Zahnriemenwechsel Peugeot 306
Beim Peugeot 306 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 420 € bis 625 € liegen.
Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet. Peugeot gibt beim 306 die Zahnriemenwechseintervalle von 80.000 km bis 120.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
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Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 306?
Der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 306 kostet je nach Modell zwischen ungefähr 420 € und 625 €. Es kommt immer darauf an, wie lange der Mechaniker an dem Fahrzeug arbeiten muss. Bei einigen Varianten, die mit größeren Motoren ausgestattet sind, ist der Platz im Motorraum manchmal etwas beengt. Dadurch muss der Mechaniker dann weitere Teile ausbauen, um an den Zahnriemen zu gelangen. Bei dieser Arbeit wechselt er auch meistens die Kühlwasserpumpe aus. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Peugeot 306 wird, kannst du in der folgenden Suchmaske erfahren.
Wann ist der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 306 erforderlich?
Beim Peugeot 306 sind je nach Modell Zahnriemenwechsel nach 80.000 km bis 120.000 km vorgesehen. Ausschlaggebend ist nicht nur die jeweilige Motorisierung, sondern auch das Baujahr des Fahrzeugs. Der Peugeot 306 wurde über viele Jahre hinweg produziert. Bei den Fahrzeugen aus den älteren Baujahren sind häufigere Zahnriemenwechsel erforderlich als bei jüngeren Modellen. Wann bei deinem Peugeot 306 der nächste Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte, erfährst du in der folgenden Suchmaske.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum sind Zahnriemenwechsel erforderlich?
Der Zahnriemen muss deshalb gewechselt werden, weil an ihm Verschleiß auftritt. Dieser schwächt ihn so stark, dass er irgendwann reißt oder über die Zähne rutscht. In beiden Fällen wird die Ventilsteuerung beeinträchtigt. Dadurch entsteht ein Motorschaden, der sich meistens nicht mehr zu reparieren lohnt. Das Tückische daran ist, dass sich der Verschleiß am Zahnriemen nicht allmählich bemerkbar macht. Nimmt er überhand, ist der Schaden groß.
- Der Zahnriemen unterliegt immer einem Verschleiß, der sich jedoch nicht bemerkbar macht.
- Kann der Zahnriemen den Beanspruchungen aufgrund der Schwächung nicht mehr standhalten, entsteht schlagartig ein kapitaler Motorschaden.
- Nur durch den rechtzeitigen Zahnriemenwechsel lässt sich eine teure Motorinstandsetzung verhindern.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.