Querlenker Mercedes - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Mercedes in der Spur bleibt!

Mercedes-Benz steht weltweit für präzise Verarbeitung, innovative Sicherheitssysteme und Komfort. Dass ein Fahrzeug aus dem Hause der Daimler AG nicht seitlich wegzieht und akkurat der Lenkung folgt, darf man berechtigterweise erwarten. Doch der Querlenker, genaugenommen die Querlenkerbuchsen, verscheißen mit den Jahren - daran kann selbst der beste Qualitätsstandard nichts ändern.

  • Wie viel kostet die Reparatur des Querlenkers? Wie setzen sich die Kosten zusammen?
  • Treten bei manchen Modellen gehäuft Probleme im Zusammenhang mit dem Querlenker auf?
  • Kann ich die Querlenkerbuchsen beim Mercedes separat tauschen und dadurch Geld sparen?

Hier bei repareo findest du vor deinem Werkstattbesuch die wichtigsten Antworten rund um den Querlenker beim Mercedes-Benz!


Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Mercedes?

Querlenker Mercedes Benz
Ist nur die Buchse defekt, dann kann sie meist separat getauscht werden.

Kostenbeispiel: Mercedes (W203) C 200 Kompressor 120 kW 05/2002 bis 02/2007

Bei diesem Fahrzeug wurden an der Vorderachse zwei Querlenker verbaut, einer hinten und einer vorne. An der Hinterachse kommen oben einer und unten zwei Lenker für die Aufnahme der Querkräfte zum Einsatz.

Mit diesen Preisen rechnet bei unserem Mercedes W203 eine Kfz-Meisterwerkstatt für Marken-Ersatzteile:

ErsatzteilStückpreis
Querlenker Vorderachse vorne~ 150 €
Querlenker Vorderachse hinten~ 200 €
Querlenker Hinterachse30 - 70 €
Buchsen vorne25 - 30 €
Buchsen hinten7 - 15 €

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Die beiden massiven Querlenker aus langlebigem Guss an der Vorderachse fallen im Preis deutlich stärker ins Gewicht, als die Stahlblech-Querlenker an der Hinterachse. Auch die Hydrolager vorne sind kostspieliger als die Gummimetalllager an der Hinterachse. Ist der Mechaniker schon am Werk, dann kann es sich rentieren, noch weitere Buchsen zu erneuern. Häufig ist beispielsweise das gegenüberliegende Pendant ebenfalls schon weitgehend verschlissen.

In der Regel muss nach Reparaturen am Fahrwerk eine Vermessung durchgeführt werden. Darum macht es bei deinem Mercedes Sinn, alle in nächster Zeit anstehenden Arbeiten in diesem Bereich direkt zu erledigen.

Durch geschickt zusammengelegte Verbundarbeiten lassen sich langfristig problemlos mehrere hundert Euro einsparen. Hier zeigt sich wie wertvoll es sein kann, einen gut ausgebildeten und erfahrenen Kfz-Mechaniker als Ansprechpartner zu haben.

Arbeitszeit

Normalerweise lohnt es sich vorne wie hinten nur die Lager zu erneuern, solange der Metallkörper des Querlenkers keine Schäden vorweist - starken Rost oder Deformation durch einen Unfall. Der Austausch der Querlenkerbuchsen dauert häufig etwas länger als der Wechsel des kompletten Querlenkers, weil zum Aus- und Einbau noch das Auspressen und die Montage der Lager hinzu kommt.

Mit diesen Zeiten kalkuliert eine Kfz-Meisterwerkstatt bei unserem Beispielfahrzeug:

Bauteil erneuernDauer
Querlenker Vorderachse vorne~ 1,5 h
Querlenker Vorderachse hinten~ 0,75 h
Buchse Vorderachse innen vorne~ 1,85 h
Buchse Vorderachse innen hinten~ 1,0 h
Querlenker Hinterachse oben~ 2 h
Querlenker Hinterachse unten0,5 - 0,9 h
Buchse Hinterachse unten hinten~ 1,1 h
Fahrwerk vermessen~ 0,75 h

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

In Deutschland kannst du mit einem durchschnittlichen Stundensatz von 120 € inklusive Mehrwertsteuer rechnen. Hast du die Reparaturzeiten und den Preisen für die Ersatzteile, dann lassen sich daraus die Kosten für die Reparatur am Querlenker recht gut vorab kalkulieren.

Um zu zeigen wie stark sich die Kosten für den Austausch einzelner Buchsen vom kompletten Querlenker unterscheiden, wollen wir kurz ein Rechenbeispiel durchgehen.

Bei dem rechten Querlenker an der Vorderachse vorne ist die innere Buchsen verschlissen. Der Querlenker kostet 150 €, dazu kommt eine Arbeitszeit von 1,5 Stunden. Bei einem Satz von 120 € pro Stunde kommen wir auf einen Endbetrag von 330 €.

Wird nur das innere Hydrolager gewechselt, dann beläuft sich der Materialpreis auf gerade mal 27 €. Dazu kommt ein Arbeitsaufwand von 1,85 Stunden. Alles zusammen ergibt eine Rechnung über 249 €.

