Zahnriemenwechsel Citroen C6
Zum Thema Zahnriemenwechsel gibt es viele unterschiedliche und teilweise konträre Meinungen. Welche Wechselintervalle beim Citroen C6 gilt es zu beachten? Mit welchen Kosten ist der Service verbunden? Und wo finde ich eine günstige Werkstatt?
In diesem Beitrag werden alle Fragen präzise beantwortet. Unsere Daten basieren fast ausschließlich auf Informationen des Herstellers Citroën.
Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Citroën C6
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Wir haben einen regional begrenzten Testlauf durchgeführt. Die Preise für den Zahnriemenservice eines 2.2 HDi (ab Baujahr 2006) schwanken zwischen rund 400 und 660 Euro. Zu prüfen wäre, ob das Angebot einer Werkstatt auch den vorgeschriebenen Austausch der Kühlmittelpumpe beinhaltet.
An diesen Preisdifferenzen erkennen Sie, wie wichtig der Werkstattvergleich ist. Mit dem Kfz.-Betrieb Ihrer Wahl lässt sich dann auch ein Wunschtermin vereinbaren. Direkt online oder telefonisch.
Zahnriemen beim Citroën C6 wann wechseln?
Informieren Sie sich über die Wechselintervalle Ihres C6-Motors in unseren bereitgestellten Tabellen, aufgeführt sind dort alle Motorvarianten, vom 3.0-V6 bis zum 2.2 HDi.
In beiden genannten Beispielen schreibt Citroën übrigens vor: Zahnriemen wechseln alle 240.000 km oder zehn Jahre.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
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2.2 HDi 120 kW, 2179 ccmunbekannt
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2.2 HDi 125 kW, 2179 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
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3.0 V6 155 kW, 2946 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
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3.0 HDi 177 kW, 2992 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
unter erschwerten Einsatzbedingungen:
alle 180.000 km / 10 Jahre
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2.7 HDi 150 kW, 2720 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
unter erschwerten Einsatzbedingungen:
alle 180.000 km / 10 Jahre
In der Stärke liegt die Kraft
Gibt es das? Ein Citroën mit 241 PS und stolzen 450 Nm unter der Haube? Mit dem Dreiliter-Biturbodiesel des neuen C6 springen die Franzosen erstmals über ihren Schatten und präsentieren das stärkste Aggregat ihrer fast 100jährigen Geschichte. Gebaut wird die Modellreihe der gehobenen Mittelklasse von 2005 bis 2012, von den Produktionsbändern im französischen Rennes rollen dann insgesamt rund 23.400 Exemplare.
Der C6 erinnert mit seinem Design an die Zeiten von DS, CX und XM. Enttäuscht wurden alle, die glaubten, Citroën würde den C6 auch in der Kombiversion „Break“ anbieten, es blieb bei der 5-türigen Limousine und zwei weiteren Motorenangeboten. Basis ist der Biturbo 2.2 HDi 170 (=170 PS), für den mittleren zeichnet der 2.7-Liter V6 HDi 205 (=205 PS) verantwortlich und die Vertretung der Ottomotoren übernimmt der 3.0 V6 mit 211 PS.
Beim Abschnitt „Komfort“ zieht der C6 alle Register. Die Motoren bleiben in allen Fahrsituationen flüsterleise, mit der Hydropneumatik an Bord wird aus der knapp 1,9 Tonnen schweren Limousine ein komfortabler Reisegleiter der besonderen Art. Der Fahrer regiert über ein Reihe von innovativen Ausstattungsmerkmalen wie Geschwindigkeitsregelautomatik, 2-Zonen-Klimasystem, automatische Fahrlichteinschaltung, Spurassistenz oder das sehr wirkungsvoll agierende Head-up-Display in der Windschutzscheibe. Endgültig gekrönt wird das an sich schon hervorragende Fahrwerk durch das zungenbrechende AMVAR-Dämpfer-System (AMortissement VARiable), das den Vertikalbewegungen der Karosserie den Garaus macht, indem es den Rädern computergesteuert bis 400 pro Sekunde die jeweils richtige Dämpferkennung zur Seite stellt.
Der C6 wäre ohne sein Bord-Unterhaltungsprogramm inklusive großem Kino nicht komplett. Hörgenuss versprechen je vier Mittel- und Hochtöner in Kooperationen mit den beiden Subwoofern der Marke JBL. Im Armaturenbrett glänzt ein Farbmonitor im TV-Format, zeigt wahlweise die aktuelle Navigationssituation oder DVD-Videofilme. Steuern lässt sich das Ganze per Stimme, sogar in verschiedenen Fremdsprachen. Und als i-Tüpfelchen kommuniziert auch die Freisprechanlage des Telefons per Bildschirm mit den Insassen.