Zahnriemenwechsel Opel Astra J
Was sein muss, muss sein. Irgendwann ist selbst beim besten Astra J ein Zahnriemenwechsel fällig und zu diesem Service muss er in die Fachwerkstatt. Doch „wann“ muss der Zahnriemen eigentlich gewechselt werden, vor allem aber „was kostet der Zahnriemenwechsel eigentlich?“
Dieser Artikel liefert Ihnen verlässliche und akribisch recherchierte Informationen, Daten und Fakten des Herstellers und der Kfz.-Branche. Eines noch vorweg:
Unterschiedliche Wechselintervalle und Kosten machen einen entsprechenden Werkstattvergleich zur Pflicht. Zur KOSTENLOSEN Pflicht, denn für die Nutzung unserer Suchmasken und die damit verbundenen Ergebnisse unserer kompetenten Partner zahlen Sie garantiert „Null Cent“. Aber am Ende werden Sie u.U. mit einer Ersparnis bei der Werkstattrechnung von nicht wenigen Euro belohnt.
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Kosten eines Zahnriemenwechsels beim Opel Astra J
Mit rund 220 Euro oder etwas mehr als 370 Euro Werkstattkosten müssen sie beispielsweise für einen Stufenheck-Astra, Baujahr 2012 und 1.7 CDTI-Motor rechnen. Und diese Preise, wir haben lediglich Stichproben gemacht, werden bei anderen Aggregaten u.U. noch viel höher ausfallen!
Denken Sie bitte an unser kostenloses Angebot für einen Vergleich von Werkstätten in Ihrer näheren Umgebung! Haben Sie den Kfz.-Betrieb Ihrer Wahl gefunden, könnten Sie online/telefonisch gleich einen Reparaturtermin vereinbaren.
Zahnriemen beim Opel Astra J wann wechseln?
Was die Wechselintervalle für den Zahnriemenservice angeht, müssen fast alle Motor-Varianten bei einer Laufleistung von jeweils 150.000 km in die Werkstatt. Ausnahmen: 1.4, 1.4 Turbo und 1.3 CDTi – sie verfügen über weitgehend wartungsarme Steuerketten.
Welches Wechselintervall bei Ihrem Motor in Frage kommt, können Sie jetzt auch in den folgenden Tabelle nachlesen, die wir auf der Basis von Herstellerangaben aufbereitet haben.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
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1.6 CDTI 81 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 LPG 103 kW, 1364 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 74 kW, 1398 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 SIDI 125 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 85 kW, 1598 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
1.4 Turbo (69) 88 kW, 1364 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
-
1.8 (08) 103 kW, 1796 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
1.6 SIDI 125 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 74 kW, 1398 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 132 kW, 1598 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
2.0 BiTurbo CDTI 143 kW, 1956 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 120.000 km / 6 Jahre
-
1.6 SIDI 147 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
-
1.6 85 kW, 1598 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2010:
alle 150.000 km / 10 Jahre
ab 2011:
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
1.7 CDTI 96 kW, 1686 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2010:
alle 150.000 km / 10 Jahre
ab 2011:
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
1.6 CDTI 81 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 Turbo 103 kW, 1364 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 CDTI 118 kW, 1956 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2010:
alle 150.000 km / 10 Jahre
ab 2011:
alle 150.000 km / 6 Jahre
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1.4 (35) 64 kW, 1398 ccmunbekannt
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2.0 CDTI 121 kW, 1956 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 150.000 km / 6 Jahre
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1.6 CDTI 100 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 Turbo 103 kW, 1364 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 BiTurbo CDTI 143 kW, 1956 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 120.000 km / 6 Jahre
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1.7 CDTI (68) 74 kW, 1686 ccmunbekannt
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1.7 CDTI 92 kW, 1686 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2010:
alle 150.000 km / 10 Jahre
ab 2011:
alle 150.000 km / 6 Jahre
Ein starkes Stück Astra
Frankfurt am Main, IAA 2009: „Hier kommt der neue Astra J!“ Opel belebt die Kompaktklasse mit 3 oder 5 Türen, Limousine, Kombi, Cabrio sowie neuen Motoren und anderen technischen Innovationen. In den Mittelpunkt des Käuferinteresses rückt der 2.0 CDTI Diesel mit 160 PS und einem Verbrauch um die fünf Liter. Ein starkes Stück Astra ist da ins Rampenlicht gerollt, mit hervorragender Verarbeitungsqualität, sicherem Fahrverhalten dank FlexRide-System und einem Karosserie-Design auf Höhe der Zeit.
Es werde Licht, sprach der Astra J und servierte Bi-Xenon-Scheinwerfer, Kurven- und Abbiegelicht sowie eine 1.250 Euro teure, adaptiv gesteuerte Lichtverteilung zur Anpassung an die vorherrschenden Sichtverhältnisse. Nicht zu vergessen wäre noch das Tagfahrlicht und der innovative Fernlichtassistent. Nein, übersehen kann man den Astra J sicher nicht.
Beim Kofferraumvolumen jedoch muss der Neue gegenüber seinen Mitbewerbern Golf (350 Liter) und Ford Focus (345 Liter) Federn lassen. Sein Fassungsvermögen ist aber guter Durchschnitt und beträgt 335 Liter. Wohlgemerkt bei nicht umgeklappten Rücksitzbänken aller drei Kandidaten.
Kaum Kritik erntet der Astra für seine gelungene Innenraumgestaltung. Man könnte meinen, in einer höherwertigen Klasse unterwegs zu sein, auch wenn die Bedienung der Cockpitlandschaft eine Gewöhnungsphase einfordert. „Sitzt und blickt durch“, darf man der Navigation im Astra bescheinigen und sich auf lange Touren freuen. Am Stück schafft der 2.0 CDTi übrigens mehr als 1.000 Kilometer, bevor er wieder nach einer Zapfsäule verlangt. Und dann passen 56 günstige Liter Diesel in den Tank!