Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
BMW 5er erhalten:

Zahnriemenwechsel beim BMW 5er – Kosten & Intervalle

Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über den Zahnriemenwechsel bei deinem BMW 5er

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Fast alle Fahrzeugmodelle vom 5er BMW sind mit einer Steuerkette ausgestattet. Diese braucht normalerweise nie gewechselt werden, weil sie mit dem Motor aushält. Es gibt aber auch einige wenige Modelle dieses Typs, die mit einem Zahnriemen versehen sind. Dieser hält jedoch nicht mit dem Motor aus und muss daher mehrmals gewechselt werden. Falls du solch einen BMW 5er mit Zahnriemen besitzt, erfährst du auf dieser Seite, wann er gewechselt werden muss und wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel ausfallen.

Kosten

Der Zahnriemenwechsel beim BMW 5er verursacht unterschiedlich hohe Kosten
Der Zahnriemenwechsel beim BMW 5er kostet zwischen etwa 350 und 600 Euro

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim BMW 5er?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim BMW 5er liegen in einem Bereich zwischen etwa 350 und 600 Euro. Es kommt in erster Linie auf den jeweiligen Motortyp an, wie hoch die Kosten ausfallen. Das liegt unter anderem auch daran, wie lange der Mechaniker für den Service benötigt. Der Arbeitslohn macht immer den größten Posten auf der Rechnung aus. Auf jeden Fall wechselt der Mechaniker nicht nur den Zahnriemen, sondern auch die Wasserpumpe. Wie hoch die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem BMW 5er ausfallen, erfährst du in der folgenden Kostenübersicht.

    💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
    • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
    • Sofort den Endpreis sehen
    • Garantiertes Kaufangebot
    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    BMW
    5 Touring (G31)
    03/2017 – heute
    BMW 5 Touring (G31) 03/2017 – heute
    • 520 d xDrive 140 kW, 1995 ccm
    • 530 i 185 kW, 1998 ccm
    • 520 i 155 kW, 1998 ccm
    • 520 d 120 kW, 1995 ccm
    • 520 i 135 kW, 1998 ccm
    • 520 d 140 kW, 1995 ccm
    BMW
    5 Touring (F11)
    11/2009 – 02/2017
    BMW 5 Touring (F11) 11/2009 – 02/2017
    • 535 i xDrive 240 kW, 2979 ccm
    • 535 i 240 kW, 2979 ccm
    • 530 i 190 kW, 2996 ccm
    • 518 d 120 kW, 1995 ccm
    • 520 d 135 kW, 1995 ccm
    • 520 d 120 kW, 1995 ccm
    BMW
    5 Touring (E61)
    03/2004 – 12/2010
    BMW 5 Touring (E61) 03/2004 – 12/2010
    • 520 d 110 kW, 1995 ccm
    • 530 i 200 kW, 2996 ccm
    • 530 d 160 kW, 2993 ccm
    • 525 d 120 kW, 2497 ccm
    • 520 i 125 kW, 1995 ccm
    • 530 xd 173 kW, 2993 ccm
    BMW
    5 Touring (E39)