Wir können bei unserem Beispielfahrzeug durch den Wechsel des Lagers fast 80 € einsparen. Ist das Gelenk defekt, dann muss der komplette Querlenker getauscht werden, hier ist kein separater Wechsel vorgesehen.

In manchen Regionen fallen die Stundensätze deutlich günstiger aus, in anderen wieder teurer. Wieviel du sparen kannst, wenn du die Buchsen wechselst und nicht den ganzen Querlenker, lässt sich letztendlich nur über die Kostenvoreinschätzung deiner Kfz-Werkstatt ermitteln.


Querlenker Mercedes Probleme

Generelle Probleme sind keine bekannt. Bei den Querlenkern aus Stahl tritt in einzelnen Fällen massiver Rost auf, der durch Fahrten auf stark mit Salz gestreuten Straßen oder Steinschläge begünstigt wird. Bei den schweren Modellen können die Gummimetalllager und Kugelgelenke bei häufigem Fahren über Schlaglöcher, Unebenheiten oder Randsteine schneller verschleißen und müssen dann verhältnismäßig früh ersetzt werden.

<strong>Querlenker Mercedes C-Klasse W205</strong>
Querlenker Mercedes C-Klasse W205
Querlenker Mercedes C-Klasse W205

Modellbeispiel: Mercedes C 200 CGI (205,042) 135 kW 12/2013 bis 08/2018

Bei diesem Mercedes W205 kommen an der Vorderachse pro Rad zwei massive Querlenker aus Aluguss zum Einsatz. An der Hinterachse sind drei Querlenker verbaut, einer oben und zwei unten. Die folgenden Zeiten gelten für ein Fahrzeug ohne Luftfederung. Mit Luftfederung dauern die Arbeiten teilweise etwas länger, weil der Druck im Federluftsystem für den Querlenkerwechsel abgelassen werden muss.

  • Vorderachse oben: rechts ~ 1,25 h, links ~ 1,15 h
  • Vorderachse unten (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,25 h, beide Seiten ~ 2,1 h
  • Hinterachse oben vorne: einseitig ~ 2,5 h, beide Seiten ~ 3,0 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 1,35 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,7 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten vorne: einseitig ~ 1,7 h, beide Seiten ~ 2,5 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,8 h
  • Querlenkerlager Hinterachse innen unten hinten: einseitig ~ 1,3 h, beide Seiten ~ 1,7 h
<strong>Querlenker Mercedes C-Klasse W204</strong>
Querlenker Mercedes C-Klasse W204
Querlenker Mercedes C-Klasse W204

Modellbeispiel: Mercedes C 180 Kompressor (204,046) 115 kW 01/2007 bis 01/2014

Bei diesem Mercedes W204 setzt der Hersteller an den vorderen Radaufhängungen jeweils zwei Zweipunkt-Lenker aus Aluguss ein. An der Hinterachse kommen ebenfalls Zweipunkt-Lenker zum Einsatz, jedoch in einer anderen Bauform.

  • Vorderachse vorne: einseitig ~ 1,6 h, beide Seiten ~ 2,9 h
  • Vorderachse hinten: einseitig ~ 1,5 h, beide Seiten ~ 1,8 h
  • Querlenkerlager Vorderachse vorne innen: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Hinterachse oben vorne: einseitig ~ 2,2 h, beide Seiten ~ 2,6 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 1,4 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,5 h, beide Seiten ~ 2,5 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten vorne: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 1,6 h, beide Seiten ~ 2,7 h
  • Querlenkerlager Hinterachse innen unten hinten: links ~ 2,7 h, rechts ~ 2,3 h, beide Seiten ~ 4,4 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
<strong>Querlenker Mercedes C-Klasse W203</strong>
Querlenker Mercedes C-Klasse W203
Mercedes-C-Klasse-W203
Querlenker Mercedes C-Klasse W203

Modellbeispiel: Mercedes C 220 CDI (203,006) 100 kW 05/2000 bis 02/2007

Bei diesem Mercedes W203 sind an der Vorderachse beidseitig je zwei Zweipunkt-Lenker aus Aluguss verbaut. An der Hinterachse kommen Zug-, Schub- und Sturzstreben aus Stahlblech zum Einsatz.

  • Vorderachse (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,5 h
  • Querlenkerlager Vorderachse vorne innen: einseitig ~ 1,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse hinten innen: einseitig ~ 1,0 h
  • Hinterachse oben vorne: links ~ 2,1 h, rechts ~ 1,9 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,5 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse innen unten hinten: einseitig ~ 1,0 h
<strong>Querlenker Mercedes C-Klasse W202</strong>
Querlenker Mercedes C-Klasse W202
Mercedes C-Klasse Querlenker
Querlenker Mercedes C-Klasse W202

Modellbeispiel: Mercedes C 200 Kompressor (202,025) 132 kW 10/1995 bis 05/2000

Bei diesem W202-Modell setzt der Hersteller an der vorderen Radaufhängung oben und unten jeweils einen Querlenker aus Stahlblech ein. Der untere Querlenker mit einem Preis von ungefähr 400 € inklusive Mehrwertsteuer zählt zu den kostspieligeren Ausführungen. Die Schub-, Zug- und Sturzstreben an der hinteren Radaufhängung sind aus Stahlblech gefertigt mit.

