Zahnriemenwechsel Citroen C4
Beim C4 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen ca. 380 € und 670€ liegen.
Aircross, Cactus, Space Tourer oder Picasso und Grand Picasso, bei repareo findest du für deinen C4 die genauen Zahnriemenwechsel Intervalle, so wie Citroen sie in den Original-Herstellerangaben definiert. Citroen gibt beim C4 die Zahnriemenwechselintervalle von 120.000 km bis 240.000km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Citroen C4?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel können wie eingangs erwähnt zwischen ca. 380 € und 670€ liegen. Van-Volumen für Picasso, Grand Picasso oder Space Tourer, SUV-Anbauteile für die Aircross, innerhalb der C4-Baureihe versammelt Citroen viele Karosserievarianten. Die unterschiedlichen Bauarten und Motorisierungen führen dazu, dass auch der Aufwand für einen Zahnriemenwechsel je nach Modellversion unterschiedlich sein kann. So muss die Werkstatt für notwendige Aus- und Einbauten im Rahmen des Zahnriemenwechsels zwischen etwa 2,1 und 4,1 Stunden einplanen. Entsprechend der veranschlagten Arbeitszeit unterscheiden sich dann auch die Kosten, die für den Service am Ende abgerechnet werden. Was der Zahnriemenwechsel bei verschiedenen Varianten des Citroen C4 kostet, veranschaulichen hier im Anschluss einige konkrete Modellbeispiele.
Wann schreibt Citroen den Zahnriemenwechsel beim C4 vor?
Citroen gibt für die Modelle der C4-Baureihe mit Zahnriemensteuerung feste Kilometer- und Zeitlimits für den Austausch des Bauteils an. Wann der Zahnriemenwechsel im Programm steht, kann sich dabei jedoch abhängig von Einsatzbedingungen, Motortyp und Bauphase unterscheiden. So schreibt Citroen für einen C4 Picasso mit dem 2,0 Liter Benziner aus dem Bauzeitraum bis 31.05.2007 ein Zahnriemenwechsel Intervall von 150.000 km oder alle 10 Jahre vor, während dieselben Modelle aus der Bauphase ab 01.06.2007 mindestens alle 140.000 km oder alle 10 Jahre zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt müssen. Unter ungünstigen Betriebsbedingungen gelten bei dieser C4-Variante hingegen unabhängig von der Bauzeit kürzere Intervalle von 120.000 km oder alle 10 Jahre. Wann der Zahnriemenwechsel bei unterschiedlichen C4 vorgeschrieben ist, zeigen ausführlicher die Modellbeispiele hier im Anschluss.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Citroen der Zahnriemen gewechselt werden?
Ist der Zahnriemen des C4 noch richtig gespannt, läuft er problemlos über die Führungsrolle und ist die Oberfläche frei von Rissen? Solche Fragen können mit einer Sichtprüfung in der Werkstatt etwa im Rahmen der regelmäßigen Citroen-Inspektionen schnell geklärt werden. Dabei lässt sich auch feststellen, ob der Zahnriemen bei Bedarf noch einmal nachgespannt werden kann oder ob sein Profil noch so weit intakt ist, dass die Funktionsfähigkeit des Zahnriemens bis zum Erreichen des nächsten offiziellen Wechselintervalls gewährleistet ist. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Steuerriemen vorzeitig erneuern zu lassen, um einem Zahnriemenriss vorzubeugen. Denn dann können beim C4 Motorkomponenten wie Kolben oder Ventile beschädigt werden, was einen Reparaturaufwand mit hohen Kosten bedeutet.Aufgrund ungewöhnlicher Belastungen können sich kleinere Risse am Zahnriemen bilden.
In einigen Fällen altert das Material recht schnell.
Die Sichtprüfung sollte im Zuge einer großen Inspektion erfolgen.
Die Zahnriemenwechsel für die gängigsten Modelle C4-Modellreihen
Citroen C4 1
In der ersten Bauphase des Citroen C4 zeigt sich am Picasso Kompakt-Van mit dem 2,0 Liter Benzinmotor (Code RFJ), welche Arbeitsschritte beim Zahnriemenwechsel notwendig sind, damit das Bauteil erneuert werden kann. Uns fällt auf: Der Zahnriemen ist so im Motorraum untergebracht, dass er schwer zugänglich ist. Und das macht sich sehr deutlich durch eine lange Reparaturzeit bemerkbar.
- Zahnriemen Prüfintervall: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervall: Bauzeit bis 31.05.2007 alle 120.00 km oder alle 10 Jahre, danach alle 140.000 km oder alle 10 Jahre unter normalen Betriebsbedingungen. Unter erschwerten Betriebsbedingungen einheitlich alle 120.000 km oder alle 10 Jahre.
- Arbeitsumfang: Aus- und Einbau u.a. Windlauf, Scheibenwischer, rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, Schalldämpfung, Behälter für Bremsflüssigkeit, Abdeckung des Sicherungskastens, obere und untere Motorabdeckung, rechtes Motorlager, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie untere und obere Zahnriemenabdeckung.
- Arbeitszeit: ca. 4,1 Stunden.
Citroen C4 II 1.2 e.THP
In der Bauphase des C4 II liefert eine Limousine mit dem 1.2 e-THP Motor (Code HNY) die Fakten, mit denen sich das Profil eines Zahnriemenwechsels veranschaulichen lässt. Uns fällt auf: Citroen verändert die Intervalle im Laufe der Zeit vielfach, sodass ein genauer Blick auf die Bauzeit oder die sogenannten RPO-Produktionsnummern nötig ist, um den richtigen Zeitpunkt für den Zahnriemenwechsel nicht zu verpassen.
- Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervalle: Unter normalen Betriebsbedingungen bis Bauzeit 01.02.2015 alle 180.000 km oder alle 10 Jahre. Ab 02.02.2017 alle 175.000 km oder alle 10 Jahre. Ab 03.04.2018 erstmals nach 100.000 km oder 6 Jahren und dann alle 200.000 km oder alle 12 Jahre. Ab 01.06.2018 erstmals nach 105.000 km oder 6 Jahren und dann alle 210.000 km oder alle 12 Jahre.
- Arbeitsumfang: Aus- und Einbau u.a. rechter Spritzschutz, Luftfiltergehäuse, Batterie, Motorsteuergerät, Ansaugkrümmer, Zündspulen, Turbolader-Einlassrohr, Kraftstoffzuleitung, Kraftstoffverteilerrohr und Einspritzventile, obere Zylinderkopfhaube und Kabelbaum, untere Zylinderkopfhaube, Hochdruckpumpe, Antriebsriemen und Spannrolle des Zusatzaggregats, Riemen der Wasserpumpe, Stellungssensor der Hochdruckpumpe, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben, Nockenwellenräder, Kurbelwellenrad mit Dichtring sowie Zahnriemenabdeckungen.
- Arbeitszeit: ca. 3,9 Stunden.
Citroen C4 II 1.6 Blue HDi
Dass die Intervalle für den Zahnriemenwechsel auch in der Generation des C4 II nicht immer so unübersichtlich wie beim oben dargestellten 1.2 Liter Benziner sein müssen, zeigt das Beispiel eines 2014 gebauten C4 mit dem 1.6 Blue HDi Diesel (Code BHX). Uns fällt auf: Citroen gestaltet die Abstände zwischen den Intervallen einheitlicher und lässt beim Service Verschleißteile vom Keilriemen bis zum Zahnriemenspanner sowie optional auch die Kühlmittelpumpe zum gleichen Zeitpunkt erneuern.
- Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
- Zahnriemen Wechselintervalle: Unter normalen Betriebsbedingungen alle 120.000 km oder alle 10 Jahre, unter erschwerten Bedingungen alle 240.000 km oder alle 10 Jahre.
