Zahnriemenwechsel Peugeot 108

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Während die Steuerkette beim 69 PS starken 1.0 VTi-Benziner weitgehend wartungsfrei bleibt, verfügt der 1.2-Liter Benziner des 108 mit 81 PS über einen Zahnriemen, der nach Herstellervorschrift in bestimmten Lauf- oder Zeitintervallen erneuert werden muss. Für diese Wartung fallen natürlich Kosten an, die Sie jedoch bereits im Vorfeld der Auftragsvergabe deutlich reduzieren können. Wir zeigen Ihnen gerne wie es geht.

Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation

Erfahre in 3 Minuten die Kosten für den Peugeot 108- Zahnriemenwechsel Wir kalkulieren mit den Original Herstellerteilepreisen und Stundensätzen aus deiner Region. Somit hast du sofort schonmal eine kostenlose und verlässliche Einschätzung (Hinweis: die Marke wird aktuell noch nicht übergeben, dies erfolgt im Anschluss nach Klick auf den grünen Button.)

Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Peugeot 108

Mit dem Know-how unserer Kooperationspartner haben wir Suchmasken entwickelt, deren Zweck es ist, Werkstätten, u.a. im nahen Umkreis des Wohnortes, sowie deren Festpreisangebote miteinander zu vergleichen und sich für eine möglichst günstige Werkstatt zu entscheiden. Durch die unterschiedlich hohen Festpreise, sie enthalten bereits sämtliche Wartungsumfänge, ergeben sich entsprechenden Sparpotentiale.

In einem Testlauf, wir haben ihn im Raum Frankfurt/M. durchgeführt, haben wir einmal die Festpreise von 130 Werkstätten für einen anstehenden Zahnriemenwechsel für unseren oben bereits erwähnten 1.2-Liter Benziner verglichen und sind zum folgenden Ergebnis gekommen:

  • Für die von Peugeot vorgeschriebene Erneuerung des Zahnriemens mit einem entsprechenden Reparatursatz würde die teuerste Werkstatt einen Gesamtbetrag von 470 Euro verlangen. Übrigens: Es handelte sich dabei um einen freien Kfz.-Betrieb.
  • Den gleichen Reparaturumfang hätte die günstigste Werkstatt allerdings mit nur 271 Euro berechnet!
  • Das Ergebnis unseres Vergleichs ist eindeutig, das Sparpotential mit insgesamt 199 Euro spricht für sich.

Peugeot`s Kleinwagen seit 2014 auf Erfolgskurs

Entwickelt wurde der 108 gemeinsam von PSA und Toyota, übernahm dementsprechend die gleiche Plattform wie beim Aygo und Citroen C1. Der 108 zeigt sich von der modernen Seite. Das Design gefällt, präsentiert sich mit einem chromgefassten Kühlergrill, scharf gezeichneten Scheinwerfern, großer Schürze, Nebelscheinwerfern und Tagfahrlicht. Am Heck fallen vor allem die großen Rückleuchten auf.
Bereits mit der Basisausstattung „Allure“ ist der Stadtflitzer gut ausgestattet. Aber die Designer bieten ergänzend eine riesige Palette an Individualisierungsoptionen an, die den 108 zum ansprechenden Partner werden lassen. Die Stoffmütze lässt sich elektrisch öffnen und in jeder Position arretieren, und das bis Tempo 130 km/h. Und acht verschiedene Farbmuster sind nach wie vor eine klare Ansage.
Im Innern überzeugt der 108 mit bequemen Sitzen, denen lediglich etwas Seitenhalt fehlt. Aber auch groß gewachsene Fahrer finden stets die richtige Position hinter dem Lenkrad, dessen Höhenverstellung großzügiger hätte ausfallen können. Hinten geht es, bauartbedingt, enger zu. Um den Dreitürer zu entern, braucht es schon ein wenig körperliche Flexibilität und dann heißt es noch, den Kopf und die Knie einzuziehen. In die Kritik geraten auch die zu kurzen Beinauflagen, was alle Sitze im 108 betrifft.
Durchschnittlich groß ist der Kofferraum, in dem sich 196 Liter verstauen lassen. Das reicht für zwei Getränkekisten oder Trolleys. Werden aber die Schlaufen an den Rücksitzlehnen gezogen, die Rückbank lässt sich ab Ausstattung Actice zweigeteilt umlegen, wächst das Kofferraumvolumen auf nunmehr 780 Liter. Ach ja, zu kritisieren wäre noch die zu hohe Ladekante mit ihren 78 Zentimetern.
Was sonst noch zur Ausstattung zählt, wäre das Multimediasystem mit 7-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Anbindung via USB oder Windows-Betriebssystem, während man auf die Rückfahrkamera getrost verzichten kann. Am besten bedient ist man auf jeden Fall mit dem 1.2-Liter-Benziner (82 PS), um flott und sicher unterwegs zu sein.


Sie werden gleich im Anschluss an diesen Abschnitt unsere Tabelle finden, aus der Sie nicht nur die Zahnriemenwechsel-Vorschriften sondern auch weitere, detaillierte technische Informationen zum 108-Modell ablesen können. Dort finden Sie aber auch die Bestätigung für folgendes Beispiel: Standardmäßig muss der Zahnriemen beim 1.2-Liter Benziner laut Peugeot nach einer Laufzeit von jeweils 175.000 Kilometern bzw. nach jeweils zehn Jahren ausgetauscht werden.

Finde Intervalldaten zu deinem Modell:

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
PEUGEOT
108
05/2014 – heute
PEUGEOT 108 05/2014 – heute
  • 1.2 60 kW, 1199 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 175.000 km / 10 Jahre
    unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 165.000 km / 10 Jahre
  • 1.0 VTi 72 53 kW, 998 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 1.0 VTi 51 kW, 998 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot