Zahnriemenwechsel Citroen DS4

Kennen Sie die Wechselintervalle des Zahnriemens Ihres D4-Motors? Wissen Sie, mit welchen Werkstattkosten zu rechnen ist? Wir haben die Antworten auf diese Fragen im folgenden Beitrag zusammengestellt. Bevor Sie ins Thema einsteigen, empfehlen wir Ihnen noch unseren kostenlosen Werkstattvergleich:

Kosten für einen Zahnriemenwechsel bei Citroën DS4

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In einem regional begrenzten Testlauf haben wir für den Zahnriemenwechsel eines DS4 2.0-HDi-Motors (Baujahr 2011) Werkstattkosten zwischen 340 bis 560 Euro eruiert. Ungeprüft blieb die Frage, ob der zusätzlich von Citroën vorgeschriebene Austausch der Kühlmittelpumpe Bestandteil der Angebote ist.
Grundsätzlich variieren die Kosten je nach Modell und Motorisierung. Außerdem dürfte es auch regionale Unterschiede von Nord nach Süd und West nach Ost geben.

Auf Grund der nicht unerheblichen Unterschiede bei den Preisangeboten, dürfte unser Rat zum Thema Werkstattvergleich jetzt erst recht Sinn machen. Suchen Sie also nach den Profis mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Und nochmals: Die Nutzung unserer Such-Tools ist völlig kostenfrei!

Zahnriemen beim Citroën DS4 wann wechseln?

Machen Sie aus dieser Frage keine Raterunde. Schauen Sie einfach in unsere vorbereitete Tabelle, dort sind alle Wechselintervalle detailliert und nach Herstellerangaben aufgeführt.

Finde Intervalldaten zu deinem Modell:

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
CITROËN
DS4
04/2011 – 07/2015
CITROËN DS4 04/2011 – 07/2015
  • 1.6 HDi 110 82 kW, 1560 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 180.000 km / 10 Jahre
    bis Organisations-Nummer 13019:
    alle 240.000 km / 10 Jahre
    ab Organisations-Nummer 13020:
    alle 180.000 km / 10 Jahre
  • 1.2 THP 130 96 kW, 1199 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    bis Organisations-Nummer 13964:
    alle 180.000 km / 10 Jahre
    ab Organisations-Nummer 13965:
    alle 175.000 km / 10 Jahre
    ab Organisations-Nummer 13965, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 165.000 km / 10 Jahre
  • 1.6 HDi 110 81 kW, 1560 ccm
    unbekannt
  • 1.6 THP 155 115 kW, 1598 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 1.6 THP 160 120 kW, 1598 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 1.6 THP 165 121 kW, 1598 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt

Zuwachs in der Kompaktklasse

Mit der Geburtsstunde des C4 im Jahr 2011 müssen sich Citroën-Kunden an den Begriff „viertüriges Coupé“ gewöhnen. Zur Begründung heißt es, die Griffe der hinteren Türen lägen im Bereich der Fenster und seien auf Anhieb nicht zu sehen. Hinzu käme noch eine stark nach hinten abfallende Designgestaltung der hinteren Dach- und Seitenfensterlinie und – voilà, die Marketingspezialisten mussten einen anstrengenden Job erledigen. Dabei ist der neue DS4 doch eigentlich eine fünftürige Limousine!

Beim Kapitel Komfort muss man sich die Frage stellen, warum sich die hinteren Seitenscheiben des DS4 nicht für Geld und gute Worte öffnen lassen. Ansonsten gilt die Erkenntnis: „Komfort kommt nicht zu kurz.“ Jedenfalls auf den vorderen Plätzen. Hinten hingegen könnten sich die Insassen auf langen Strecken gar nicht so gut fühlen wie in Abrahams Schoss, denn dort geht es eng und relativ unbequem zu.

Motorenseitig offeriert Citroën die gesamte Palette aus Saugrohr-, Direkt- und Common-Rail-Einspritzung, bei den Dieselmotoren inklusive Abgasturbolader. Die Spitzen beider Lager markieren der THP 200-Benziner (200 PS) sowie der HDi 165 mit 2.0 Liter Hubraum und 163 PS. Geschaltet werden können jeweils sechs Gänge, wobei für den HDi 165 auch ein Automatikgetriebe optional erhältlich ist.

Im Jahr 2012 vermelden die Franzosen den Verkauf von bereits rund 180.000 DS4-Modellen, präsentieren in Genf das sportlich ausgelegte Concept-Car DS4-Racing mit 265 PS, lackiert in Mattgrau mit Struktureffekt, zweifarbigem Dach und speziell designten, ebenfalls zweifarbig lackierten Felgen. Ein Jahr später debütiert der DS4 „UrbanShow“, ein Sondermodell auf Basis der Ausstattungslinie „SoChick“. Das Plus sichert die Klimaautomatik, eine Einparkhilfe und das bereits bekannte Connecting-Box-System inklusive Freisprecheinrichtung. Die 17-Zoll-Felgen werden diamantpoliert, die Außenspiegel verchromt.

Der Golf-Gegner punktet zudem mit seiner Panorama-Windschutzscheibe und ermöglicht damit ein nach oben erweitertes Sichtfeld von 45 Grad. Optional können lordosengestützte Massagesitze, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht oder etwa ein Toter-Winkel-Assistent bestellt werden.