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Zahnriemen oder Steuerkette beim Hyundai i20

Der repareo Kfz-Meister informiert dich darüber, ob bei deinem Hyundai i20 ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut ist

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die Motoren im Hyundai i20 sind alle mit einer Steuerkette ausgestattet. Daher sind auch keine Zahnriemenwechsel bei diesem Fahrzeugmodell erforderlich. In den meisten Fällen hält die Steuerkette so lange wie der Motor. Trotzdem sollte sie in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Auch an ihr können Schäden auftreten. Wann bei deinem Hyundai i20 die Steuerkette kontrolliert werden sollte und was der eventuell erforderliche Austausch kosten würde, erfährst du auf dieser Seite.

Kosten

Ein Zahnriemenwechsel beim Hyundai i20 ist nicht erforderlich, weil er mit einer Steuerkette versehen ist
Anstelle eines Zahnriemens ist der Hyundai i20 mit einer Steuerkette ausgestattet

Was kostet die Kontrolle oder der Austausch der Steuerkette beim Hyundai i20?

Für die Kontrollen fallen keine spezifischen Kosten an. Sie erfolgen zumeist im Rahmen einer großen Inspektion. Daher sind die Kosten zumeist schon in der Pauschale enthalten. Falls die Steuerkette jedoch erneuert werden muss, kannst du mit Kosten von etwa 750 bis 1.000 Euro rechnen. Nähere Einzelheiten erfährst du, wenn du dir die nachfolgende Kostenübersicht ansiehst.

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    Kostenbeispiele
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    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    HYUNDAI
    i20 Coupe (GB)
    03/2015 – heute
    HYUNDAI i20 Coupe (GB) 03/2015 – heute
    • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm
    • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm
    • 1.4 74 kW, 1368 ccm
    HYUNDAI
    i20 ACTIVE (IB, GB)
    09/2015 – heute
    HYUNDAI i20 ACTIVE (IB, GB) 09/2015 – heute
    • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm
    • 1.0 T-GDI 74 kW, 998 ccm
    • 1.4 74 kW, 1368 ccm
    • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm
    HYUNDAI
    i20 (PB, PBT)
    08/2008 – 12/2015
    HYUNDAI i20 (PB, PBT) 08/2008 – 12/2015
    • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm
    • 1.4 CRDi 55 kW, 1396 ccm
    • 1.6 CRDi 85 kW, 1582 ccm
    • 1.1 CRDi 55 kW, 1120 ccm
    • 1.6 CRDi 94 kW, 1582 ccm
    • 1.2 57 kW, 1248 ccm
    HYUNDAI
    i20 (GB, IB)
    11/2014 – heute
    HYUNDAI i20 (GB, IB) 11/2014 – heute
    • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm
    • 1.1 CRDi 55 kW, 1120 ccm
    • 1.2 62 kW, 1248 ccm
    • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm
    • 1.2 55 kW, 1248 ccm
    • 1.0 T-GDI 74 kW, 998 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Wann muss die Steuerkette beim Hyundai i20 kontrolliert oder gewechselt werden?

    Die Steuerkette wird meistens während einer großen Inspektion kontrolliert. Treten jedoch zwischenzeitlich merkwürdige Rasselgeräusche oder Ähnliches auf, dann sollte sofort eine nähere Sichtprüfung durchgeführt werden. Es sollte auf jeden Fall verhindert werden, dass an der Steuerkette aufgrund von Verschleiß oder anderer Umstände Schäden auftreten. Weitere nützliche Informationen findest du in der folgenden Intervallübersicht.

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      HYUNDAI
      i20 Coupe (GB)
      03/2015 – heute
      HYUNDAI i20 Coupe (GB) 03/2015 – heute
      • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 74 kW, 1368 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      HYUNDAI
      i20 ACTIVE (IB, GB)
      09/2015 – heute
      HYUNDAI i20 ACTIVE (IB, GB) 09/2015 – heute
      • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.0 T-GDI 74 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 74 kW, 1368 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      HYUNDAI
      i20 (PB, PBT)
      08/2008 – 12/2015
      HYUNDAI i20 (PB, PBT) 08/2008 – 12/2015
      • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 CRDi 55 kW, 1396 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 85 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.1 CRDi 55 kW, 1120 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 CRDi 94 kW, 1582 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.2 57 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      HYUNDAI
      i20 (GB, IB)
      11/2014 – heute
      HYUNDAI i20 (GB, IB) 11/2014 – heute
      • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.1 CRDi 55 kW, 1120 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.2 62 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.0 T-GDI 88 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.2 55 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.0 T-GDI 74 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt

      Warum muss die Steuerkette beim Hyundai i20 kontrolliert werden?

      Warum muss die Steuerkette beim Hyundai i20 kontrolliert werden?

      Vom Hersteller ist es eigentlich so geplant, dass die Steuerkette genau so lange hält wie das gesamte Fahrzeug. Trotzdem können Umstände auftreten, die den Verschleiß beschleunigen. Insbesondere häufige Kurzstreckenfahrten, bei denen der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, fördern den Verschleiß. Eine andere häufige Ursache ist die Verwendung vom minderwertigen Motoröl. Diese Ursachen können dazu führen, dass die Steuerkette von den Kettenrädern abspringt oder reißt. In dem Fall würde am Motor sofort ein Totalschaden entstehen.

      • Auch an einer robusten Steuerkette kann unter bestimmten Umständen Verschleiß auftreten.
      • Zu den häufigsten Ursachen gehören häufige Kurzstreckenfahrten oder die Verwendung vom minderwertigen Motoröl.
      • Im schlimmsten Fall springt die Steuerkette von den Kettenrädern und verursacht dadurch einen kostspieligen Motorschaden.