Turbolader Reparatur

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Bei deinem Fahrzeug steht eine Reparatur des Turboladers an? Erfahre hier, wie du einen Schaden am Turbolader erkennst und wie die Reparatur abläuft. Wir erklären dir, ob du den Turbolader besser wechseln oder reparieren lässt und haben für dich die Kosten aufgedröselt, die bei einer Reparatur entstehen.

Wie erkenne ich einen kaputten Turbolader?

Verschiedene Symptome sprechen für ein Problem mit dem Turbolader. Dazu zählen:

  • Schwarzer oder blauer Rauch aus dem Auspuff
  • Ungewöhnliche klackernde oder pfeifende Geräusche aus dem Motorraum
  • Starker Leistungsverlust
  • Hoher Ölverlust

Für einen Laien ist es nicht immer einfach, einen Turboladerschaden rechtzeitig zu erkennen. Denn die Anzeichen sind nur teilweise eindeutig. Wenn du dich speziell für diese Thematik interessierst, empfehlen wir dir unseren Ratgeber Turbolader defekt. Dort gehen wir detailliert auf die Symptome, die Ursachen und die möglichen Folgeschäden ein.

Fahre auf jeden Fall bald in die Werkstatt und lass einen Kfz-Mechaniker den Schaden begutachten.

Wie läuft die Turbolader Reparatur ab?

Der Mechaniker wird den Turbolader auseinanderbauen, vermessen und auf die Schadensursache hin untersuchen. Ist bekannt, welche Teile gereinigt und welche erneuert werden müssen, kann er einen Kostenvoranschlag erstellen.

Du bist mit dem Angebot einverstanden, dann wird der Fachmann die Einzelteile professionell reinigen. Die Welle und das Verdichterrad werden wegen der hohen Anforderungen zusätzlich getestet. Sind diese in Ordnung, werden sie mit einer neuen Lagerung wieder eingebaut. Die rotierende Baugruppe wird danach feingewuchtet und erneut mit einer speziellen Maschine bei bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute geprüft. Die Druckdose oder der Stellmotor werden auf Funktion untersucht.

Danach baut der Mechaniker den Turbolader wieder zusammen. Zum Abschluss muss der Turbolader im Prüfstand alle Tests bestehen, bevor er wieder zurückgeschickt wird.

Turbolader reparieren oder austauschen?

Um abzuschätzen, ob es günstiger ist, den Turbolader zu reparieren oder zu ersetzen, solltest du den Fehler so gut wie möglich eingrenzen und Angebote einholen. Ist beispielsweise das Gehäuse beschädigt, dann wird sich ein Wechsel eher rentieren. Zudem macht es preislich einen gravierenden Unterschied, ob du einen neuen Turbolader einbauen lässt oder einen generalüberholten.

Einen generalüberholten Turbolader nennt man Austauschteil – hier wurden alle Verschleißteile und kaputten Bauteile erneuert. Denn ein werksneuer Turbolader kostet nicht selten mehr als das Doppelte.


In den meisten Fällen rentiert sich die Reparatur des Turboladers. Der Wechsel mit einem Austauschteil ist interessant, wenn dein Auto nicht lange in der Werkstatt stehen soll. Der Preis für die Reparatur unterscheidet sich nicht wesentlich vom Wechsel mit einem generalüberholten Turbolader. Denn der Arbeitsaufwand ist ähnlich. Bei manchen Turboladern sind keine Original-Ersatzteile verfügbar. Hier wirst du wahrscheinlich auf einen neuen Turbolader zurückgreifen müssen.

Was kostet die Reparatur des Turboladers?

Die meisten Kfz-Werkstätten reparieren Turbolader nicht selbst, sondern beauftragen spezialisierte Firmen. Das hat einen guten Grund: Für die Reparatur eines Turboladers sind teure Geräte und ein sehr tiefgreifendes Fachwissen erforderlich. In der folgenden Tabelle haben wir für dich die Kosten für die Reparatur des Turboladers in die einzelnen Posten aufgesplittet.

Oft geben die Hersteller Komponenten vor, die gleichzeitig mit dem Turbolader gewechselt werden müssen – beispielsweise die Wasserpumpe oder verschiedene Spann- und Umlenkrollen. Diese haben wir in unserer Kostenaufstellung nicht berücksichtigt, da der Umfang individuell vom jeweiligen Modell abhängt.

Turbolader Reparatur – Kosten

Aufwand & MaterialKosten inkl. Mehrwertsteuer
Turbolader ein- und ausbauen80 – 650 €
Aufwand Turbolader prüfen + reparieren200 – 350 €
Ersatzteile für die Reparatur100 € - 300 €
Nur Prüfung + Testprotokoll50 – 90 €
Gesamtkosten380 – 1.300 €

Turbolader wieder kaputt – hat die Werkstatt schlecht gearbeitet?

Geht der frisch reparierte Turbolader nach kurzer Zeit wieder kaputt, steht oftmals die Werkstatt im Verdacht, schlecht gearbeitet zu haben. Allerdings trifft dies nur selten zu. Es ist wichtig die Ursache zu ergründen, weshalb der Turbolader schon beim ersten Mal kaputt gegangen ist. Wird diese nicht behoben, dann kommt derselbe Schaden mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auf dich zu.

Zu den Ursachen zählen unter anderem:

  • Hat der Luftfilter Löcher oder kann Luft seitlich daran vorbeiziehen, dann beschädigen Fremdkörper das Verdichterrad erneut. Der Luftfilter muss bei der Reparatur immer geprüft und eventuell erneuert werden.
  • Ein extremer Fahrstil belastet den Turbolader stark und kann ihn schnell verschleißen. Schone den Turbolader, indem du ihn nicht durchgehend hochjagst und ihm Pausen zum Abkühlen vergönnst.
  • Verschmutztes Motoröl kann die Dichtungen am Turbolader beschädigen. Aus diesem Grund wird die Werkstatt üblicherweise im Rahmen der Reparatur das Motoröl wechseln.

Wir empfehlen dem Rat der Werkstatt zu folgen, welche Teile gleichzeitig erneuert werden sollten. Denn wenn der Turbolader kurze Zeit später wieder kaputtgeht, ist das extrem ärgerlich. Spare bei der Turbolader Reparatur an der richtigen Stelle: Vergleiche schon vorab mit unserer kostenlosen Suchmaske die Angebote der Kfz-Fachbetriebe in deiner Nähe. Finde eine Werkstatt, der du mit einem guten Gefühl die relativ teure Reparatur anvertraust!