Zahnriemenwechsel Opel Zafira
Beim Opel Zafira können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 245 € bis 355 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Opel gibt beim Zafira die Zahnriemenwechseintervalle von 60.000 km bis 150.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Opel Zafira ?
Wird bei bestimmten Dieselmodellen der Baureihe Opel Zafira im Rahmen des Zahnriemenwechsels das Einspritzpumpenrad mit ausgetauscht oder rät die Werkstatt beim Service auch gleich zur Erneuerung der Wasserpumpe? Solche Faktoren bestimmen, was der Zafira Zahnriemenwechsel kostet und was sich am Ende auf der Rechnung findet. Neben den Kosten für die Ersatzteile tauchen dort die abgerechneten Arbeitsstunden auf, die in der Regel den größten Rechnungsposten darstellen. Allerdings gibt es auch da je nach Zafira-Modellversion und Reparaturumfang große Unterschiede, da die Reparaturzeiten von gut 0,9 bis 3,7 Stunden reichen können. Der wechsel kostet zwischen 245 € und 355 €. Tipp zur Kostenkontrolle: Bitte die Werkstatt vor Beginn des Zahnriemenwechsels darum, die ausgebauten Teile aufzubewahren. So kannst du hinterher prüfen, ob alle Angaben zu den Ersatzteilen auf der Rechnung stimmen und die Arbeitszeiten für Aus- und Einbauten korrekt angegeben sind!
Wann muss beim Opel Zafira der Zahnriemen gewechselt werden?
Da der Zahnriemen mit der Zeit altert und im Betrieb verschleißt, muss das Bauteil in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Welche Intervalle Opel dabei für den Zafira vorschreibt, hängt maßgeblich von der Motorvariante und dem Baujahr ab. So sieht der Hersteller für eine Großraumlimousine mit dem 2,0 Liter Turbobenziner aus dem Zeitraum vor 2004 alle 60.000 km oder alle 4 Jahre einen Zahnriemenwechsel vor, während ein 2000er Zafira 1.9 DTi alle 150.000 km oder alle 10 Jahre einen neuen Steuerriemen benötigt. Wann der Service ansteht, bestimmt sich immer danach, welches der beiden angegebenen Limits zuerst erreicht wird. Wie unterschiedlich die Vorgaben für den Zahnriemenwechsel beim Opel Zafira sein können, zeigt ein Blick auf die Intervalle bei ausgewählten Modellen der Baureihe in unserer Suchmaske.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Intervallgrenzen beachten.
Temperatureinflüsse, mechanische Reibung und Verschmutzungen im Motorraum führen dazu, dass der Zahnriemen im Laufe der Zeit seine Materialbeschaffenheit verändert und an Spannkraft verliert. Damit das Bauteil rechtzeitig vor Eintreten einer Funktionsbeeinträchtigung ausgetauscht werden kann, gibt Opel beim Zafira die Kilometer- und Zeitgrenzen für eine maximale Einsatzdauer des Steuerriemens vor. Wer seinen Zafira unter normalen Betriebsbedingungen bewegt, hat damit eine Orientierung, wann der Zahnriemen ersetzt werden muss. Die Einhaltung der Intervalle ist allerdings keine Garantie dafür, dass das Bauteil die vorgesehene Lebensdauer erreicht. Der Grund: Im Alltag kann der Zahnriemen Belastungen ausgesetzt sein, die zu Schäden etwa am Profil führen und einen vorzeitigen Austausch notwendig machen.
Was macht die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für den Opel Zafira?
Welches Profil hat der Zahnriemenwechsel bei unterschiedlichen Varianten der Baureihe Opel Zafira und warum kalkulieren Werkstätten so unterschiedliche Reparaturzeiten zwischen gut 0,9 und 3,7 Stunden? Antworten auf diese Fragen geben die folgenden Modellbeispiele.
Die Zahnriemenwechsel für die gängigsten Modelle Opel Zafira
Opel Zafira A 2.0 Turbo
In der ersten Generation des Zafira ergeben sich mit dem Übergang zur Modellgeneration 2005 deutliche Veränderungen bei den von Opel formulierten Zahnriemenwechsel Intervallen. Das zeigt das Beispiel der Zafira mit dem 2.0 Liter Turbobenziner (Motorcode Z20LET), für den wir uns die Arbeitsschritte und Reparaturzeiten im Rahmen des Werkstattservices genauer angesehen haben.
- Zahnriemen Prüfintervall: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervall: bis Modelljahr 2004 alle 60.000 km oder alle 4 Jahre, danach alle 120.000 km oder alle 8 Jahre.
- Arbeitsumfang: Erneuerung des Zahnriemens mit Spann- und Führungsrollen. Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, Luftfiltergehäuse, rechtes Motorlager mit Halter, Spannrolle des Zusatzaggregate-Antriebsriemens, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie Zahnriemenabdeckungen unten und oben.
- Arbeitszeit: ca. 0,9 bis 1,5 Stunden.
Opel Zafira A 1.7 DTi
Deutlich größer ist der Aufwand für den Zahnriemenwechsel, wenn der Service bei einem Zafira A mit der 1,7 Liter Dieselmaschine (Motorcode Y17 TD) aus der Bauzeit von 2000 bis 2003 ansteht. Uns fällt auf: Es werden zusätzlich Teile wie der Keilriemen und das Einspritzpumpenrad erneuert, sodass vor allem höhere Kosten für die aufgewendete Arbeitszeit von insgesamt gut 3,7 Stunden entstehen.
- Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervalle: alle 150.000 km oder alle 10 Jahre.
- Arbeitsumfang: Erneuerung von Keilriemen, Einspritzpumpenrad und Zahnriemen inklusive Führungs- und Spannrollen. Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Innenkotflügel, Luftfiltergehäuse, rechtes Motorlager mit Halter, Zusatzaggregate-Antriebsriemen, Spannrolle des Antriebsriemens der Klimaanlage, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben und obere wie untere Zahnriemenabdeckung.
- Arbeitszeit: Zahnriemenwechsel ca. 1,8 Stunden plus 1,9 Stunden für den Austausch des Einspritzpumpenrads.
Opel Zafira A 1.7 DTi
Opel Zafira B
Wie verändern sich Arbeitsaufwand und Intervalle für den Zahnriemenwechsel in der Generation der Opel Zafira B? Diese Frage lässt sich anhand des Modells mit dem 1.9 CDTi Motor (Code Z19DT) beantworten. Uns fällt auf: Opel passt hier die Kilometer- und Zeitintervalle im Laufe der Bauzeit zwischen 2005 und 2012 mehrfach an. Zur Planung des Zahnriemenwechsels ist also ein ganz genauer Blick auf das Modelljahr notwendig.
- Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervalle: Modelljahr 2005 alle 120.000 km oder alle 10 Jahre. Modelljahre 2006 bis 2010 alle 150.000 km oder alle 10 Jahre. Modelljahre ab 2011 alle 150.000 km oder alle 6 Jahre.
- Arbeitsumfang: Erneuerung von Einspritzpumpenrad, Keilriemen und Zahnriemen mit Spann- und Führungsrollen. Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Spritzschutz vorne, obere und untere Motorabdeckung, Luftfiltergehäuse, Zusatzaggregate-Antriebsriemen mit Spann- und Führungsrollen, rechtes Motorlager mit Halter, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schraube sowie Zahnriemenabdeckung.
- Arbeitszeit: Zahnriemenwechsel ca. 1,4 Stunden plus 1,5 Stunden für den Austausch des Einspritzpumpenrads.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.