Zahnriemenwechsel Opel Astra
Beim Opel Astra können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 330 € bis 480 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Opel gibt beim Astra die Zahnriemenwechseintervalle von 90.000 km bis 150.000 km vor.
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Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Opel Astra?
Wie teuer der Austausch des Zahnriemens beim Opel Astra wird, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Motorkonstruktion und der Bauphase ab. Denn je nach Astra-Variante kalkuliert die Werkstatt für den notwendigen Arbeitsaufwand zwischen gut 1,1 bis 3,3 Stunden. Wird im Rahmen des Zahnriemenwechsels auch die Wasserpumpe mit ausgetauscht, fallen dafür noch einmal zusätzliche Materialkosten an. Einen Überblick zu den unterschiedlichen Opel Astra Zahnriemenwechsel Kosten vermitteln die folgenden Modellbeispiele.
Wann muss beim Opel Astra der Zahnriemen gewechselt werden?
In den unterschiedlichen Baugenerationen setzt Opel beim Astra Steuerketten oder Zahnriemen zur Motorsteuerung ein. Feste Wechselintervalle definiert der Hersteller jedoch nur für die Astra mit einem Zahnriemen, da dieser mit der Zeit im Betrieb abnutzt und altert. Welche Kilometer- und Zeitintervalle für den Zahnriemenwechsel entscheidend sind,kann dabei je nach Modellvariante und Baujahr anders sein. So schreibt Opel für einen Astra G mit dem 1.7 TD Motor den Austausch alle 120.000 km oder alle 8 Jahre vor, während beim Astra H mit dem moderneren 1.7 CDTI-Motor bis Baujahr 2010 ein Intervall von 150.000 km oder alle 10 Jahre gilt. Wann Opel den Zahnriemenwechsel für einzelne Modellversionen festlegt, haben wir anhand von Beispielen im folgenden Überblick noch einmal ausführlicher zusammengestellt.
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Droht bei Nichteinhaltung der Intervalle ein Zahnriemenriss?
Opel stimmt die Astra Zahnriemenwechsel Intervalle auf eine maximale Kilometerleistung ab und gibt zugleich die maximale Haltbarkeit in Jahren an. Entscheidend für die pünktliche Durchführung des Wechsels ist dabei immer, welches der beiden definierten Limits zuerst wird. Der repareo Kfz-Techniker-Meister kennt die Hintergründe: „Mit den Intervallen deckt Opel die beiden Hauptrisikofaktoren beim Zahnriemenbetrieb ab: Die zeitbedingte Materialermüdung und die von der Laufleistung abhängige Abnutzung.“ Mit der Einhaltung der Intervalle wird die Funktionsfähigkeit des Steuerriemens erhalten und einem Zahnriemenriss vorgebeugt.
Zahnriemendiagnose in der Werkstatt
Wer sich auskennt und Teile wie die Zahnriemenabdeckung selbst demontieren kann, kommt Schäden am Steuerriemen beim Zwischencheck selbst auf die Spur. Hinweise für Defekte lassen sich oft mit einer einfachen Sichtprüfung entdecken, etwa wenn die Oberfläche porös erscheint und sich dort feine Risse gebildet haben. Schwieriger zu beurteilen sind meist schleichende Beschädigungen etwa durch Fremdkörper, die zwischen Riemen und Rollen geraten sind und dort Reibungen verursachen, die im Motorbetrieb bei Dauerbelastung den Verschleiß des Riemenprofils beschleunigen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte den Zahnriemen des Opel Astra daher am besten in einer Werkstatt überprüfen lassen. Das ist für den repareo Kfz-Techniker Meister ohnehin eine klare Sache: „Für eine Werkstatt gehört die regelmäßige Zahnriemenkontrolle zur Routine, da sie bei der Inspektion mit auf dem Programm steht.“
- Durch besondere Beanspruchungen erhöht sich der Verschleiß am Zahnriemen.
- Auftretende Schäden können vom Fachmann rechtzeitig erkannt werden.
- Durch den rechtzeitigen Austausch des Zahnriemens treten keine gravierenden Motorschäden auf.
Was macht die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für den Opel Astra?
Der Arbeits- und Zeitaufwand beim Opel Astra Zahnriemenwechsel kann je nach Motorisierung und Modelljahrgang
variieren. Wir zeigen dir anhand von Modellbeispielen, welche Unterschiede es bei den einzelnen Arbeitsschritten gibt und welche Auswirkungen das auf die Reparaturzeit haben kann. Denn die kann je nach Astra-Variante zwischen rund 1,1 und 3,3 Stunden schwanken.
