Zahnriemenwechsel Mitsubishi L 200
Beim Mitsubishi L 200 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 730 € bis 1005 € liegen.
Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet. Mitsubishi gibt beim L 200 die Zahnriemenwechseintervalle von 90.000 km bis 100.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
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Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Mitsubishi L 200?
Der Zahnriemenwechsel beim Mitsubishi L 200 kostet ungefähr 730 € und 1005 €. Die Kosten sind in erster Linie vom jeweiligen Arbeitsaufwand abhängig. Da die Arbeit bei einigen Modellvarianten etwas länger dauert, erhöhen sich auch die Kosten. Bei jedem Zahnriemenwechsel tauscht der Mechaniker auch gleichzeitig die Kühlwasserpumpe aus. Diese Maßnahme bietet sich an, weil die Pumpe bei abmontiertem Zahnriemen gut erreichbar ist. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Mitsubishi L 200 wird, kannst du in der folgenden Suchmaske herausfinden.
Wann ist der Zahnriemenwechsel beim Mitsubishi L 200 erforderlich?
Bei einigen Ausführungen des Mitsubishi L 200 sind nach 90.000 km und bei anderen wiederum nach 100.000 km Zahnriemenwechsel erforderlich. Die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle hängen vom jeweiligen Motor und auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Mitunter werden auch Angaben nach Jahren gemacht. Damit du ganz genau herausfinden kannst, wann bei deinem Mitsubishi L 200 wieder ein Zahnriemenwechsel ansteht, haben wir die folgende Suchmaske zusammengestellt.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum sind Zahnriemenwechsel erforderlich?
Der Zahnriemenwechsel sollte auf keinen Fall versäumt werden. Da er für die Kraftübertragung von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle genutzt wird, bleibt der Verschleiß nicht aus. Dadurch wird er im Laufe der Zeit immer schwächer, aber auch gleichzeitig länger. Rutscht er irgendwann über die Zähne oder reißt er, dann funktioniert die Ventilsteuerung schlagartig nicht mehr. Dabei tritt ein Motorschaden auf, der sich meistens nicht mehr reparieren lässt.
- Da mit dem Zahnriemen die Nockenwelle angetrieben wird, entsteht ein unvermeidbarer Verschleiß.
- Dadurch dehnt sich der Zahnriemen aus und wird gleichzeitig geschwächt.
- Sollte er über die Zähne springen oder reißen, entsteht sofort ein sehr teurer Motorschaden.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.