Renault Talisman – Zahnriemen oder Steuerkette?
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Zahnriemen oder Steuerkette? Übersicht der Renault Talisman-Motorenpalette mitsamt Antriebsform (Steuerkette/Zahnriemen)
- Mit welchen Werkstattkosten muss ich für Werkstattservices beim Renault Talisman in meiner Region rechnen?
Eigentlich wollte sich Renault nach dem Auslaufen der Laguna-Baureihe aus der gehobenen Mittelklasse zurückziehen. Dann präsentierten die Franzosen mit dem Talisman im Jahr 2015 doch einen Nachfolger. Neben dem neuen Design spendierte Renault dem Talisman auch gründlich überarbeitete Motoren, in denen je nach Aggregat Zahnriemen oder Steuerkette verbaut wurden. Wir zeigen Ihnen, welche Talisman eine Motorsteuerung mittels Steuerkette oder Zahnriemen haben. Außerdem geben wir Tipps, wie Sie günstige Werkstätten für den Service beim Talisman finden. Denn mit der Wahl eines preisgünstigen Betriebs sparen Sie bei Zahnriemenwechsel und Steuerkettenservice Kosten. Direkten Kontakt zu Werkstätten mit Renault-Service in Ihrer Nähe können Sie über die unten eingefügten Suchmasken in den Werkstattvergleichen unserer Partner aufnehmen.
Übersicht Motoren Renault Talisman
Während Renault beim Vorgänger des Talisman auch hubraumstärkere Motoren einsetzte, beschränkte sich der Hersteller in der neuen Generation ihrer als Limousine und Kombi Grandtour angebotenen Mittelklasse auf Aggregate mit 1,5 und 1,6 Liter Hubraum. Einen Zahnriemenwechsel müssen Sie nur für den Talisman mit dem 1,5 Liter Diesel und 81 kW (110 PS) einplanen. Denn hier schreibt Renault den Wechsel des Zahnriemens alle 150.000 km oder alle sechs Jahre vor. Die anderen Modelle der Baureihe stattete Renault hingegen mit Steuerkette aus. Welche Motorisierungen Renault für den Talisman anbot, können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
-
1.6 TCe 200 147 kW, 1618 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 TCe 150 110 kW, 1618 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.7 Blue dCi 150 110 kW, 1749 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 dCi 130 96 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.7 Blue dCi 120 88 kW, 1749 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.3 TCe 160 (KPNC) 117 kW, 1332 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
-
1.6 TCe 150 110 kW, 1618 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.6 dCi 160 118 kW, 1598 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 Blue dCi 160 (LPAM) 118 kW, 1997 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.7 Blue dCi 150 110 kW, 1749 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
1.5 dCi 110 81 kW, 1461 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 150.000 km / 6 Jahre
-
1.8 TCe 225 165 kW, 1798 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
Kosten für Austausch/Überprüfungen der Steuerkette beim Renault Talisman oder Zahnriemenwechselkosten bei anderen Modellen
Um die Kosten für den Zahnriemenwechsel und den Steuerketten-Check beim Talisman einschätzen zu können, holen Sie sich am besten Angebote von mehreren Servicebetrieben in Ihrer Region ein. Beide Dienstleistungen sind zwar nicht als Standardarbeiten in den Online-Werkstattvergleichen erfasst. Doch die Systeme liefern Ihnen Adressdaten, die Sie zur direkten Kontaktaufnahme nutzen können. Dass der Preisvergleich lohnt, zeigt sich übrigens, wenn Sie die regionale Werkstattsuche mit einer Standardleistung wie der Inspektion Ihres Renault starten. In einem Kostencheck für den Raum Münster ermittelten wir für die Wartung eines 2016er Talisman Kosten zwischen 301,57 Euro und 377,30 Euro (Stand 17.06.2017). Testen Sie das Sparpotential für den Zahnriemenwechsel und den Steuerkettenservice, indem Sie über die Online-Werkstattvergleiche Ansprechpartner für Preisauskünfte in Betrieben in Ihrer Umgebung finden!