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Zahnriemenwechsel beim Saab 9-3 – Kosten & Intervalle

Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Zahnriemenwechsel bei deinem Saab 9-3

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Zahlreiche Modelle vom Saab 9-3 sind mit wartungsarmen Steuerketten versehen. Es gibt aber auch Fahrzeuge dieses Typs, die mit Zahnriemen ausgestattet sind. Da diese nicht so lange halten wie der Motor, schreibt der Hersteller regelmäßige Wechsel vor. Werden diese versäumt, können hohe Folgeschäden auftreten. Wann bei deinem Saab 9-3 Zahnriemenwechsel durchgeführt werden müssen und mit welchen Kosten du dafür rechnen kannst, erfährst du hier.

Kosten

Der Zahnriemenwechsel beim Saab 9-3 erfordert bei einigen Varianten einen etwas höheren Aufwand
Der Zahnriemenwechsel beim Saab 9-3 kostet etwa 330 bis 490 Euro

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Saab 9-3?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Saab 9-3 liegen je nach Motorisierung zwischen ungefähr 330 und 490 Euro. In erster Linie beeinflusst die Arbeitszeit die Kostenhöhe. Da es bei einigen Modellvarianten aufgrund von Zusatzausstattungen etwas länger dauert, fallen dann auch die Kosten dementsprechend höher aus. Beim Wechsel des Zahnriemens erfolgt auch immer der Austausch der Wasserpumpe. Mit welchen Kosten du für den Zahnriemenwechsel bei deinem Saab 9-3 rechnen kannst, erfährst du in der folgenden Kostenübersicht.

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    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    SAAB
    9-3X
    02/2009 – 02/2015
    SAAB 9-3X 02/2009 – 02/2015
    • 1.9 TTiD 132 kW, 1910 ccm
    • 2.0 T BioPower XWD 154 kW, 1998 ccm
    • 2.0 T XWD 154 kW, 1998 ccm
    • 2.0 T BioPower XWD 162 kW, 1998 ccm
    • 1.9 TTiD 96 kW, 1910 ccm
    SAAB
    9-3 Kombi (YS3F)
    03/2005 – 02/2015
    SAAB 9-3 Kombi (YS3F) 03/2005 – 02/2015
    • 1.8t 2.0 110 kW, 1998 ccm
    • 2.0 t XWD 120 kW, 1998 ccm
    • 2.0 T 154 kW, 1998 ccm
    • 1.9 TiD 110 kW, 1910 ccm
    • 2.0 T 177 kW, 1998 ccm
    • 2.0 T XWD 154 kW, 1998 ccm
    SAAB
    9-3 Cabriolet (YS3F)
    08/2003 – 02/2015
    SAAB 9-3 Cabriolet (YS3F) 08/2003 – 02/2015
    • 2.0 t 162 kW, 1998 ccm
    • 2.8 Turbo V6 203 kW, 2792 ccm
    • 1.9 TiD 88 kW, 1910 ccm
    • 2.0 t 129 kW, 1998 ccm
    • 1.9 TTiD 96 kW, 1910 ccm
    • 2.8 Turbo V6 169 kW, 2792 ccm
    SAAB
    9-3 Cabriolet (YS3D)
    02/1998 – 08/2003
    SAAB 9-3 Cabriolet (YS3D) 02/1998 – 08/2003
    • 2.0 Turbo 110 kW, 1985 ccm
    • 2.0 SE Turbo 147 kW, 1985 ccm
    • 2.0 Turbo 151 kW, 1985 ccm
    • 2.3 i 110 kW, 2290 ccm
    • 2.0 Turbo 113 kW, 1985 ccm
    • 2.0 i 96 kW, 1985 ccm
    SAAB
    9-3 (YS3F)
    09/2002 – 02/2015
    SAAB 9-3 (YS3F) 09/2002 – 02/2015
    • 2.0 T 154 kW, 1998 ccm
    • 1.8 i 90 kW, 1796 ccm
    • 2.8 Turbo V6 184 kW, 2792 ccm
    • 1.9 TiD 88 kW, 1910 ccm
    • 1,8t 110 kW, 1998 ccm
    • 2.0 T BioPower XWD 154 kW, 1998 ccm
    SAAB
    9-3 (YS3D)
    02/1998 – 09/2002
    SAAB 9-3 (YS3D) 02/1998 – 09/2002
    • 2.0 Turbo 136 kW, 1985 ccm
    • 2.0 SE Turbo 147 kW, 1985 ccm
    • 2.2 TiD 85 kW, 2171 ccm
    • 2.3 i 110 kW, 2290 ccm
    • 2.0 Turbo 110 kW, 1985 ccm
    • 2.0 i 96 kW, 1985 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Wann muss beim Saab 9-3 der Zahnriemen gewechselt werden?

