Spurstangenkopf defekt: Vorsicht, Lebensgefahr!

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Ein defekter Spurstangenkopf ist ein ernst zu nehmendes Problem. Denn er kann im schlimmsten Fall zu einem schweren Unfall führen.

  • Warum ist ein defekter Spurstangenkopf so gefährlich?
  • Wie erkenne ich einen kaputten Spurstangenkopf?
  • Wie viel kostet die Reparatur?

Unser repareo-Experte Sascha geht in diesem Ratgeber auf die Fragen und alle wichtigen Informationen rund um einen defekten Spurstangenkopf ein.

Spurstangenkopf defekt Kosten

Spurstangenkopf defekt - wie viel kostet die Reparatur?
Kfz-Mechaniker löst kaputten Spurstangenkopf.

Bei einer Reparatur wechselt die Werkstatt in der Regel die Spurstangen achsweise. Das ist zwar nicht notwendig, aber aus Kostengründen sinnvoll: Denn oft sind die Spurstangen an beiden Seiten ähnlich verschlissen. Da nach dem Wechsel immer die Achse ausgemessen und die Spur wieder eingestellt werden muss, kommst du dadurch im Endeffekt günstiger weg.

Ob bei deinem Fahrzeug die komplette Spurstange oder nur das aufgeschraubte Endstück erneuert wird, hängt von der Ausführung ab. Mit diesen Kosten musst du ungefähr beim Wechsel an einer Achse rechnen:

Aufwand & MaterialDurchschnittliche Kosten
Spurstangenkopf wechseln
pro Seite
50 – 150 €
Achsvermessung & Spureinstellung80 – 200 €
Gesamt für eine Achse180 – 500 €

Symptome für einen defekten Spurstangenkopf

Achte auf das Geräusch!

In der Kurve kannst du einen defekten Spurstangenkopf hören
Einen defekten Spurstangenkopf kannst du beim Kurven fahren hören.

Achte auf das Geräusch!

Ein Anzeichen für einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf kann ein klapperndes Geräusch bei kurvigen Fahrten sein. Auch ein Poltern an den vorderen Rädern deutet manchmal darauf hin. Das Problem ist ähnlich wie bei defekten Stoßdämpfer: Durch den allmählichen Verschleiß nimmt der Fahrer die schleichende Veränderung kaum wahr.


Ein erhöhtes Spiel in der Lenkung ist ein guter Indikator. Du spürst es, wenn bei mäßigem Einschlag die Räder nicht mitgehen oder das Fahrzeug auf gerader Strecke zur Seite zieht. Ist immer nur eine Seite betroffen, dann handelt es sich wahrscheinlich eher um eine verstellte Spur. Wechselt die Seite, dann ist ein Spiel wahrscheinlich. Auf der Hebebühne lässt sich das Problem genauer analysieren. Wenn du nah am Lenkgetriebe am Gestänge rüttelst, dann kannst du ein etwa vorhandenes Spiel wahrnehmen. Haben beide Seiten Spiel, dann könnte allerdings das Lenkgetriebe schadhaft sein.


Wenn du bei deinem Fahrzeug diese Symptome bemerkst, dann ist es wichtig, das Ausmaß des Schadens von einem Fachmann beurteilen zu lassen – zu deiner eigenen Sicherheit.

Lebensgefahr? – Das kann passieren

bei einem abgerissenen Spurstangenkopf stellen sich sofort die Räder quer
Ein abgerissener Spurstangenkopf kann einen schweren Unfall verursachen.

Hat der Spurstangenkopf bereits Spiel, dann leidet die Genauigkeit der Lenkung. Vergrößert sich das Spiel um den Spurstangenkopf, dann kann die Spurstange aushaken oder der Spurstangenkopf abreißen.

Als Folge stellen sich die vorderen Reifen sofort quer und das Fahrzeug ist nicht mehr kontrollierbar. Während der Fahrt, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, können solche Unfälle tödlich enden!


Der Gutachter vom TÜV wird einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf immer bemängeln.

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Gründe für einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf

Fahrbahnschäden belasten die Spurstangenköpfe
Fahrbahnschäden belasten die Spurstangenköpfe

Die Spurstange überträgt den Lenkeinschlag vom Lenkgetriebe auf die (zumeist vorderen) Räder, nach links und nach rechts. Am Ende des Gewindestabes befindet sich der Spurstangenkopf mit Kugelgelenk. Dieser bildet die bewegliche Verbindung zu dem Lenkhebel des jeweiligen Rades, dem Achskörper. Sind die Spurstangenköpfe in einem sehr guten Zustand, dann merkst du das an der ausgezeichneten Präzision der Lenkung.

Fahrten über starke Bodenunebenheiten, wie beispielsweise im Gelände, belasten den Spurstangenkopf erheblich. Auch ein starker Schlag, wie er bei einem Aufprall gegen einen Randstein vorkommen kann, kann einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf verursachen. Zudem entscheidet die Qualität des Spurstangenkopfes über die Haltbarkeit. Dass ein Spurstangenkopf verschleißt, ist normal. Deshalb macht es besonders bei älteren Fahrzeugen Sinn, etwas genauer darauf zu achten.