Zahnriemenwechsel Chevrolet Matiz
Beim Chevrolet Matiz können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 270 € bis 400 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Chevrolet gibt beim Matiz den Zahnriemenwechseintervall von 90.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Chevrolet Matiz?
Ein großer Vorteil beim Chevrolet Matiz besteht darin, dass die Motoren relativ kompakt gebaut sind. Dadurch ist reichlich Platz im Motorraum vorhanden, sodass es dem Mechaniker recht schnell gelingt, den Zahnriemen samt Spannrollen und die Kühlwasserpumpe zu wechseln. In der Regel fallen Kosten für den Wechsel des Zahnriemens beim Chevrolet Matiz in Höhe von etwa 270 € und 400 € an. Es kommt aber auch immer ein wenig auf den jeweiligen Motortyp und die vorhandene Ausstattung an. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Chevrolet Matiz wird, kannst du in der unserer Suchmaske herausfinden.
Wann muss beim Chevrolet Matiz der Zahnriemen gewechselt werden?
Die Wechselintervalle beim Chevrolet Matiz liegen zumeist bei 90.000km oder spätestens nach sechs Jahren. Fährst du vielleicht nur 5.000 Kilometer im Jahr, hast du nach sechs Jahren zwar erst 30.000km auf dem Tacho, aber trotzdem solltest du den Zahnriemen wechseln lassen. Die vom Hersteller vorgeschriebenen Intervalle hängen aber auch vom jeweiligen Baujahr deines Fahrzeugs ab. Wann du mit deinem Chevrolet Matiz zum nächsten Zahnriemenwechsel musst, kannst du in der folgenden Suchmaske erfahren.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Chevrolet der Zahnriemen gewechselt werden?
Wird der Zahnriemen im Chevrolet Matiz nicht rechtzeitig gewechselt, kann ein sehr teurer Motorschaden entstehen. Die Kurbelwelle treibt über den Zahnriemen die Nockenwelle an. Die Nockenwelle sorgt dafür, dass die Ventile des Motors zur richtigen Zeit geöffnet und wieder geschlossen werden. Springt der Zahnriemen über, funktioniert die Steuerung der Ventile nicht mehr. Dadurch tritt nicht selten ein Motorschaden auf, der sich nicht mehr zu reparieren lohnt.
-
Autor Michael, Kfz-Technikermeister
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.