Zahnriemenwechsel Lancia Musa
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Mit welchen Werkstattkosten muss ich für den Zahnriemenwechsel beim Lancia Musa in meiner Region rechnen?
- Warum lohnt sich ein Werkstatt- und Preisvergleich vor dem Zahnriemenwechsel?
- Die Zahnriemenwechseltabelle nach Herstellervorgaben für Ihren Lancia Musa
Der Lancia Musa ist ein Minivan und wurde von 2004 bis 2012 in Europa vertrieben. Die Motoren der einzelnen Modelle können sowohl einen Zahnriemen als auch eine Steuerkette zum Antrieb nutzen. Bei welchen Modellen welcher Antrieb zum Einsatz kommt, und wie die Abstände des Wechsels des Zahnriemens sind, lesen Sie weiter unten.
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Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Lancia Musa
Um sich ein genaues Bild über die Preisgestaltung für einen Zahnriemenwechsel beimLancia Musa zu machen, haben wir unser Team diesmal nach Paderborn geschickt. An einem Lancia Musa 1.6 D Multijet sollten Zahnriemen, Kühlmittelpumpe sowie die Spann- und Umlenkrollen, ausgetauscht werden. Dafür wurden willkürlich drei Werkstätten aufgesucht. Die Kosten für diesen Service unterschieden sich nicht unerheblich. Eine Differenz von 250.- € war zu verzeichnen. Die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei dem Lancia Musa inklusive beschriebenen zusätzlichen Service betragen im Raum Paderborn derzeit zwischen 498.- € und 748.- €.
Warum lohnt sich ein Werkstatt- und Preisvergleich vor dem Zahnriemenwechsel?
Sie sollten den Hinweis und das Angebot der Fachwerkstatt Ihrer Wahl unbedingt annehmen, mehr als nur den Zahnriemen wechseln zu lassen. Komponenten, die an dem Antrieb des Motors mit beteiligt sind, werden genau so stark in Anspruch genommen wie der Zahnriemen und unterliegen demselben Verschleiß. Versagt eines der Bauteile, muss der Zahnriemen sowieso erneut gewechselt werden und das zieht unnötige Kosten nach sich. Die Rede ist hier von Spann- und Umlenkrollen und der Kühlmittelpumpe. Diese Teile müssen beim Wechsel des Zahnriemens sowieso ausgebaut werden. Daher ist diese Wartungsmaßnahme auch so kostspielig, denn sie ist sehr zeitaufwendig. Der Zahnriemen als solches kostet im günstigsten Fall ca. 20.- €. Der ganze Satz – also inklusive Spann- und Umlenkrollen – um die 100.- €. Sie sparen also bares Geld, wenn Sie den kompletten Wechsel aller Bauteile in Anspruch nehmen.
Wie Sie der Tabelle weiter unten entnehmen können, haben ausschließlich die Dieselmodelle mit geringerer kW-Zahl eine Steuerkette. Bei den Modellen mit Zahnriemen unterscheiden sich die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle hinsichtlich der Einsatzbedingungen und der Motor- sowie der Fahrleistung.