Opel Corsa D erhalten:
Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa D – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Zahnriemenwechsel bei deinem Opel Corsa D
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Zahlreiche Modelle vom Opel Corsa D sind mit einer Steuerkette ausgestattet. Diese hält nicht nur sehr lange, sondern sie benötigt auch kaum Wartung. Es gibt aber auch einige Fahrzeuge dieses Typs, die mit einem Zahnriemen versehen sind. Da ein Zahnriemen nicht mit dem Motor aushält, muss er in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Wann bei deinem Opel Corsa D wieder ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss und wie teuer es für dich wird, erfährst du auf dieser Seite.
Kosten
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa D?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa D liegen je nach Modell zwischen etwa 210 und 420 Euro. Je größer der Arbeitsaufwand ist, desto höher sind auch die Kosten. In der Regel wird bei jedem Zahnriemenwechsel auch eine neue Kühlwasserpumpe eingebaut. Da diese dann gut erreichbar ist, bietet sich diese Arbeit an. Falls du ganz genau wissen möchtest, wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Opel Corsa D ausfallen, dann findest du die Informationen dazu in der folgenden Kostentabelle.
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1.3 CDTI 66 kW, 1248 ccm
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1.0 48 kW, 998 ccm
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1.2 (L08) 59 kW, 1229 ccm
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1.0 (L08) 44 kW, 998 ccm
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1.2 51 kW, 1229 ccm
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1.3 CDTI 70 kW, 1248 ccm
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1.2 LPG 59 kW, 1229 ccm
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1.6 Turbo 110 kW, 1598 ccm
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1.3 CDTI 70 kW, 1248 ccm
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1.0 48 kW, 998 ccm
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1.2 63 kW, 1229 ccm
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1.2 LPG 61 kW, 1229 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Intervalle
Wann muss der Zahnriemen beim Opel Corsa D gewechselt werden?
Der Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa D erfolgt zumeist nach einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. Es hängt aber auch immer von der jeweiligen Motorisierung ab, wann ein neuer Zahnriemen erforderlich ist. Als alternative Zeitangabe werden zehn Jahre genannt. Fährst du vielleicht nur 5.000 Kilometer im Jahr, dann wird bei deinem Fahrzeug schon nach 50.000 Kilometer ein neuer Zahnriemen eingebaut. Da die Intervalle jedoch recht unterschiedlich sind, haben wir für dich eine Intervallübersicht zusammengestellt. Darin findest du heraus, wann bei deinem Opel Corsa D wieder ein Zahnriemenwechsel ansteht.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
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1.3 CDTI 66 kW, 1248 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.0 48 kW, 998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.2 (L08) 59 kW, 1229 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.0 (L08) 44 kW, 998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.2 51 kW, 1229 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.3 CDTI 70 kW, 1248 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
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1.2 LPG 59 kW, 1229 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 Turbo 110 kW, 1598 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2010:
alle 150.000 km / 10 Jahre
ab 2011:
alle 150.000 km / 6 Jahre
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1.3 CDTI 70 kW, 1248 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.0 48 kW, 998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.2 63 kW, 1229 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.2 LPG 61 kW, 1229 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
Warum muss der Zahnriemen beim Opel Corsa D gewechselt werden?
Warum muss der Zahnriemen beim Opel Corsa D gewechselt werden?
Der Zahnriemen ist ein sehr wichtiges Bauteil im Motor. Mit ihm treibt die Kurbelwelle die Nockenwelle an. Dadurch unterliegt er auch immer einem gewissen Verschleiß, der sich nicht vermeiden lässt. Zudem treten immer wieder hohe thermische Belastungen am Zahnriemen auf. Diese führen dazu, dass sich die Materialbeschaffenheit verändert. Deshalb kann der Zahnriemen nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig funktionieren. Er kann über die einzelnen Zähne springen oder im schlimmsten Fall sogar reißen. In dem Fall entsteht zumeist ein irreparabler Motorschaden.
- Aufgrund der hohen Beanspruchung tritt immer Verschleiß am Zahnriemen auf.
- Er ist auch großen Temperaturschwankungen ausgesetzt, die auf Dauer das Material schwächen.
- Funktioniert der Zahnriemen nicht mehr perfekt, entsteht ein irreparabler Motorschaden.