Zahnriemenwechsel Peugeot 4008

Dieser Beitrag beantwortet Ihnen u.a. diese Fragen:

  • Wie hoch könnten die Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Peugeot 4008 ausfallen?
  • Lohnt sich ein Werkstatt- und Preisvergleich, bevor ich den Zahnriemenwechsel in Auftrag gebe?
  • Welche Wechselintervalle des Zahnriemens muss ich bei meinem Peugeot 4008 einhalten?

Peugeot schreibt nicht nur den Zahnriemenwechsel in bestimmten Lauf- oder Zeitintervallen vor, sondern integriert in diesen Service auch den Austausch der Spann- und Umlenkrollen. Diesen Komplettservice stellt die Werkstatt natürlich in Rechnung, wir aber wissen, wie sich die Wartungskosten für Ihren 4008 deutlich reduzieren lassen. Vergeben Sie den Auftrag also keineswegs an eine X-beliebige Werkstatt …

Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Peugeot 4008

Unser Rat: Vergleichen Sie unbedingt die Festpreisangebote der in Frage kommenden Kfz.-Betriebe, bevor Sie sich für die möglichst günstigste Werkstatt entscheiden! Diese Vorgehensweise erledigen Sie einfach und unkompliziert über die kostenlos nutzbaren Suchmasken, wobei Sie u.a. auch vom Know-how unserer Kooperationspartner profitieren. Hilfreich ist die Postleitzahlen-Funktion. Eingesetzt, zeigen Ihnen die Datenbanken dann nur Werkstattangebote im unmittelbaren Umkreis des Wohnortes. Damit kommen wir nun aber zu unserem Praxistest im Raum Frankfurt/M. …

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Wir haben uns einmal schlau gemacht und wollten wissen, wie breit die Preisspannen der Werkstattangebote ausfallen. Spontan haben wir dazu folgende Fahrzeugkonfiguration gewählt: Peugeot 4008 (Code BU, Produktion ab 5/21012), 1.6-HDi-Diesel, 84 kW/114 PS. Das Ergebnis in gerundeten Zahlen:

  • Die teuerste Werkstatt hätte berechnet: 521 Euro
  • Das günstigste Angebote lautete über: 324 Euro
  • Ihr mögliches Sparpotential: bis zu 197 Euro!

Zahnriemen beim Peugeot 4008 wann wechseln?

Die Antworten für die gesamte Modellpalette des 4008, inklusive aller Motorvarianten, finden Sie in der unten eingefügten Tabelle, die noch zusätzliche Informationen enthält, die sämtlich auf Herstellerangaben beruhen.
Beispiel 1: Im Falle unseres o.g. 1.6-HDi-Dieselmotors schreibt Peugeot den Standardzahnriemenwechsel alle 240.000 bzw. alle 10 Jahre vor.
Beispiel 2: Wird Ihr 4008 unter erschwerten Bedingungen eingesetzt, reduziert sich der Wechselrhythmus auf 180.000 Kilometer bzw. 10 Jahre

Finde Intervalldaten zu deinem Modell:

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
PEUGEOT
4008
05/2012 – heute
PEUGEOT 4008 05/2012 – heute
  • 1.6 HDi 84 kW, 1560 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 180.000 km / 10 Jahre
    bis Organisations-Nummer 13019:
    alle 240.000 km / 10 Jahre
    ab Organisations-Nummer 13020:
    alle 180.000 km / 10 Jahre
  • 1.6 HDi AWC 84 kW, 1560 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 180.000 km / 10 Jahre
    bis Organisations-Nummer 13019:
    alle 240.000 km / 10 Jahre
    ab Organisations-Nummer 13020:
    alle 180.000 km / 10 Jahre
  • 1.8 HDi 110 kW, 1798 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 1.8 HDi AWC 110 kW, 1798 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 1.6 86 kW, 1590 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt

Der 4008 ist kein Schnäppchenangebot

Mit der Markteinführung des 4008 im Juni 2012 stand fest: Dieser SUV ist kein Billigangebot. Schließlich wird das Fahrzeug ausschließlich mit Vollausstattung und Allradantrieb ausgeliefert, was den Kundenkreis durchaus einschränken könnte. Grau und trist? Diese Ära sollte mit dem 4008 zu Ende sein. Der Wagen, ließ Peugeot verlauten, sein ein weiterer Schritt zur Höherpositionierung der Marke. Nicht gefährden wolle man zudem den Erfolg des 3008, mit dem Peugeot durchaus zufrieden stellende Verkaufszahlen erzielte. Fakt ist: der 4008 basiert weitgehend auf dem Mitsubishi ASX, einer der Führungsmarken im PSA-Verbund, zu dem auch Hersteller Citroen zählt.

Serienmäßig ausgestattet ist der SUV mit Tempomat, getönten hinteren Seitenscheiben, Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, Start-Stopp-Stystem, Einparkhilfe und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Und an diesem Punkt fangen die Unterschiede zwischen Marketing-Sprech und Praxis an. Denn mit dieser Grundausstattung kann der 4008 nicht den Anspruch erheben, als Edel-SUV zu gelten.
Moniert wird ein knappes Sitzgefühl vorne, das Navigations- und Audiosystem mit seiner fummeligen Bedienung, dass zudem nur optional bestellbar ist. Kritik gibt es auch für die nicht weit genug aufschwingenden Türausschnitte im Fond und erst Recht für das etwas zu schwammige Fahrgefühl. Mit dem 4008 komfortabel „Dahinrollen“ zu können, bleibt allzu oft ein Traum.

Der 150 PS starke Diesel wird von Mitsubishi beigesteuert, die von PSA stammende 115-PS-Version bringt es auf 115 PS. Überragende Fahrleistung sind nicht zu erwarten, auch wenn sich das 6-Gang-Schaltgetriebe durchaus willig anpasst. Bewegt man den SUV aber „artgerecht“, freut man sich über den vibrationsarmen Lauf des Motors und dessen Kraftentfaltung. Ärgerlich ist der Verbrauch. Die von Peugeot versprochenen 4,9 Liter auf 100 Kilometer im sog. EU-Verbrauchszyklus gehören definitiv ins Reich der Fabeln, der praxisgerechte Verbrauch pendelt sich bei durchschnittlich 7,5 Litern Dieselkraftstoff ein.

„Kann der auch Offroad?“ Na ja, theoretisch schon. Die Bodenfreiheit beträgt immerhin rund 17 Zentimeter, Bodenschutzbleche sind ebenfalls verbaut, und zwischen Front- und elektronischen Allradantrieb darf per Drehschalter auf der Mittelkonsole gewählt werden. Das Paket wird durch eine Berganfahr- und –abfahrhilfe abgerundet. Ob all diese Maßnahmen ausreiche, das Ziel der Höherpositionierung zu erreichen, muss man abwarten. Hierzu hat der Kunde das letzte Wort …

Datum: August 2015
Verantwortlich: red/mv
Bildquelle: Presse/Peugeot