Zahnriemenwechsel Skoda Citigo
Beim Skoda Citigo können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 375 € bis 625 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Skoda gibt beim Citigo den Zahnriemenwechseintervall von 90.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Skoda Citigo?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Skoda Citigo liegen in einem Bereich von etwa 375 € und 625 €. Der Unterschied kommt dadurch zustande, weil sich die Arbeitsschritte bei den einzelnen Modellvarianten etwas unterscheiden. Je nach Konstruktion dauert der Zahnriemenwechsel mitunter etwas länger. Dadurch wird er natürlich auch gleich teurer. Es wird aber auch immer gleich eine neue Kühlwasserpumpe eingebaut. Wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Skoda Citigo ausfallen werden, erfährst du in unserer Suchmaske.
Wann muss beim Skoda Citigo der Zahnriemen gewechselt werden?
Es gibt einige Varianten vom Skoda Citigo, bei denen der Hersteller keine konkreten Angaben zum Zahnriemenwechsel macht. In dem Fall sollte nach 90.000 km unbedingt eine Sichtprüfung erfolgen. Der Mechaniker erkennt dann sofort, ob ein neuer Zahnriemen erforderlich ist. Es gibt aber auch Fahrzeuge dieses Typs, bei denen in bestimmten Abständen ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss. Ob das bei deinem Skoda Citigo der Fall ist und wann der Zeitpunkt für den Zahnriemenwechsel ansteht, erfährst du in der folgenden Suchmaske.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss der Zahnriemen beim Skoda Citigo gewechselt werden?
Das Problem besteht immer darin, dass sich der Verschleiß am Zahnriemen nicht ankündigt. Irgendwann ist er so stark abgenutzt oder hat sich in der Länge gedehnt, dass er über die Zähne hinweg rutscht. Das führt dann jedoch zu großen Problemen bei der Ventilsteuerung. Die Ventile werden nicht mehr zu den richtigen Zeiten geschlossen. Dadurch kollidieren die Kolben mit den Ventilen und es entsteht ein kapitaler Motorschaden. Meistens lässt sich der Motor nach solch einem Vorfall gar nicht mehr instandsetzen.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.