Saab 9-3 erhalten:
Zahnriemenwechsel beim Saab 9-3 – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Zahnriemenwechsel bei deinem Saab 9-3
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Zahlreiche Modelle vom Saab 9-3 sind mit wartungsarmen Steuerketten versehen. Es gibt aber auch Fahrzeuge dieses Typs, die mit Zahnriemen ausgestattet sind. Da diese nicht so lange halten wie der Motor, schreibt der Hersteller regelmäßige Wechsel vor. Werden diese versäumt, können hohe Folgeschäden auftreten. Wann bei deinem Saab 9-3 Zahnriemenwechsel durchgeführt werden müssen und mit welchen Kosten du dafür rechnen kannst, erfährst du hier.
Kosten
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Saab 9-3?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Saab 9-3 liegen je nach Motorisierung zwischen ungefähr 330 und 490 Euro. In erster Linie beeinflusst die Arbeitszeit die Kostenhöhe. Da es bei einigen Modellvarianten aufgrund von Zusatzausstattungen etwas länger dauert, fallen dann auch die Kosten dementsprechend höher aus. Beim Wechsel des Zahnriemens erfolgt auch immer der Austausch der Wasserpumpe. Mit welchen Kosten du für den Zahnriemenwechsel bei deinem Saab 9-3 rechnen kannst, erfährst du in der folgenden Kostenübersicht.
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1.9 TTiD 132 kW, 1910 ccm
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2.0 T BioPower XWD 154 kW, 1998 ccm
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2.0 T XWD 154 kW, 1998 ccm
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2.0 T BioPower XWD 162 kW, 1998 ccm
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1.9 TTiD 96 kW, 1910 ccm
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1.8t 2.0 110 kW, 1998 ccm
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2.0 t XWD 120 kW, 1998 ccm
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2.0 T 154 kW, 1998 ccm
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1.9 TiD 110 kW, 1910 ccm
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2.0 T 177 kW, 1998 ccm
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2.0 T XWD 154 kW, 1998 ccm
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2.0 t 162 kW, 1998 ccm
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2.8 Turbo V6 203 kW, 2792 ccm
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1.9 TiD 88 kW, 1910 ccm
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2.0 t 129 kW, 1998 ccm
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1.9 TTiD 96 kW, 1910 ccm
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2.8 Turbo V6 169 kW, 2792 ccm
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2.0 Turbo 110 kW, 1985 ccm
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2.0 SE Turbo 147 kW, 1985 ccm
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2.0 Turbo 151 kW, 1985 ccm
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2.3 i 110 kW, 2290 ccm
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2.0 Turbo 113 kW, 1985 ccm
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2.0 i 96 kW, 1985 ccm
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2.0 T 154 kW, 1998 ccm
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1.8 i 90 kW, 1796 ccm
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2.8 Turbo V6 184 kW, 2792 ccm
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1.9 TiD 88 kW, 1910 ccm
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1,8t 110 kW, 1998 ccm
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2.0 T BioPower XWD 154 kW, 1998 ccm
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2.0 Turbo 136 kW, 1985 ccm
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2.0 SE Turbo 147 kW, 1985 ccm
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2.2 TiD 85 kW, 2171 ccm
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2.3 i 110 kW, 2290 ccm
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2.0 Turbo 110 kW, 1985 ccm
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2.0 i 96 kW, 1985 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Intervalle
Wann muss beim Saab 9-3 der Zahnriemen gewechselt werden?
Die Zahnriemenwechselintervalle liegen beim Saab 9-3 bei 60.000 bis 150.000 Kilometer. Sie hängen sowohl von der jeweiligen Motorisierung als auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Bei Fahrzeugmodellen aus älteren Baujahren sind zumeist häufigere Zahnriemenwechsel erforderlich als bei jüngeren Modellen. Wann bei deinem Saab 9-3 wieder ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss, kannst du der folgenden Intervalltabelle entnehmen.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
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1.9 TTiD 132 kW, 1910 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 150.000 km / 10 Jahre
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2.0 T BioPower XWD 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 T XWD 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 T BioPower XWD 162 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.9 TTiD 96 kW, 1910 ccmunbekannt
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1.8t 2.0 110 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 t XWD 120 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 T 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.9 TiD 110 kW, 1910 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2006:
alle 120.000 km / 8 Jahre
ab 2007:
alle 150.000 km / 10 Jahre
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2.0 T 177 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 T XWD 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
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2.0 t 162 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.8 Turbo V6 203 kW, 2792 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.9 TiD 88 kW, 1910 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
unbekannt -
2.0 t 129 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.9 TTiD 96 kW, 1910 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
unbekannt -
2.8 Turbo V6 169 kW, 2792 ccmunbekannt
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2.0 Turbo 110 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 SE Turbo 147 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 Turbo 151 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.3 i 110 kW, 2290 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 Turbo 113 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 i 96 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
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2.0 T 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.8 i 90 kW, 1796 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2006:
alle 60.000 km / 4 Jahre
ab 2007:
alle 90.000 km / 6 Jahre
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2.8 Turbo V6 184 kW, 2792 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.9 TiD 88 kW, 1910 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2006:
alle 120.000 km / 8 Jahre
ab 2007:
alle 150.000 km / 10 Jahre
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1,8t 110 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 T BioPower XWD 154 kW, 1998 ccmunbekannt
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2.0 Turbo 136 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 SE Turbo 147 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.2 TiD 85 kW, 2171 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.3 i 110 kW, 2290 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 Turbo 110 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 i 96 kW, 1985 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
Warum muss der Zahnriemen beim Saab 9-3 gewechselt werden?
Warum muss der Zahnriemen beim Saab 9-3 gewechselt werden?
Der Zahnriemenwechsel ist deshalb so wichtig, weil er für den Antrieb der Nockenwelle genutzt wird. Sobald er seine Arbeit nicht mehr korrekt verrichten kann, treten Probleme mit der Ventilsteuerung auf. Das zieht immer einen kapitalen Motorschaden nach sich. Der Verschleiß tritt durch die hohen mechanischen Belastungen auf. Zudem wird das Material des Zahnriemens im Laufe der Zeit porös und brüchig. Bevor an dem Zahnriemen ein Schaden auftritt, muss er erneuert werden.
- Da mithilfe des Zahnriemens die Nockenwelle angetrieben wird, ist er ein wichtiges Bauteil im Motor.
- Weil sich der Verschleiß am Zahnriemen niemals vermeiden lässt, muss er ausgewechselt werden, bevor ein gravierender Motorschaden auftritt.
- Ein versäumter Zahnriemenwechsel führt in jedem Fall zu einen schweren Schaden am Motor.