Zahnriemenwechsel Peugeot 5008
Beim Peugeot 5008 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 795 € bis 1100€ liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Peugeot gibt beim 5008 die Zahnriemenwechseintervalle von 140.000 km bis 240.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 5008?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot 5008 liegen in einem Bereich von etwa 795 € und 1100 €. Es kommt immer darauf an, wie lange der Mechaniker an dem Fahrzeug arbeiten muss. Bei einigen Modellvarianten sind auch noch zusätzliche Komponenten abzubauen, die zu einer längeren Arbeitszeit führen. Auf jeden Fall wird beim Wechsel des Zahnriemens auch gleichzeitig eine neue Kühlwasserpumpe eingebaut. Wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Peugeot 5008 sind, erfährst du in der folgenden Kostentabelle.
Wann muss beim Peugeot 5008 der Zahnriemen gewechselt werden?
Die vom Hersteller genannten Intervalle zum Wechsel des Zahnriemen liegen beim Peugeot 5008 zwischen 140.000 km und 240.000 km. Sie hängen zum einen von der jeweiligen Motorisierung und zum anderen vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Deshalb gibt es nicht für alle Modellvarianten dieses Typs identische Zahnriemenwechselintervalle. Wann bei deinem Peugeot 5008 wieder ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss, kannst du der folgenden Intervalltabelle entnehmen.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Peugeot der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Zahnriemen hat im Motor des Peugeot 5008 eine wichtige Aufgabe. Mit ihm treibt die Kurbelwelle die Nockenwelle an. Dadurch unterliegt er auch immer einer hohen Belastung. Zudem treten durch die unvermeidbaren Temperaturschwankungen auch thermische Belastungen auf, die dem Material zusetzen. Durch den Verschleiß dehnt sich der Zahnriemen und verliert gleichzeitig an Stabilität. Dadurch würde er irgendwann über die Zähne springen. Das hätte dann einen enormen Motorschaden zur Folge.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.