Die Zahnriemenwechsel für die gängigsten Modelle MARKE MODELL
Opel Astra G
In der Generation des Astra G bietet Opel als Spitzenversionen Modelle mit 2,0 Liter Turbobenziner (Code Z20LET) an. Was hier beim Zahnriemenwechsel auf dem Programm steht und welche Intervalle Opel für den Austausch des Steuerriemens vorschreibt, zeigen die Eckdaten. Auffällig ist: Beim Modell mit den Turbomotoren älteren Baudatums muss der Zahnriemenwechsel noch in relativ kurzen Abständen eingeplant werden, bevor Opel die Intervalle dann ab dem Modelljahr 2005 nach oben anpasst. Günstig auf die Zahnriemenwechselkosten wirkt sich aus, dass der Service bei den Turbobenzinern in nur knapp einer Stunde relativ schnell erledigt werden kann.
- Zahnriemen Prüfintervall: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervall: bis Modelljahr 2004 alle 60.000 km oder alle 4 Jahre, ab Modelljahr 2005 alle 120.000 km oder alle 8 Jahre.
- Arbeitsumfang: Erneuerung von Zahnriemenspanner, Führungsrolle und Zahnriemen mit Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Spritzschutz, Luftfiltergehäuse, Antriebsriemen des Zusatzaggregats, Kurbelwellen-Riemenscheibe sowie untere und obere Zahnriemenabdeckung.
- Arbeitszeit: ca. 1,1 Stunden.
Opel Astra H
Wie das Profil des Zahnriemenwechsels beim Astra H aussieht, zeigt ein Blick auf das Modell mit dem leistungsstärksten 1.9 CDTI Motor (Code Z19DTH). Hier fällt auf: Bei den Dieseln steht im Rahmen des Zahnriemenwechsels der Austausch des Einspritzpumpenrads mit auf dem Programm, was die kalkulierte Reparaturzeit auf gut 3,3 Stunden verlängert.
- Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervalle: bis Baujahr 2010 alle 150.000 km oder alle 10 Jahre, ab Baujahr 2011 alle 150.000 km oder alle 6 Jahre.
- Arbeitsumfang: Austausch von Führungsrolle, Spannrad und Zahnriemen mit Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Innenkotflügel, rechtes Motorlager mit Halter, obere Motorabdeckung, Zusatzaggregate-Antriebsriemen mit Führungsrolle und Spanner, Schrauben der Riemenscheibe und Kurbelwellen-Riemenscheibe sowie obere und untere Zahnriemenabdeckung.
- Arbeitszeit: Zahnriemenwechsel ca. 1,6 Stunden plus 1,7 Stunden für Austausch des Einspritzpumpenrads.
Opel Astra J
Was verändert sich beim Zahnriemenwechsel in der Generation des Astra J, wenn Opel bei den Diesel-Topversionen mit 2,0 Liter Hubraum einen BiTurbo einsetzt? Als Erstes fällt auf: Im Gegensatz zu den normalen Turbodieseln derselben Bauphase mit 150.000-km-Vorgabe muss beim Astra 2.0 BiTurbo CDTI ein kürzeres Zahnriemenwechsel Intervall berücksichtigt werden. Zudem sieht Opel für die Astra-Biturbo zeitgleich zum Zahnriemenwechsel den Austausch von Einspritzpumpenrad und Keilriemen vor, sodass die Werkstatt am Ende auf gut 3,2 Stunden Arbeitszeit kommt.
- Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervalle: alle 120.000 km oder 6 Jahre.
- Arbeitsumfang: Austausch von Einspritzpumpenrad, Keilriemen, Führungsrollen des Zahnriemens, Zahnriemenspanner und Zahnriemen mit Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Innenkotflügel, untere und obere Motorabdeckung, rechtes Motorlager mit Halter, Luftfiltergehäuse, Zusatzaggregate-Antriebsriemen mit Führungsrolle, Kurbelwellen-Riemenscheibe, Sensor für die Nockenwellenposition sowie untere und obere Zahnriemenabdeckung.
- Arbeitszeit: Zahnriemenwechsel ca. 1,5 Stunden plus 1,7 Stunden für Erneuerung des Einspritzpumpenrads.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.