Zahnriemenwechsel Opel Corsa B
Beim Opel Corsa B können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 350 € bis 530 € liegen.
Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Opel gibt beim Corsa B die Zahnriemenwechseintervalle von 60.000 km bis 120.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Fragen
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa B?
Unsere regional begrenzte Stichprobe mit einem Corsa B 1.4i, Baujahr 1997, hat eine nicht unerhebliche Preisspanne zwischen 350 € und 530 Euro ergeben.
Wir sind sicher, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht wurde. Nicht geprüft haben wir die Angebote der Werkstätten hinsichtlich des zusätzlich notwendigen Tauschs der Spannrolle und einem von Opel vorgeschriebenen Austausch der Kühlmittelpumpe.
Sie ahnen jetzt, warum ein Werkstattvergleich sich tatsächlich lohnen könnte. Und sollten Sie den passenden Kfz-Betrieb in Ihrer Region gefunden haben, ließe sich der Werkstatttermin auch gleich miterledigen und online/telefonisch absprechen.
Wann ist der Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa B erforderlich?
Machen Sie Schluss mit Vermutungen, wir haben die genauen Wechselintervalle für alle B-Typen nämlich präzise, und zwar nach Herstellerangaben, aufbereitet. Dort erfahren Sie zum Beispiel, dass der Motor 1.0 i-12V keinen Zahnriemenwechsel benötigt, da er mit einer wartungsarmen Steuerkette bestückt ist. Anders z.B. verhält es sich beim 1.6-GSI-16V. Dort schreibt Opel vor: Alle 60.000 km oder 4 Jahre wechseln, bei SHOC-Motoren allerdings wird der Zahnriemenwechsel alle 120.000 km oder nach acht Jahren fällig.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum sind Zahnriemenwechsel erforderlich?
Der Hersteller Opel schreibt die Zahnriemenwechsel für den Corsa B nicht einfach so vor. Der Zahnriemen muss während des Betriebs hohe Kräfte übertragen. Dadurch entsteht auch ein gewisser Verschleiß. Zudem wird er ständig thermischen Belastungen ausgesetzt. Der Grund für die Angaben der Zeitspannen liegt darin, dass es am Material auch Alterungserscheinungen gibt. Diese führen zu einer Verringerung der Stabilität. Springt der Zahnriemen nur um einen Zahn über oder reißt er sogar, entsteht dadurch ein sehr teurer Motorschaden, bei dem es sich in der Regel um einen Totalschaden handelt.
- Es treten ständig hohe Belastungen auf.
- Am Material des Zahnriemens treten Alterungserscheinungen in Form von Materialermüdung auf.
- Ein gerissener Zahnriemen verursacht einen sehr teuren Motorschaden
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.