Zahnriemenwechsel Ford Tourneo
Beim Ford Tourneo können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 780 € bis 1150 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Ford gibt beim Tourneo die Zahnriemenwechseintervalle von 160.000 km bis 250.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Ford Tourneo?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Ford Tourneo liegen zwischen etwa 780 € und 1150 €. Das ist eine ganz schön große Preisspanne. Es liegt jedoch daran, dass sich der Arbeitsaufwand bei den einzelnen Motortypen deutlich unterscheidet. Bei einigen Modellen müssen noch verschiedene Nebenaggregate demontiert werden. Zudem wird bei jedem Zahnriemenwechsel auch gleichzeitig eine neue Kühlwasserpumpe eingebaut. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Ford Tourneo wird, kannst du in unserer Suchmaske herausfinden.
Wann muss der Zahnriemen beim Ford Tourneo gewechselt werden?
Der Hersteller Ford schreibt für jede Modellvariante bestimmte Wechselintervalle vor. Sie liegen beim Ford Tourneo daher zwischen 160.000 km und 250.000 km. Es hängt immer vom jeweiligen Motortyp ab. Aber auch das Baujahr übt einen Einfluss auf die Zahnriemenwechselintervalle aus. Je jünger die Fahrzeuge sind, desto länger halten zumeist auch die Zahnriemen. In der nachfolgenden Suchmaske erfährst du ganz genau, wann bei deinem Ford Tourneo wieder ein Zahnriemenwechsel ansteht.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Ford Tourneo der Zahnriemen gewechselt werden?
Obwohl das Material der Zahnriemen im Ford Tourneo von hoher Qualität ist, lässt sich der Verschleiß nicht verhindern. Durch den rechtzeitigen Zahnriemenwechsel wird verhindert, dass der Zahnriemen aufgrund von erhöhtem Verschleiß nicht mehr richtig funktioniert und über die Zähne springt. Das wäre äußerst fatal, weil dadurch ein schwerer Motorschaden entsteht, der sich in den meisten Fällen nicht mehr zu reparieren lohnt.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.