Zahnriemenwechsel Peugeot 3008
Beim Peugeot 3008 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 790 € bis 1135 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Peugeot gibt beim 3008 die Zahnriemenwechseintervalle von 140.000 km bis 240.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 3008?
Die Kosten für den Wechsel des Zahnriemens beim Peugeot 3008 liegen in einem Bereich zwischen etwa 790 € und 1135 €. Sie hängen insbesondere vom jeweiligen Arbeitsumfang ab. Neben dem Arbeitslohn sind aber auch die Kosten für den Zahnriemen, die Spannrollen und für eine neue Wasserpumpe enthalten. Diese wird grundsätzlich immer gleichzeitig mit erneuert. Wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Peugeot 3008 ausfallen, kannst du in unserer Suchmaske herausfinden.
Wann muss beim Peugeot 3008 der Zahnriemen gewechselt werden?
Je nach Modell schreibt der Hersteller unterschiedliche Wechselintervalle für den Zahnriemen vor. Daher liegen sie zwischen 140.000 km und 240.000 km. Die Zahnriemenwechselintervalle hängen aber auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Da die Hersteller immer bessere Materialien entwickeln, halten die Zahnriemen bei neueren Modellen deutlich länger als bei älteren Fahrzeugen des gleichen Typs. Wann bei deinem Peugeot 3008 wieder ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss, erfährst du in der folgenden Suchmaske.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Peugeot der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Zahnriemenwechsel ist deshalb erforderlich, weil der Zahnriemen nicht so lange hält wie der Motor. Durch den auftretenden Verschleiß verliert er an Stabilität und droht mit zunehmendem Alter zu reißen. Da in solch einem Fall die Ventilsteuerung nicht mehr funktioniert, entsteht ein schwerwiegender Motorschaden. Dabei handelt es sich meistens um einen Totalschaden, der sich in den meisten Fällen nicht mehr zu reparieren lohnt.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.