Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Citroen Xsara erhalten:

Zahnriemenwechsel beim Citroën Xsara – Kosten & Intervalle

Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über den Zahnriemenwechsel bei deinem Citroën Xsara

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Citroën Xsara ist zwar mit unterschiedlichen Motoren ausgestattet, aber alle nutzen einen Zahnriemen. Der Zahnriemen hält jedoch nicht so lange wie der Motor und muss nach bestimmten Laufleistungen erneuert werden. Wann ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss, legt der Hersteller fest. Das ist bei jedem Modell unterschiedlich. Wann bei deinem Citroën Xsara wieder der Zahnriemen erneuert werden muss und wie hoch die Kosten dafür ausfallen, erfährst du auf dieser Seite.

Kosten

Der Zahnriemenwechsel beim Citroen Xsara verursacht meistens keinen besonders hohen Aufwand
Der Zahnriemenwechsel beim Citroen Xsara kostet etwa 320 bis 540 Euro

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Citroën Xsara?

Die Kosten für den Wechsel des Zahnriemens beim Citroën Xsara liegen je nach Modell zwischen ungefähr 320 und 540 Euro. Den größten Posten auf der Rechnung macht immer der Arbeitslohn aus. Daher gibt es auch diesen großen Unterschied. Der Mechaniker tauscht bei jedem Zahnriemenwechsel auch immer gleich die Kühlwasserpumpe aus. Wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Citroën Xsara ausfallen werden, kannst du in der folgenden Kostentabelle erfahren.

    💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
    • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
    • Sofort den Endpreis sehen
    • Garantiertes Kaufangebot
    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    CITROËN
    XSARA PICASSO (N68)
    12/1999 – 06/2012
    CITROËN XSARA PICASSO (N68) 12/1999 – 06/2012
    • 1.6 HDi 80 kW, 1560 ccm
    • 1.6 16V 80 kW, 1587 ccm
    • 1.6 65 kW, 1587 ccm
    • 1.8 16V 85 kW, 1749 ccm
    • 2.0 HDi 80 kW, 1998 ccm
    • 2.0 HDi 66 kW, 1997 ccm
    CITROËN
    XSARA Coupe (N0)
    02/1998 – 03/2005
    CITROËN XSARA Coupe (N0) 02/1998 – 03/2005
    • 1.8 i 16V 81 kW, 1761 ccm
    • 1.4 i 55 kW, 1360 ccm
    • 1.9 TD 66 kW, 1905 ccm
    • 2.0 HDi 109 80 kW, 1997 ccm
    • 1.6 16V 80 kW, 1587 ccm
    • 1.9 D 50 kW, 1905 ccm
    CITROËN
    XSARA Break (N2)
    10/1997 – 08/2005
    CITROËN XSARA Break (N2) 10/1997 – 08/2005
    • 2.0 HDI 90 66 kW, 1997 ccm
    • 1.4 i 55 kW, 1360 ccm
    • 1.6 i 65 kW, 1587 ccm
    • 1.8 i 66 kW, 1761 ccm
    • 1.8 i 16V 81 kW, 1761 ccm
    • 1.8 i Aut. 74 kW, 1761 ccm
    CITROËN
    XSARA (N1)
    04/1997 – 03/2005
    CITROËN XSARA (N1) 04/1997 – 03/2005
    • 1.8 i 66 kW, 1761 ccm
    • 2.0 HDi 109 80 kW, 1997 ccm
    • 1.9 D 50 kW, 1905 ccm
    • 2.0 HDi 90 66 kW, 1997 ccm
    • 2.0 16V 97 kW, 1998 ccm
    • 2.0 16V 120 kW, 1998 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Wann muss beim Citroën Xsara der Zahnriemen gewechselt werden?

    Die Zahnriemenwechselintervalle liegen beim Citroën Xsara je nach Modell zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Die unterschiedlichen Intervalle sind nicht nur aufgrund der zahlreichen Motorisierungen vorgesehen. Sie hängen auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Bei älteren Fabrikaten halten die Zahnriemen nicht so lange wie bei aktuellen Versionen. Wann bei deinem Citroën Xsara wieder ein neuer Zahnriemen eingebaut werden muss, kannst du in der folgenden Intervalltabelle herausfinden.

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      CITROËN
      XSARA PICASSO (N68)
      12/1999 – 06/2012
      CITROËN XSARA PICASSO (N68) 12/1999 – 06/2012
      • 1.6 HDi 80 kW, 1560 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 180.000 km / 10 Jahre
        Normalwartung:
        alle 240.000 km / 10 Jahre
      • 1.6 16V 80 kW, 1587 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
        Normalwartung:
        alle 140.000 km / 10 Jahre
      • 1.6 65 kW, 1587 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
        Normalwartung:
        alle 140.000 km / 10 Jahre
      • 1.8 16V 85 kW, 1749 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 90.000 km / 10 Jahre
        Normalwartung:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 2.0 HDi 80 kW, 1998 ccm
        unbekannt
      • 2.0 HDi 66 kW, 1997 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
        Normalwartung:
        alle 160.000 km / 10 Jahre
      CITROËN
      XSARA Coupe (N0)
      02/1998 – 03/2005
      CITROËN XSARA Coupe (N0) 02/1998 – 03/2005
      • 1.8 i 16V 81 kW, 1761 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 1.4 i 55 kW, 1360 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 1.9 TD 66 kW, 1905 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 2.0 HDi 109 80 kW, 1997 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 160.000 km / 10 Jahre
      • 1.6 16V 80 kW, 1587 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 1.9 D 50 kW, 1905 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      CITROËN
      XSARA Break (N2)
      10/1997 – 08/2005
      CITROËN XSARA Break (N2) 10/1997 – 08/2005
      • 2.0 HDI 90 66 kW, 1997 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 160.000 km / 10 Jahre
      • 1.4 i 55 kW, 1360 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 1.6 i 65 kW, 1587 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 1.8 i 66 kW, 1761 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 1.8 i 16V 81 kW, 1761 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 1.8 i Aut. 74 kW, 1761 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      CITROËN
      XSARA (N1)
      04/1997 – 03/2005
      CITROËN XSARA (N1) 04/1997 – 03/2005
      • 1.8 i 66 kW, 1761 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 2.0 HDi 109 80 kW, 1997 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 160.000 km / 10 Jahre
      • 1.9 D 50 kW, 1905 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 2.0 HDi 90 66 kW, 1997 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 160.000 km / 10 Jahre
      • 2.0 16V 97 kW, 1998 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre
      • 2.0 16V 120 kW, 1998 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 1998:
        alle 120.000 km
        ab 1999:
        alle 120.000 km / 10 Jahre

      Warum muss der Zahnriemen beim Citroen Xsara gewechselt werden?

      Warum muss der Zahnriemen beim Citroen Xsara gewechselt werden?

      An einem Zahnriemen entsteht immer ein gewisser Verschleiß. Das liegt sowohl an der mechanischen als auch an der thermischen Belastung. Dadurch verliert er im Laufe der Zeit an Spannkraft und Festigkeit. Er kann über die Zähne rutschen oder reißen. Beides führt zu einem kapitalen Motorschaden. Deshalb ist es wichtig, den Zahnriemen rechtzeitig erneuern zu lassen.

      • Durch die mechanischen und thermischen Belastungen verschleißt der Zahnriemen.
      • Durch die Schwächung kann er über die Zähne springen oder reißen und dadurch einen Motorschaden hervorrufen.
      • Ein kostspieliger Schaden am Motor lässt sich nur durch den rechtzeitigen Zahnriemenwechsel vermeiden.