Zahnriemenwechsel Renault Fluence
Dieser Beitrag beantwortet Ihnen u.a. diese Fragen:
- Wie hoch könnten die Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Renault Fluence ausfallen?
- Lohnt sich ein Werkstatt- und Preisvergleich, bevor ich den Zahnriemenwechsel in Auftrag gebe?
- Welche Wechselintervalle des Zahnriemens muss ich bei meinem Renault Fluence einhalten?
Die vom Hersteller vorgeschriebenen, nach Lauf- oder Zeitintervallen festgelegten Zahnriemenwechsel, werden von den Werkstätten mit 3-stelligen Eurobeträgen in Rechnung gestellt, wobei die überwiegende Zahl der Betriebe diesen Service zu Festpreisen anbietet. Als Branchenkenner wissen wir, wie Sie die Kosten bereits im Vorfeld einer Beauftragung deutlich reduzieren können. Deshalb raten wir Ihnen, nicht eine X-beliebige Werkstatt zu beauftragen, bevor Sie einen kostenlosen Preisvergleich durchgeführt haben.
Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Renault Fluence
Zur Lösung der Kostenfrage stehen Ihnen unsere Suchmasken zur Verfügung, die wir zusammen mit kompetenten Kooperationspartnern entwickelt haben. Mit der Nutzung können Sie sich nach dem Preisvergleich für die möglichst günstigste Werkstatt entscheiden und das festgestellte Sparpotential nutzen, ohne Qualitätsabstriche beim Service befürchten zu müssen. Hinweis: Mit der Postleitzahlen-Funktion können Sie die Suche auf Betriebe im nahem Umkreis des Wohnortes beschränken. Mit dem Ergebnis eines redaktionellen Testlaufs im Raum Frankfurt/M. klären wir Sie über die Vorteile der Vorgehensweise auf.
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Für unseren Test haben wir folgende Fahrzeugkonfiguration gewählt: Renault Flurence ((L30_); Produktionszeitraum ab 2/201; 1.5-dCi-Diesel; 78 kW/106 PS. Vergleichen konnten wir insgesamt 117 Festpreisangebote (inkludiert war stets auch der Austausch der Kühlmittelpumpe):
- Höchstes Festpreisangebot: 675 Euro
- Niedrigster Preis: 420 Euro
- Einsparpotential bei gleicher Motorkonfiguration: Bis zu 255 Euro!
Zahnriemen beim Renault Fluence wann wechseln?
Die genauen Zahnriemenintervalle für Ihren Fluence können Sie mühelos der unten eingefügten Tabelle entnehmen, deren Inhalten auf Herstellerangaben basieren. Abgebildet haben die gesamte Fluence-Modellreihe mit den entsprechenden Motoren.
Beispiel 1: Beim o.g. Testmotor muss der Zahnriemen laut Renault alle 160.000 bzw. alle 6 Jahre gewechselt werden.
Beispiel 2: Unter der Motorhaube steckt der 1.6-Liter-Benziner mit 81 kW (110 PS)? Dann müssen Sie mit Ihrem Fluence alle 120.000 Kilometer bzw. alle 6 Jahre zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
-
1.6 80 kW, 1598 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
unbekannt -
1.6 16V 82 kW, 1598 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2012/05:
alle 120.000 km / 6 Jahre
ab 2012/06:
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
1.5 dCi 70 kW, 1461 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
unbekannt -
1.6 16V (L301, L30F, L30P, L30R) 81 kW, 1598 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2012/05:
alle 120.000 km / 6 Jahre
ab 2012/06:
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
1.5 dCi (L30S) 66 kW, 1461 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2012/05:
alle 160.000 km / 6 Jahre
ab 2012/06:
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
Z.E. 70 kW, 0 ccm Elektromotor
Elektromotor
unbekannt
Der große Erfolg war ihm verwehrt
Nein, ein großer Wurf für Renault war der Stufenheck-Fluence nicht. Gebaut zwischen 2009 und 2014, wurden die konventionell angetrieben Modelle mangels Nachfrage im Oktober 2012 nicht mehr zum Verkauf angeboten, überlebt hat lediglich die Elektroversion mit einer Traktionsbatterie im Tauschprinzip. Der „Drehstrom-Synchron-Elektromotor“ hat eine Leistung von 70 kW (95 PS), sein maximales Drehmoment erreichte 226 Newtonmeter. Den Standardsprint auf 100 km/h vollzieht sich damit in 13,7 Sekunden, Schluss ist bei einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.
Von einem kleinen oder billig gemachten Auto kann beim Fluence nicht die Rede sein. Bei einem Radstand von 2,70 Meter steht vier Passagieren ein durchaus großzügiger Innenraum zur Verfügung. Auf der Rücksitzbank fühlen sich aber auch einmal drei Erwachsene gut untergebracht. Voll des Lobes sind Fluence-Besitzer, wenn es um den variablen Kofferraum geht. Bei einem Fassungsvermögen von 530 Liter auch kein Wunder.
Die Palette der Euro-5-Motoren beginnt mit 1.6-L-Benziner (81 kW/110 PS), gefolgt von den 2.0-Liter-Brüdern mit jeweils einer Leistung von 103 kW/140 PS. Was die beiden Motoren unterscheidet, sind entweder das 6-Gang-Schaltgetriebe oder die CVT-Automatik. Top-Diesel ist der 110 PS starke 1.5-Liter „dCi 110 FAP EDC“ mit 240 Nm Drehmoment, einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern und einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.
Datum: 20.08.2015 Verantwortlich: red/Michael Vogt Bildquellen: Presse/Renault Deutschland