Zahnriemenwechsel Mazda MX-5
Beim Mazda MX-5 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 460 € bis 705 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Mazda gibt beim MX-5 die Zahnriemenwechseintervalle von 90.000 km bis 100.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Mazda MX-5?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Mazda MX-5 liegen je nach Modell zwischen ungefähr 460 € und 705 €. Die Höhe der Kosten hängt hauptsächlich vom Arbeitslohn ab. Da der Aufwand bei einigen Modellen größer ist, benötigt der Mechaniker mehr Zeit. Das macht sich dann auch auf der Rechnung bemerkbar. Da der Arbeitsaufwand ohnehin recht hoch ist, wechselt der Mechaniker auch gleich die Wasserpumpe aus. Dadurch steigen die Mehrkosten kaum an. Mit welchen Kosten du für den Zahnriemenwechsel bei deinem Mazda MX-5 rechnen kannst, erfährst du in unserer Suchmaske.
Wann muss beim Mazda MX-5 der Zahnriemen gewechselt werden?
Die Intervalle für die Zahnriemenwechsel liegen beim Mazda MX-5 bei 90.000 km oder 100.000 km. Je nach Ausführung können auch andere Kilometergrenzen genannt sein. Manchmal nennt der Hersteller auch Angaben nach Jahren. Damit du einfacher herausfinden kannst, wann bei deinem Mazda MX-5 der nächste Zahnriemenwechsel ansteht, haben wir eine Suchmaske. Darin findest du mit Leichtigkeit die Kilometer- oder Zeitangaben für dein Modell.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Mazda der Zahnriemen gewechselt werden?
Am Zahnriemen entsteht während des Betriebs Verschleiß. Zudem muss er hohen Temperaturschwankungen standhalten. Auch dadurch wird das Material geschwächt. Nach einer gewissen Zeit besteht dann die Gefahr, dass er über die Zähne rutscht oder im schlimmsten Fall reißt. Sobald ein solches Problem auftritt, entsteht sofort ein kapitaler Motorschaden. In den meisten Fällen lohnt es sich gar nicht mehr, den Motor zu reparieren.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.