Zahnriemenwechsel Alfa Romeo Giulia
Beim Alfa Romeo Giulia können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 525 € bis 740 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Alfa Romeo gibt beim Giulia die Zahnriemenwechseintervalle von 60.000 km bis 100.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Alfa Romeo Giulia?
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Alfa Romeo Giulia liegen in einem Bereich zwischen ungefähr 525 € und 740 €. Es kommt immer darauf an, mit welchem Motor das Fahrzeug ausgestattet ist. Insbesondere bei den großvolumigen Motoren ist der Platz im Motorraum etwas beengt. Deshalb braucht der Mechaniker mehr Zeit, um den Zahnriemen auswechseln zu können. Er wechselt auch gleichzeitig die Wasserpumpe aus, weil der Mehraufwand dafür gering ist. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Alfa Romeo Giulia ist, kannst du in unserer Suchmaske herausfinden.
Wann muss beim Alfa Romeo Giulia der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Hersteller Alfa Romeo nennt für das Modell Giulia Intervalle von 60.000 km bis 100.000 km. Die Wechselintervalle hängen sowohl vom jeweiligen Motor als auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Deshalb gibt es auch viele unterschiedliche Angaben. Zur besseren Übersicht haben wir eine Suchmaske. Darin findest du heraus, wann bei deinem Alfa Romeo Giulia wieder ein Zahnriemenwechsel ansteht.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Alfa Romeo der Zahnriemen gewechselt werden?
Durch einen verpassten Zahnriemenwechsel besteht die Gefahr eines gravierenden Motorschadens. Das hat folgenden Grund. Mit dem Zahnriemen wird die Nockenwelle von der Kurbelwelle angetrieben. Dadurch wirken immer hohe mechanische Kräfte auf den Zahnriemen ein. Das führt im Laufe der Zeit zum Verschleiß. Die Folge ist, dass er irgendwann über die Zähne rutscht. Dadurch werden die Ventile zur falschen Zeit geöffnet und die Kolben kollidieren mit ihnen. Dann entsteht ein Motorschaden, der sich meistens nicht mehr zu reparieren lohnt.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.