Zahnriemenwechsel Subaru Impreza
Beim Subaru Impreza können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 890 € bis 1300 € liegen.
Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet. Subaru gibt beim Impreza die Zahnriemenwechseintervalle von 100.000 km bis 105.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Fragen
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Subaru Impreza?
Der Wechsel des Zahnriemens kostet beim Subaru Impreza zwischen 890 € und 1300 €.
Tipp: Beauftragen Sie keinesfalls eine X-beliebige Werkstatt mit dem fälligen Zahnriemenwechsel! Führen Sie stattdessen mit unseren kostenlos nutzbaren Suchmasken einen regionalen und gezielten Werkstatt- und Preisvergleich durch und profitieren Sie nicht nur vom möglichen Einsparpotential, sondern auch vom Know-how unserer kompetenten Kooperationspartner. Sie möchten die Werkstattsuche auf Betriebe im nahen Umkreis zum Wohnort beschränken? Dann hilft Ihnen die praktische Postleitzahlen-Funktion weiter.
Wann ist der Zahnriemenwechsel beim Subaru Impreza erforderlich?
Die Informationen zu Ihrer Impreza-Motorisierung finden Sie mühelos in der unten eingefügten Tabelle. Die Angaben basieren auf den Daten des Herstellers!
Beispiel 1: Im Falle des o.g. Testmotors (2.0-WRX-Turbo-AWD) muss der Zahnriemen alle 100.000 km bzw. nach jeweils 4 Jahren erneuert werden.
Beispiel 2: Beim 2.0 i-AWD (92 kW/125 PS) wäre der Wechsel ab Baujahr 2003 alle 105.000 km bzw. nach jeweils 7 Jahren fällig.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum sind Zahnriemenwechsel erforderlich?
Der Hersteller Subaru schreibt die Zahnriemenwechsel für den Impreza nicht einfach so vor. Der Zahnriemen muss während des Betriebs hohe Kräfte übertragen. Dadurch entsteht auch ein gewisser Verschleiß. Zudem wird er ständig thermischen Belastungen ausgesetzt. Der Grund für die Angaben der Zeitspannen liegt darin, dass es am Material auch Alterungserscheinungen gibt. Diese führen zu einer Verringerung der Stabilität. Springt der Zahnriemen nur um einen Zahn über oder reißt er sogar, entsteht dadurch ein sehr teurer Motorschaden, bei dem es sich in der Regel um einen Totalschaden handelt.
- Es treten ständig hohe Belastungen auf.
- Am Material des Zahnriemens treten Alterungserscheinungen in Form von Materialermüdung auf.
- Ein gerissener Zahnriemen verursacht einen sehr teuren Motorschaden
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.