    01/1997 – 05/2004
    BMW 5 Touring (E39) 01/1997 – 05/2004
    • 520 i 120 kW, 2171 ccm
    • 523 i 125 kW, 2494 ccm
    • 523 i 120 kW, 2494 ccm
    • 525 i 141 kW, 2494 ccm
    • 520 d 100 kW, 1951 ccm
    • 520 i 125 kW, 2171 ccm
    BMW
    5 Touring (E34)
    11/1991 – 01/1997
    BMW 5 Touring (E34) 11/1991 – 01/1997
    • 540 i 210 kW, 3982 ccm
    • M5 250 kW, 3795 ccm
    • 518 i 83 kW, 1796 ccm
    • 518 i 85 kW, 1796 ccm
    • 525 tds 105 kW, 2503 ccm
    • 525 ix 141 kW, 2494 ccm
    BMW
    5 Gran Turismo (F07)
    05/2009 – 02/2017
    BMW 5 Gran Turismo (F07) 05/2009 – 02/2017
    • 535 d xDrive 225 kW, 2993 ccm
    • 530 d xDrive 190 kW, 2993 ccm
    • 550 i 300 kW, 4395 ccm
    • 550 i xDrive 330 kW, 4395 ccm
    • 535 d 225 kW, 2993 ccm
    • 530 d xDrive 180 kW, 2993 ccm
    BMW
    5 (G30, F90)
    09/2016 – 06/2019
    BMW 5 (G30, F90) 09/2016 – 06/2019
    • 540 d xDrive 235 kW, 2993 ccm
    • M5 Competition M xDrive 460 kW, 4395 ccm
    • 518 d 100 kW, 1995 ccm
    • 540 i xDrive 265 kW, 2998 ccm
    • 530 d 195 kW, 2993 ccm
    • 518 d 110 kW, 1995 ccm
    BMW
    5 (F10)
    06/2009 – 10/2016
    BMW 5 (F10) 06/2009 – 10/2016
    • 535 i xDrive 225 kW, 2979 ccm
    • 520 d 120 kW, 1995 ccm
    • 520 d xDrive 140 kW, 1995 ccm
    • 520 d 155 kW, 1995 ccm
    • 520 d 147 kW, 1995 ccm
    • 520 d xDrive 155 kW, 1995 ccm
    BMW
    5 (E60)
    09/2002 – 03/2010
    BMW 5 (E60) 09/2002 – 03/2010
    • 520 d 110 kW, 1995 ccm
    • 520 i 125 kW, 2171 ccm
    • 520 i 125 kW, 1995 ccm
    • 520 i 120 kW, 1995 ccm
    • 520 i 115 kW, 1995 ccm
    • 523 i 130 kW, 2497 ccm
    BMW
    5 (E39)
    11/1995 – 06/2003
    BMW 5 (E39) 11/1995 – 06/2003
    • 520 i 110 kW, 1991 ccm
    • 530 i 170 kW, 2979 ccm
    • 530 d 135 kW, 2926 ccm
    • 530 d 142 kW, 2926 ccm
    • 525 i 141 kW, 2494 ccm
    • 525 tds 105 kW, 2503 ccm
    BMW
    5 (E34)
    12/1987 – 09/1995
    BMW 5 (E34) 12/1987 – 09/1995
    • 530 i V8 160 kW, 2997 ccm
    • 525 i 24V 141 kW, 2494 ccm
    • 518 i 83 kW, 1796 ccm
    • M5 210 kW, 3535 ccm
    • 524 td 85 kW, 2443 ccm
    • 535 i 155 kW, 3430 ccm
    BMW
    5 (E28)
    06/1981 – 12/1987
    BMW 5 (E28) 06/1981 – 12/1987
    • M5 211 kW, 3453 ccm
    • 520 i 95 kW, 1990 ccm
    • 518 i 77 kW, 1766 ccm
    • 528 i 135 kW, 2788 ccm
    • 525 e 95 kW, 2693 ccm
    • 525 i 110 kW, 2495 ccm
    BMW
    5 (E12)
    08/1972 – 08/1981
    BMW 5 (E12) 08/1972 – 08/1981
    • 528 i 130 kW, 2788 ccm
    • 528 121 kW, 2788 ccm
    • 520 85 kW, 1990 ccm
    • 528 125 kW, 2788 ccm
    • 525 110 kW, 2494 ccm
    • 520/6 90 kW, 1990 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Wann muss der Zahnriemen beim BMW 5er gewechselt werden?

