Zahnriemenwechsel Peugeot 508
Beim Peugeot 508 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 580 € bis 885 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Peugeot gibt beim 508 die Zahnriemenwechseintervalle von 140.000 km bis 240.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 508?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei einem Peugeot 508 liegen zwischen etwa 580 € und 885 €. Sie hängen in erster Linie vom jeweiligen Arbeitsaufwand ab und variieren daher sehr stark. Neben dem Zahnriemen wird auch gleichzeitig eine neue Spannrolle sowie eine neue Wasserpumpe eingebaut. Auch dann, wenn die Wasserpumpe eigentlich noch funktioniert, erfolgt der Austausch, weil sonst kurze Zeit später nochmals solch ein großer Arbeitsaufwand anfallen würde. Wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Peugeot 508 ausfallen, erfährst du in unserer Suchmaske.
Wann muss beim Peugeot 508 der Zahnriemen gewechselt werden?
Je nach Motorisierung erfolgen die Zahnriemenwechsel beim Peugeot 508 nach jeweils 140.000 km bis 240.000 km. Die unterschiedlichen Intervalle sind aber nicht nur auf die verschiedenen Motortypen zurückzuführen, sondern sie hängen auch sehr stark vom jeweiligen Baujahr des Fahrzeugs ab. Bei Modellen aus früheren Baujahren halten die Zahnriemen in der Regel nicht so lange wie bei neueren Fahrzeugen dieses Typs. Wann du mit deinem Peugeot 508 wieder zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt musst, kannst du in der folgenden Suchmaske herausfinden.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Peugeot der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Zahnriemen muss beim Peugeot 508 regelmäßig gewechselt werden, weil an ihm immer ein gewisser Verschleiß auftritt. Dieser verstärkt sich im Laufe der Zeit immer mehr, sodass der Zahnriemen irgendwann stark geschwächt ist. Dann könnte er über die Zähne springen oder vielleicht sogar reißen. Beides würde zu einem gravierenden Schaden am Motor führen.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.