- Arbeitsumfang: Erneuerung von Keilriemen mit Spanner, Zahnriemen inklusive Führungsrolle und Riemenspanner sowie optional Kühlmittelpumpe. Dazu Kühlmittel ablassen und Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, Motorabdeckungen, rechtes Motorlager mit Halter, vorderes Auspuffrohr, Luftschläuche des Ladeluftkühlers, Wasserpumpe, Kurbelwinkelsensor, Antriebsriemen des Zusatzaggregats mit Spannrolle, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie Zahnriemenabdeckungen.
- Arbeitszeit: Zahnriemenwechsel ca. 2,1 bis 2,4 Stunden. Mit Austausch der Kühlmittelpumpe 2,8 Stunden.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.
wenn meine Fzg 2013 im Juni erstmals zugelassen wurde und ich die 10 Jahre rechne, müßte 2023 ein Wechsel anstehen. Was aber, wenn das Fzg bereits in 2012 hergestellt wurde und erst 2013 zugelassen wurde. Was gilt dann? und wie erfahre ich, wann es gebaut wurde?
Hallo Freddy,
gerne beantworte ich diese Frage. Prinzipiell gilt das Datum der Erstzulassung, wenn das Fahrzeug nicht ewig beim Händler stand. Sobald der Riemen unter Last ist, kann er durch Laufleistung und Witterungsverhältnisse angegriffen werden. Stand das Auto 2 Jahre beim Händler, so würde ich empfehlen, den Riemen früher zu tauschen. Zu lange Standzeit ist auch nicht wirklich gut. Das Produktionsdatum ist im Fahrzeugschein auf der dritten Seite bei Unterpunkt 6 zu sehen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Mfg Team repareo
Mein C4 ist vom 2011!
Soll der Zahnriemen ersetzt werden
mit 110000 Km
Hallo Gyger,
Der Zahnriemen des Citroen C4 soll nach 150000km, spätestens aber nach 10 Jahren getauscht werden. Da der Zahnriemen über die Zeit hinweg immer der Witterung und der Belastung ausgesetzt ist, gibt der Hersteller auch einen zeitlichen Intervall vor, 10 Jahre.
Der Riemen sollte also sehr zeitnah ersetzt werden. Gerne unterstützen wir Dich bei Deiner Suche nach einer Werkstatt in Deiner Region und beim Buchungsprozess. Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Mfg Alex
Team repareo
C4 Picasso II KBA 3001/ AST mit Start Stopp system hat der einen anderen Zahnriemen als der Typ ohne start stopp
Hallo Freddy,
einen Unterschied macht bei deinem Auto nur der Motorcode aus, nicht, ob das Fahrzeug Start-Stop hat.
Wichtig ist also nur dein Motorcode. Diesen findest du entweder in deinem Service-Heft oder im Motorraum. (entweder DV6C oder DV6FC)
Über unsere website repareo.de bekommst du mit nur wenigen klicks eine super Übersicht verschiedener Werkstätten in deiner Nähe und einen genauen Preis. Bei weiteren
Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. Gerne unterstützen wir dich beim Buchungsprozess!
MfG Alex
Team repareo
Wir möchten ein Citroen Grand C4Picasso 1.6i 16V Dynamique Automat kaufen. Km Stand heute 109000 km., 1. Inverkehrsetzung 07.2009.
Der Händler sagte uns, dass es nicht nötig ist, den Zahnriemen zu wechseln. Wir sind da ziemlich unsicher, ob das richtig ist. Und was kostet so ein neuer Zahnriemen einzubauen?
Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim Citroen C4 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen ca. 380 € und 670€ liegen.
Citroen gibt beim C4 die Zahnriemenwechselintervalle von 120.000 km bis 240.000km vor. Der Hersteller empfiehlt allerdings ab dem 6. Jahr den Riemen bei der jährliche Wartung zu überprüfen und ab dem 10. Jahr sollte er langsam gewechselt werden, da das Material auch im Stand den Witterungsverhältnissen und einer Spannung ausgesetzt ist.
MfG Alexander
Team repareo