    Die Zahnriemenwechselintervalle liegen beim Saab 9-3 bei 60.000 bis 150.000 Kilometer. Sie hängen sowohl von der jeweiligen Motorisierung als auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Bei Fahrzeugmodellen aus älteren Baujahren sind zumeist häufigere Zahnriemenwechsel erforderlich als bei jüngeren Modellen. Wann bei deinem Saab 9-3 wieder ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss, kannst du der folgenden Intervalltabelle entnehmen.

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      SAAB
      9-3X
      02/2009 – 02/2015
      SAAB 9-3X 02/2009 – 02/2015
      • 1.9 TTiD 132 kW, 1910 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 150.000 km / 10 Jahre
      • 2.0 T BioPower XWD 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 T XWD 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 T BioPower XWD 162 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.9 TTiD 96 kW, 1910 ccm
        unbekannt
      SAAB
      9-3 Kombi (YS3F)
      03/2005 – 02/2015
      SAAB 9-3 Kombi (YS3F) 03/2005 – 02/2015
      • 1.8t 2.0 110 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 t XWD 120 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 T 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.9 TiD 110 kW, 1910 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2006:
        alle 120.000 km / 8 Jahre
        ab 2007:
        alle 150.000 km / 10 Jahre
      • 2.0 T 177 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 T XWD 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      SAAB
      9-3 Cabriolet (YS3F)
      08/2003 – 02/2015
      SAAB 9-3 Cabriolet (YS3F) 08/2003 – 02/2015
      • 2.0 t 162 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.8 Turbo V6 203 kW, 2792 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.9 TiD 88 kW, 1910 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt
      • 2.0 t 129 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.9 TTiD 96 kW, 1910 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt
      • 2.8 Turbo V6 169 kW, 2792 ccm
        unbekannt
      SAAB
      9-3 Cabriolet (YS3D)
      02/1998 – 08/2003
      SAAB 9-3 Cabriolet (YS3D) 02/1998 – 08/2003
      • 2.0 Turbo 110 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 SE Turbo 147 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 Turbo 151 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.3 i 110 kW, 2290 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 Turbo 113 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 i 96 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      SAAB
      9-3 (YS3F)
      09/2002 – 02/2015
      SAAB 9-3 (YS3F) 09/2002 – 02/2015
      • 2.0 T 154 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.8 i 90 kW, 1796 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2006:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        ab 2007:
        alle 90.000 km / 6 Jahre
      • 2.8 Turbo V6 184 kW, 2792 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.9 TiD 88 kW, 1910 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2006:
        alle 120.000 km / 8 Jahre
        ab 2007:
        alle 150.000 km / 10 Jahre
      • 1,8t 110 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 T BioPower XWD 154 kW, 1998 ccm
        unbekannt
      SAAB
      9-3 (YS3D)
      02/1998 – 09/2002
      SAAB 9-3 (YS3D) 02/1998 – 09/2002
      • 2.0 Turbo 136 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 SE Turbo 147 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.2 TiD 85 kW, 2171 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.3 i 110 kW, 2290 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 Turbo 110 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 i 96 kW, 1985 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt

      Warum muss der Zahnriemen beim Saab 9-3 gewechselt werden?

      Warum muss der Zahnriemen beim Saab 9-3 gewechselt werden?

      Der Zahnriemenwechsel ist deshalb so wichtig, weil er für den Antrieb der Nockenwelle genutzt wird. Sobald er seine Arbeit nicht mehr korrekt verrichten kann, treten Probleme mit der Ventilsteuerung auf. Das zieht immer einen kapitalen Motorschaden nach sich. Der Verschleiß tritt durch die hohen mechanischen Belastungen auf. Zudem wird das Material des Zahnriemens im Laufe der Zeit porös und brüchig. Bevor an dem Zahnriemen ein Schaden auftritt, muss er erneuert werden.

      • Da mithilfe des Zahnriemens die Nockenwelle angetrieben wird, ist er ein wichtiges Bauteil im Motor.
      • Weil sich der Verschleiß am Zahnriemen niemals vermeiden lässt, muss er ausgewechselt werden, bevor ein gravierender Motorschaden auftritt.
      • Ein versäumter Zahnriemenwechsel führt in jedem Fall zu einen schweren Schaden am Motor.