    Der Hersteller BMW macht bei den 5er Modellen nicht für sämtliche Fahrzeuge Angaben nach Laufleistungen. Bei einigen Modellen ist es vorgesehen, dass der Zahnriemen bei jeder großen Inspektion überprüft und spätestens nach vier Jahren gewechselt werden sollte. Wir haben für dich eine Intervalltabelle zusammengestellt, die du weiter unten findest. Dieser kannst du entnehmen, wann bei deinem BMW 5er ein Zahnriemenwechsel vorgesehen ist.

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      BMW
      5 Touring (G31)
      03/2017 – heute
      BMW 5 Touring (G31) 03/2017 – heute
      • 520 d xDrive 140 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 530 i 185 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 155 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d 120 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 135 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d 140 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 Touring (F11)
      11/2009 – 02/2017
      BMW 5 Touring (F11) 11/2009 – 02/2017
      • 535 i xDrive 240 kW, 2979 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 535 i 240 kW, 2979 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 530 i 190 kW, 2996 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 518 d 120 kW, 1995 ccm
        unbekannt
      • 520 d 135 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d 120 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 Touring (E61)
      03/2004 – 12/2010
      BMW 5 Touring (E61) 03/2004 – 12/2010
      • 520 d 110 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 530 i 200 kW, 2996 ccm
        unbekannt
      • 530 d 160 kW, 2993 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 525 d 120 kW, 2497 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 125 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 530 xd 173 kW, 2993 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 Touring (E39)
      01/1997 – 05/2004
      BMW 5 Touring (E39) 01/1997 – 05/2004
      • 520 i 120 kW, 2171 ccm
        unbekannt
      • 523 i 125 kW, 2494 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 523 i 120 kW, 2494 ccm
        unbekannt
      • 525 i 141 kW, 2494 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d 100 kW, 1951 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 125 kW, 2171 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 Touring (E34)
      11/1991 – 01/1997
      BMW 5 Touring (E34) 11/1991 – 01/1997
      • 540 i 210 kW, 3982 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • M5 250 kW, 3795 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 518 i 83 kW, 1796 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        bei jedem Service II / 4 Jahre
      • 518 i 85 kW, 1796 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 525 tds 105 kW, 2503 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 525 ix 141 kW, 2494 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 Gran Turismo (F07)
      05/2009 – 02/2017
      BMW 5 Gran Turismo (F07) 05/2009 – 02/2017
      • 535 d xDrive 225 kW, 2993 ccm
        unbekannt
      • 530 d xDrive 190 kW, 2993 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 550 i 300 kW, 4395 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 550 i xDrive 330 kW, 4395 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 535 d 225 kW, 2993 ccm
        unbekannt
      • 530 d xDrive 180 kW, 2993 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 (G30, F90)
      09/2016 – 06/2019
      BMW 5 (G30, F90) 09/2016 – 06/2019
      • 540 d xDrive 235 kW, 2993 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • M5 Competition M xDrive 460 kW, 4395 ccm
        unbekannt
      • 518 d 100 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 540 i xDrive 265 kW, 2998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 530 d 195 kW, 2993 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 518 d 110 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 (F10)
      06/2009 – 10/2016
      BMW 5 (F10) 06/2009 – 10/2016
      • 535 i xDrive 225 kW, 2979 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d 120 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d xDrive 140 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d 155 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d 147 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 d xDrive 155 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 (E60)
      09/2002 – 03/2010
      BMW 5 (E60) 09/2002 – 03/2010
      • 520 d 110 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 125 kW, 2171 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 125 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 120 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 115 kW, 1995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 523 i 130 kW, 2497 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 (E39)
      11/1995 – 06/2003
      BMW 5 (E39) 11/1995 – 06/2003
      • 520 i 110 kW, 1991 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 530 i 170 kW, 2979 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 530 d 135 kW, 2926 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 530 d 142 kW, 2926 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 525 i 141 kW, 2494 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 525 tds 105 kW, 2503 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 (E34)
      12/1987 – 09/1995
      BMW 5 (E34) 12/1987 – 09/1995
      • 530 i V8 160 kW, 2997 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 525 i 24V 141 kW, 2494 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 518 i 83 kW, 1796 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bei jedem Service II / 4 Jahre
      • M5 210 kW, 3535 ccm
        unbekannt
      • 524 td 85 kW, 2443 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bei jedem 2. Service II / 4 Jahre
      • 535 i 155 kW, 3430 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 (E28)
      06/1981 – 12/1987
      BMW 5 (E28) 06/1981 – 12/1987
      • M5 211 kW, 3453 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 i 95 kW, 1990 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt
      • 518 i 77 kW, 1766 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 528 i 135 kW, 2788 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 525 e 95 kW, 2693 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt
      • 525 i 110 kW, 2495 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      BMW
      5 (E12)
      08/1972 – 08/1981
      BMW 5 (E12) 08/1972 – 08/1981
      • 528 i 130 kW, 2788 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 528 121 kW, 2788 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520 85 kW, 1990 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 528 125 kW, 2788 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 525 110 kW, 2494 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 520/6 90 kW, 1990 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt

      Warum muss beim BMW 5er der Zahnriemen gewechselt werden?

      Warum muss beim BMW 5er der Zahnriemen gewechselt werden?

      Durch den Betrieb des Motors wirken hohe mechanische und thermische Belastungen auf den Zahnriemen. Dadurch ist ein gewisser Grad an Verschleiß niemals vermeidbar. Auch, wenn der Zahnriemen schon stark verschlissen ist, spürt der Fahrer es nicht. Er wundert sich dann nur darüber, dass der Motor in seinem 5er BMW plötzlich merkwürdige Geräusche verursacht und dann auch nicht mehr läuft. In dem Fall ist der Motorschaden so groß, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Dieses Problem lässt sich nur durch den rechtzeitigen Zahnriemenwechsel vermeiden.

      • Der Zahnriemen im BMW 5er unterliegt starken mechanischen und thermischen Beanspruchungen.
      • Der Verschleiß lässt sich daher niemals vermeiden.
      • Der Zahnriemenwechsel sollte deshalb unbedingt erfolgen, bevor ein kostspieliger Motorschaden entsteht.

      Weitere Zahnriemenwechsel

      Service Infos Icon