Kia cee'd erhalten:
Zahnriemenwechsel beim Kia cee’d – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Zahnriemenwechsel bei deinem Kia cee’d
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Vom Kia cee’d sind die Modelle mit 1.4 und 1.6 Liter Motoren mit Steuerketten versehen. Ausführungen mit den 2.0 Liter Motoren sind jedoch Zahnriemen ausgestattet. Im Gegensatz zu den Steuerketten halten die Zahnriemen nicht so lange wie die Motoren. Daher müssen sie in regelmäßigen Abständen ausgewechselt werden. Wann der Zahnriemenwechsel bei deinem Kia cee’d erforderlich ist und wie hoch die Kosten dafür sind, erfährst du auf dieser Seite.
Kosten
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Kia cee’d?
Für den Zahnriemenwechsel beim Kia cee’d mit einem 2.0-Liter-Benzinmotor bis zum Baujahr 2012 kannst du mit Kosten zwischen etwa 257 und 480 Euro rechnen. Diese große Preisdifferenz kommt in erster Linie durch den unterschiedlich hohen Arbeitsaufwand zustande. Je mehr Funktionen und Zusatzausstattungen das Fahrzeug hat, desto größer ist auch der Arbeitsaufwand. Falls du genau wissen möchtest, wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Kia cee’d wird, kannst du dich hier informieren.
Intervalle
Wann muss beim Kia cee’d der Zahnriemen gewechselt werden?
Ist der Kia cee’d vor 2009 gebaut worden, dann ist nach jeweils 135.000 Kilometer oder nach sechs Jahren der Zahnriemenwechsel fällig. Bei Fahrzeugen, die zwischen 2010 und 2017 gebaut wurden, betragen die Wechselintervalle 160.000 Kilometer oder neun Jahre. Bei den aktuellen Fahrzeugmodellen ab dem Baujahr 2018 braucht der Zahnriemen nur noch nach 240.000 Kilometer erneuert werden. Nachfolgend findest du eine Übersicht, in der du leicht erkennen kannst, wann du bei deinem Kia cee’d einen neuen Zahnriemen einbauen lassen musst.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
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1.6 CRDi 115 85 kW, 1598 ccmunbekannt
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1.6 CRDi 136 100 kW, 1598 ccmunbekannt
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1.4 73 kW, 1368 ccmunbekannt
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1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccmunbekannt
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1.4 T-GDI 103 kW, 1353 ccmunbekannt
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1.6 CVVT 92 kW, 1591 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 105 kW, 1975 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2009:
alle 135.000 km / 6 Jahre
ab 2010:
alle 135.000 km / 9 Jahre
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1.4 77 kW, 1396 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 CRDi 115 85 kW, 1582 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 90 kW, 1591 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 85 kW, 1591 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
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1.6 93 kW, 1591 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 CRDi 140 103 kW, 1991 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 160.000 km / 8 Jahre
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1.6 CRDi 128 94 kW, 1582 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 CRDi 115 85 kW, 1582 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 CRDi 90 66 kW, 1582 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 CVVT 66 kW, 1396 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
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1.4 CVVT 73 kW, 1367 ccmunbekannt
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1.6 CRDi 136 100 kW, 1582 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 GT 150 kW, 1591 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 MPI 74 kW, 1368 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 CRDi 110 81 kW, 1582 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
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1.6 CRDi 136 100 kW, 1598 ccmalle 240.000 km
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1.4 73 kW, 1368 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 T-GDI GT 150 kW, 1591 ccmunbekannt
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1.6 CRDi 115 85 kW, 1598 ccmalle 240.000 km
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1.4 T-GDI 103 kW, 1353 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
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1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 CRDi 136 100 kW, 1582 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 MPI 74 kW, 1368 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.0 T-GDI 74 kW, 998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.4 CVVT 73 kW, 1396 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 CRDi 81 kW, 1582 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
Warum muss beim Kia cee’d der Zahnriemen gewechselt werden?
Warum muss beim Kia cee’d der Zahnriemen gewechselt werden?
Wie bei vielen anderen Teilen des Motors auch, unterliegt der Zahnriemen einem ständigen Verschleiß. Die Zähne nutzen ab und der Zahnriemen wird mit der Zeit immer länger. In der letzten Zeit hat sich im Bereich der Materialien eine Menge getan. Dadurch halten aktuelle Zahnriemen auch deutlich länger als ältere Modelle. Trotzdem ist auch bei diesen irgendwann der Austausch erforderlich. Reißt der Zahnriemen oder springt er um ein paar Zähne über, dann tritt am Motor ein enormer Schaden auf. Das muss unbedingt verhindert werden.
- Der Zahnriemen wird mit der Zeit länger und kann über die Zähne springen.
- Das Material ermüdet und setzt die Festigkeit herab.
- Ein Zahnriemenriss muss unbedingt vermieden werden, weil dadurch der Motor stark beschädigt wird.