  • Vorderachse oben: links ~ 0,7 h, rechts ~ 1,3 h
  • Vorderachse unten: einseitig ~ 1,2 h
  • Lagersatz Querlenker vorne: einseitig ~ 1,5 h
  • Traggelenk: ~ 0,9 h
  • Hinterachse oben vorne: einseitig ~ 0,9 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,7 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse innen unten hinten: einseitig ~ 1,3 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,7 h
<strong>Querlenker Mercedes E-Klasse W211</strong>
Querlenker Mercedes E-Klasse W211
Mercedes E-Klasse Querlenker
Querlenker Mercedes E-Klasse W211

Modellbeispiel: Mercedes E 220 CDI (211,006) 110 kW 03/2002 bis 12/2008

Bei diesem E-Klasse-Modell der Baureihe W211 werden die Vorderräder von einem Dreipunkt-Lenker aus Aluguss oben und zwei weiteren Querlenkern unten geführt. An der Hinterachse kommen verschiedene Zweipunkt-Lenker aus Aluguss zum Einsatz. Bei Fahrzeugen mit Luftfederung oder Sensotronic Brake Control (SBC) können manche Arbeiten etwas länger dauern.

  • Vorderachse oben: links ~ 3,7 h, rechts ~ 1,9 h
  • Vorderachse unten vorne: einseitig ~ 1,0 h
  • Vorderachse unten hinten: einseitig ~ 1,2 h
  • Querlenkerlager Vorderachse unten innen vorne: einseitig ~ 1,0 h
  • Querlenkerlager Vorderachse unten innen hinten: einseitig ~ 1,4 h
  • Hinterachse oben vorne: links ~ 4,2 h, rechts ~ 4,3 h
  • Hinterachse oben hinten: einseitig ~ 0,9 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,9 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,4 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Hinterachse innen unten hinten: links ~ 2,3 h, rechts ~ 1,7 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,8 h
<strong>Querlenker Mercedes E-Klasse W210</strong>
Querlenker Mercedes E-Klasse W210
Mercedes E-Klasse Querlenker
Querlenker Mercedes E-Klasse W210

Modellbeispiel: Mercedes E 280 (210,063) 150 kW 12/1996 bis 03/2002

Bei diesem Mercedes W210 sind an der Vorderachse unten wuchtige Dreipunkt-Lenker verbaut und oben Zweipunkt-Lenker, allesamt aus Stahlblech. An den hinteren Radaufhängungen halten verschiedene Streben aus Stahlblech und Stahlguss die Räder in der richtigen Position.

  • Vorderachse oben: links ~ 0,8 h, rechts ~ 1,3 h
  • Vorderachse unten: einseitig ~ 1,2 h
  • Lagersatz Querlenker vorne: einseitig ~ 1,7 h
  • Querlenkerlager Vorderachse unten innen hinten: einseitig ~ 1,5 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,8 h
  • Hinterachse oben vorne: einseitig ~ 0,9 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,7 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse innen unten hinten: einseitig ~ 1,3 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,7 h
<strong>Querlenker Mercedes A-Klasse W176</strong>
Querlenker Mercedes A-Klasse W176
Mercedes A-Klasse Querlenker
Querlenker Mercedes A-Klasse W176

Modellbeispiel: Mercedes A 180 (176,042) 90 kW 06/2012 bis 05/2018

Bei dieser A-Klasse werden die vorderen Räder jeweils von einem robusten Dreieckslenker aus Aluguss geführt. An der Hinterachse kommen pro Seite zwei Zweipunkt-Lenker zum Einsatz, einer aus Stahlblech und der andere aus Aluguss.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,6 h, beide Seiten ~ 2,4 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen hinten: einseitig ~ 1,6 h, beide Seiten ~ 2,4 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 1,6 h, beide Seiten ~ 2,6 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen oben: einseitig ~ 2,5 h, beide Seiten ~ 3,9 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 1,6 h, beide Seiten ~ 2,8 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 2,6 h, beide Seiten ~ 4,0 h
  • Querlenkerlager Hinterachse innen unten: einseitig ~ 2,0 h, beide Seiten ~ 4,1 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,8 h
<strong>Querlenker Mercedes A-Klasse W169</strong>
Querlenker Mercedes A-Klasse W169
Mercedes A-Klasse Querlenker
Querlenker Mercedes A-Klasse W169

Modellbeispiel: Mercedes A 200 (169,033, 169.333) 100 kW 09/2004 bis 06/2012

Dieses W169-Modell ist an der Vorderachse mit einem Dreipunkt-Lenker aus Stahlblech ausgestattet. An der Hinterachse kommt an jeder Seite eine Strebe aus Stahlblech zum Einsatz.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,7 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,0 h
  • Hinterachse: einseitig ~ 1,8 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h