Zahnriemenwechsel Seat Exeo
Beim Seat Exeo können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 780 € bis 1130 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Seat gibt beim Exeo die Zahnriemenwechseintervalle von 180.000 km bis 210.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Seat Exeo?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Seat Exeo liegen je nach Motorisierung zwischen etwa 780 € und 1130 €. Der Wechsel des Zahnriemens bei größeren Motoren kostet meistens etwas mehr, weil im Motorraum nur wenig Platz ist. Deshalb muss der Mechaniker immer zahlreiche Komponenten vom Motor abbauen, um den Zahnriemen wechseln zu können. Daher wird auch immer gleich eine neue Wasserpumpe mit eingebaut. Wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Seat Exeo ausfallen, kannst du in unserer Suchmaske herausfinden.
Wann muss beim Seat Exeo der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Zahnriemen wird beim Seat Exeo je nach Motorisierung bei 180.000 km oder 210.000 km gewechselt. Es gibt aber auch noch abweichende Wechselintervalle für einige Modelle dieses Typs. Neben der Motorisierung spielt auch das Baujahr eine wichtige Rolle. Je später ein Fahrzeug gebaut wurde, desto größer sind die Intervalle für den Zahnriemenwechsel. Das liegt unter anderem auch daran, weil sich die Qualität der Materialien im Laufe der Zeit immer verbessert. Wann bei deinem Seat Exeo wieder ein Zahnriemenwechsel ansteht, erfährst du in der folgenden Suchmaske.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Seat der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Hersteller nennt aus gutem Grund die Wechselintervalle für die Zahnriemen im Seat Exeo. Während der Motor läuft, wird der Zahnriemen immer stark beansprucht. Dadurch entsteht an den Zähnen eine Abnutzung und das Material dehnt sich aus. Das führt dann irgendwann dazu, dass der Zahnriemen nicht mehr die erforderliche Spannung aufweist und über die Zähne rutscht. Es kann auch passieren, dass er reißt. Sowohl beim Überspringen als auch bei einem Riss entsteht sofort ein kapitaler Motorschaden. In den meisten Fällen lässt sich dieser gar nicht mehr reparieren.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.