Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Kia cee'd erhalten:

Zahnriemenwechsel beim Kia cee’d – Kosten & Intervalle

Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Zahnriemenwechsel bei deinem Kia cee’d

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Vom Kia cee’d sind die Modelle mit 1.4 und 1.6 Liter Motoren mit Steuerketten versehen. Ausführungen mit den 2.0 Liter Motoren sind jedoch Zahnriemen ausgestattet. Im Gegensatz zu den Steuerketten halten die Zahnriemen nicht so lange wie die Motoren. Daher müssen sie in regelmäßigen Abständen ausgewechselt werden. Wann der Zahnriemenwechsel bei deinem Kia cee’d erforderlich ist und wie hoch die Kosten dafür sind, erfährst du auf dieser Seite.

Kostenlos Probe fahren

Kosten

Der Zahnriemenwechsel beim Kia cee'd kostet je nach Sonderausstattung unterschiedlich viel
Der Zahnriemenwechsel beim Kia cee’d kostet zwischen etwa 257 und 480 Euro

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Kia cee’d?

Für den Zahnriemenwechsel beim Kia cee’d mit einem 2.0-Liter-Benzinmotor bis zum Baujahr 2012 kannst du mit Kosten zwischen etwa 257 und 480 Euro rechnen. Diese große Preisdifferenz kommt in erster Linie durch den unterschiedlich hohen Arbeitsaufwand zustande. Je mehr Funktionen und Zusatzausstattungen das Fahrzeug hat, desto größer ist auch der Arbeitsaufwand. Falls du genau wissen möchtest, wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Kia cee’d wird, kannst du dich hier informieren.

    💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
    • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
    • Sofort den Endpreis sehen
    • Garantiertes Kaufangebot

    Intervalle

    Wann muss beim Kia cee’d der Zahnriemen gewechselt werden?

    Ist der Kia cee’d vor 2009 gebaut worden, dann ist nach jeweils 135.000 Kilometer oder nach sechs Jahren der Zahnriemenwechsel fällig. Bei Fahrzeugen, die zwischen 2010 und 2017 gebaut wurden, betragen die Wechselintervalle 160.000 Kilometer oder neun Jahre. Bei den aktuellen Fahrzeugmodellen ab dem Baujahr 2018 braucht der Zahnriemen nur noch nach 240.000 Kilometer erneuert werden. Nachfolgend findest du eine Übersicht, in der du leicht erkennen kannst, wann du bei deinem Kia cee’d einen neuen Zahnriemen einbauen lassen musst.

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      KIA
      CEED Sportswagon (CD)
      04/2018 – heute
      KIA CEED Sportswagon (CD) 04/2018 – heute
      • 1.6 CRDi 115 85 kW, 1598 ccm
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 136 100 kW, 1598 ccm
        unbekannt
      • 1.4 73 kW, 1368 ccm
        unbekannt
      • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm
        unbekannt
      • 1.4 T-GDI 103 kW, 1353 ccm
        unbekannt
      KIA
      CEE'D SW (ED)
      09/2007 – 09/2012
      KIA CEE'D SW (ED) 09/2007 – 09/2012
      • 1.6 CVVT 92 kW, 1591 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 105 kW, 1975 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2009:
        alle 135.000 km / 6 Jahre
        ab 2010:
        alle 135.000 km / 9 Jahre
      • 1.4 77 kW, 1396 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 115 85 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 90 kW, 1591 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 85 kW, 1591 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      KIA
      CEE'D Schrägheck (ED)
      12/2006 – 03/2013
      KIA CEE'D Schrägheck (ED) 12/2006 – 03/2013
      • 1.6 93 kW, 1591 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 CRDi 140 103 kW, 1991 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 160.000 km / 8 Jahre
      • 1.6 CRDi 128 94 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 115 85 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 90 66 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 CVVT 66 kW, 1396 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      KIA
      CEE'D (JD)
      03/2012 – heute
      KIA CEE'D (JD) 03/2012 – heute
      • 1.4 CVVT 73 kW, 1367 ccm
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 136 100 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 GT 150 kW, 1591 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 MPI 74 kW, 1368 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 110 81 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      KIA
      CEE'D (CD)
      03/2018 – heute
      KIA CEE'D (CD) 03/2018 – heute
      • 1.6 CRDi 136 100 kW, 1598 ccm
        alle 240.000 km
      • 1.4 73 kW, 1368 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 T-GDI GT 150 kW, 1591 ccm
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 115 85 kW, 1598 ccm
        alle 240.000 km
      • 1.4 T-GDI 103 kW, 1353 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      KIA
      CEE`D Sportswagon (JD)
      08/2012 – heute
      KIA CEE`D Sportswagon (JD) 08/2012 – heute
      • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 136 100 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 MPI 74 kW, 1368 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.0 T-GDI 74 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 CVVT 73 kW, 1396 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 81 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt

      Warum muss beim Kia cee’d der Zahnriemen gewechselt werden?

      Warum muss beim Kia cee’d der Zahnriemen gewechselt werden?

      Wie bei vielen anderen Teilen des Motors auch, unterliegt der Zahnriemen einem ständigen Verschleiß. Die Zähne nutzen ab und der Zahnriemen wird mit der Zeit immer länger. In der letzten Zeit hat sich im Bereich der Materialien eine Menge getan. Dadurch halten aktuelle Zahnriemen auch deutlich länger als ältere Modelle. Trotzdem ist auch bei diesen irgendwann der Austausch erforderlich. Reißt der Zahnriemen oder springt er um ein paar Zähne über, dann tritt am Motor ein enormer Schaden auf. Das muss unbedingt verhindert werden.

      • Der Zahnriemen wird mit der Zeit länger und kann über die Zähne springen.
      • Das Material ermüdet und setzt die Festigkeit herab.
      • Ein Zahnriemenriss muss unbedingt vermieden werden, weil dadurch der Motor stark beschädigt wird.