Toyota GT 86- Zahnriemen oder Steuerkette ?
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Zahnriemen oder Steuerkette? Übersicht der Toyota GT 86-Motorenpalette mitsamt Antriebsform (Steuerkette/Zahnriemen)
- Mit welchen Werkstattkosten muss ich für Werkstattservices beim Toyota GT 86 in meiner Region rechnen?
Der Toyota GT 86 gilt als Nachfolger des Toyota Celica und ist ein 4-Sitziges Sportcoupé. Er wird seit 2012 produziert und gilt als Sportwagen der Extraklasse. Der Motor wird mit Steuerkette angetrieben und ist daher weniger wartungsanfällig, als wenn er mit Zahnriemen angetrieben würde. Dennoch ist auch eine Steuerkette nicht komplett wartungsfrei. Näheres dazu erörtern wir weiter unten.
Auch wenn Ihr Toyota GT 86 einen mit Steuerkette ausgestatteten Motor hat, heißt das nicht, dass diese völlig wartungsfrei ist. Der Wechsel der Steuerkette hängt stark von der Belastung des Motors ab. Diese wird bei einem Sportwagen sicher wesentlich höher sein als bei einem Stadtauto, mit dem die Familie am Wochenende in den Ausflug fährt. Die Empfehlungen für die Wartung der Steuerkette variieren erheblich. Zwischen 100.000 und 500.000 Km Fahrleistung liegen da die empfohlenen Richtlinien. Spätestens, wenn Geräusche aus dem Motorraum zu vernehmen sind, wird sich der Autoliebhaber generell an eine Werkstatt wenden. Bei Verschleiß oder Schäden an der Steuerkette sind die Geräusche unverkennbar und werden immer lauter, je mehr die Kette belastet wird.
Auch für dieses Wartungsproblem können Sie gerne unsere Datenbank nutzen und eine Werkstatt in Ihrer Region für ein beratendes Gespräch auswählen.
Kosten für Austausch/Überprüfungen der Steuerkette beim Toyota GT 86 oder Zahnriemenwechselkosten bei anderen Modellen
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Übersicht Motoren Toyota GT 86
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
-
2.0 147 kW, 1998 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt