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Dodge Caliber erhalten:

Zahnriemenwechsel beim Dodge Caliber – Kosten & Intervalle

Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Zahnriemenwechsel bei deinem Dodge Caliber

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Beim Dodge Caliber sind die meisten Motoren mit einer Steuerkette für den Antrieb der Nockenwelle versehen. Diese muss nur gelegentlich kontrolliert werden. Einige wenige Varianten sind aber auch mit Zahnriemen ausgestattet. Bei diesen Fahrzeugen müssen in regelmäßigen Abständen Zahnriemenwechsel durchgeführt werden. Auf dieser Seite erfährst du, ob dein Dodge Caliber mit einer Steuerkette oder mit einem Zahnriemen versehen ist. Zudem findest du hier Informationen zu den Wechselintervallen und den Kosten dafür.

Kosten

Der Zahnriemenwechsel beim Dodge Caliber verursacht recht hohe Kosten
Der Zahnriemenwechsel beim Dodge Caliber kostet etwa 750 bis 1.070 Euro

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Dodge Caliber?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Dodge Caliber liegen in einem Bereich von ungefähr 750 bis 1.070 Euro. Es müssen immer zahlreiche Komponenten vom Motor abgebaut werden, um den Zahnriemen überhaupt erreichen zu können. Deshalb unterscheiden sich auch die Kosten für den Zahnriemenwechsel. Da der Aufwand ohnehin groß ist, wechselt der Mechaniker auch gleichzeitig die Kühlwasserpumpe aus. Mit welcher Kostenhöhe du für den Wechsel des Zahnriemens bei deinem Dodge Caliber rechnen kannst, erfährst du in der folgenden Kostentabelle.

    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    DODGE
    CALIBER
    06/2006 – 11/2011
    DODGE CALIBER 06/2006 – 11/2011
    • 2.4 Turbo 217 kW, 2359 ccm
    • 1.8 110 kW, 1798 ccm
    • 2.0 115 kW, 1998 ccm
    • 2.2 CRD 120 kW, 2143 ccm
    • 2.4 125 kW, 2359 ccm
    • 2.0 CRD 103 kW, 1968 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

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    Intervalle

    Wann muss beim Dodge Caliber der Zahnriemen gewechselt werden?

    Bei den meisten Varianten des Dodge Caliber liegen die Zahnriemenwechsel bei 120.000 Kilometer. Je nach Motor und Baujahr gibt es aber auch einige andere Wechselintervalle. Auf jeden Fall solltest du die Angaben des Herstellers befolgen, damit an deinem Fahrzeug kein teurer Motorschaden auftritt. Falls du dich genauer über die Zahnriemenwechsel informieren möchtest, findest du Informationen dazu in der folgenden Intervallübersicht. Anhand deiner Fahrzeugdaten findest du damit heraus, wann bei deinem Dodge Caliber wieder ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss.

      Finde Intervalldaten zu deinem Modell:

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      DODGE
      CALIBER
      06/2006 – 11/2011
      DODGE CALIBER 06/2006 – 11/2011
      • 2.4 Turbo 217 kW, 2359 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.8 110 kW, 1798 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 115 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.2 CRD 120 kW, 2143 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.4 125 kW, 2359 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 CRD 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km

      Warum muss der Zahnriemen beim Dodge Caliber gewechselt werden?

      Warum muss der Zahnriemen beim Dodge Caliber gewechselt werden?

      Wird der Zahnriemen beim Dodge Caliber nicht zur vorgesehenen Zeit gewechselt, kann ein teurer Motorschaden entstehen. Der Grund dafür ist, dass am Zahnriemen immer Verschleiß auftritt. Dadurch wird er im Laufe der Zeit so stark geschwächt, dass er reißen kann. Auch dann, wenn er nicht reißt und aufgrund von Schwäche über die Zähne rutscht, funktioniert die Ventilsteuerung nicht mehr. Dabei entsteht zumeist ein irreparabler Motorschaden.

      • Der Verschleiß am Zahnriemen lässt sich nicht verhindern.
      • Er führt dazu, dass der Zahnriemen reißt oder über die Zähne springt.
      • Dabei tritt ein Motorschaden auf, der meistens irreparabel ist.