Zahnriemenwechsel Citroen Xsara Picasso
Beim Citroen Xsara Picasso können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 555 € bis 925 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Citroen gibt beim Xsara Picasso die Zahnriemenwechseintervalle von 80.000 km bis 240.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Citroen Xsara Picasso?
Die zu erwartenden Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Citroën Xsara Picasso sind recht unterschiedlich. Je nach Modell liegt der Preis in einem Bereich zwischen etwa 555 € und 925 €. Die Kosten werden maßgeblich durch den Arbeitsaufwand beeinflusst. Je länger der Mechaniker für die Arbeit benötigt, desto teurer wird es auch. Bei jedem Zahnriemenwechsel erfolgt aber auch gleichzeitig der Austausch der Wasserpumpe. Wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Citroën Xsara Picasso ausfallen werden, kannst du in unserer Suchmaske herausfinden.
Wann muss beim Citroen Xsara Picasso der Zahnriemen gewechselt werden?
Wann der Zeitpunkt für den Zahnriemenwechsel beim Citroën Xsara Picasso gekommen ist, hängt vom jeweiligen Modell und auch dem Baujahr ab. Die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle liegen zwischen 120.000 km und 240.000 km. Neuere Fabrikate brauchen zumeist nicht ganz so oft einen neuen Zahnriemen wie Modelle aus älteren Baujahren. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Technik immer weiter entwickelt und die Qualität der Materialien steigt. Wann bei deinem Citroën Xsara Picasso der Zahnriemenwechsel vorgesehen ist, erfährst du in der folgenden Suchmaske.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Citroen der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Zahnriemen muss immer hohe Kräfte übertragen. Dadurch nutzen im Laufe der Zeit die Zähne ab. Zudem findet eine Dehnung des Materials statt. Ein Zahnriemen kann jedoch nicht so einfach wie ein Keilriemen nachgespannt werden. Deshalb kann es aufgrund von Verschleiß passieren, dass die Zähne nicht mehr perfekt greifen und überspringen. Das wiederum führt zu einem sehr kostspieligen Motorschaden. Dieser verursacht ein Vielfaches von dem, was der Zahnriemenwechsel kostet. Mitunter ist sogar keine Motorreparatur mehr möglich. Deshalb ist es so wichtig, die Vorgaben des Herstellers bezüglich der Wechselintervalle einzuhalten.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.