahr, dass die Steuerkette von den Kettenrädern abspringt. Dann funktioniert die Ventilsteuerung nicht mehr und es entsteht ein Motorschaden.
- Obwohl die Steuerkette aus einem hochwertigen Stahl besteht, kann Verschleiß auftreten.
- Durch den Verschleiß verlängert sie sich so stark, dass sie von den Kettenrädern abspringen kann.
- In solch einem Fall funktioniert die Ventilsteuerung nicht mehr und es entsteht ein kostspieliger Motorschaden.