Querlenker BMW – Kosten, Reparatur & Buchsen
Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein BMW in der Spur bleibt!
BMW ist bekannt für seine hochwertig verarbeiteten Fahrzeuge, zugkräftige Motoren und Freude am Fahren: Ein BMW-Fahrer fährt kein Auto, er fährt BMW. Bei jeder aktuellen Variante, von der 1er-Serie bis zum 8er sowie bei allen i-, X-, M- oder Z-Modellen sind an beiden Achsen Querlenker verbaut, die die Räder auch bei hohen Geschwindigkeiten exakt in der Spur halten.
- Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim BMW?
- Wie lange dauert der Austausch des Querlenkers bei einem BMW?
- Kann ich nur die Querlenkerbuchse wechseln lassen und damit Geld sparen?
Hier bei repareo findest du die wichtigsten Antworten rund um die Reparatur am Querlenker beim BMW!
Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim BMW?
Die Kosten für den Querlenkerwechsel setzen sich bei deinem BMW aus der Arbeitszeit und dem Preis für die Ersatzteile zusammen.
An der Vorderachse verbaut BMW hauptsächlich Stablenker, teilweise auch Dreieckslenker. Vorwiegend kommt hier massiver Aluguss zum Einsatz. Ein einzelner Dreieckslenker kann über 200 € kosten, die großen Stablenker sind schon ab 100 € zu haben.
An der Hinterachse setzt BMW meist mehrere Querlenker ein. Hier kommt neben Aluguss auch häufig Stahlblech zum Einsatz. Die einfachen Querlenker aus Stahl sind schon ab 40 € erhältlich, die Ausführungen aus Aluminium sind häufig etwas teurer. Ein wuchtiger Querlenker, der gleichzeitig die Feder hält, kann 200 € und mehr kosten.
Im Normalfall ist bei deinem BMW nicht der Querlenker selbst kaputt, sondern nur die Querlenkerbuchse ausgeschlagen. Der Materialpreis liegt ungefähr bei 10 € bis 50 € pro Stück. Die einfachen Gummimetalllager fallen dabei günstiger aus als die flexiblen Kugelgelenke und hochwertigen Hydrolager.
Arbeitszeit
Der Aus- und Einbau eines Querlenkers dauert meist zwischen 0,6 und 1,5 Stunden. Gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Pendant fallen manche doppelten Arbeiten weg, dann kannst du bei den meisten Modellen mit ungefähr 0,9 bis 2,5 Stunden kalkulieren.
Bei einer verschlissenen Querlenkerbuchse kannst du davon ausgehen, dass die andere Seite ebenfalls schon entsprechende Alterungserscheinungen aufweist. Hier lohnt sich normalerweise der Austausch an beiden Seiten der Achse sowie die Reparatur aller in nächster Zeit anstehenden Arbeiten in diesem Bereich. Denn im Verbund fällt die Arbeitszeit in der Regel erheblich kürzer aus, als wenn die beiden Lager unabhängig voneinander erneuert werden. Zudem muss in der Regel nach Arbeiten am Fahrwerk die Achse vermessen werden.
Für den Wechsel der Querlenkerbuchse benötigt der Mechaniker meist etwas länger als für den Austausch des kompletten Querlenkers. Denn zum Aus- und Einbau des Querlenkers bei deinem BMW kommt das Auspressen und die Montage des Lagers hinzu. Manche Gelenke können bei eingebautem Querlenker erneuert werden, dann geht der Wechsel des Lagers sogar etwas schneller vonstatten.
In Deutschland kannst du mit einem durchschnittlichen Stundensatz von etwa 120,00 € inklusive der Mehrwertsteuer rechnen. Das entspricht netto einem Arbeitslohn von etwa 100 €. In diesen Satz fließt nicht nur der Lohn für den Mechaniker ein, sondern auch Betriebskosten wie beispielsweise die Gehälter für Büroangestellte, die Ausbildungskosten der Lehrlinge oder der Energieverbrauch.
Der Stundensatz hängt mit den regionalen Lebenshaltungskosten zusammen und kann entsprechend stark variieren. Wie viel deine Kfz-Werkstatt für die Reparatur an deinem BMW verlangt, lässt sich nur durch eine Kostenvoreinschätzung bestimmen.
Querlenker BMW Probleme
Bei den Modellreihen der BMW E36 und E46 sind an der Vorderachse die hinteren Hydrolager an den Querlenkern dafür bekannt, dass sie relativ schnell verschleißen. Für ungefähr 100 € Materialkosten plus den Arbeitsaufwand lassen sich diese Lager auswechseln.
Bei den Ersatzteilen solltest du dich immer für hochwertige und langlebige Markenqualität entscheiden, denn die Kosten für die Arbeit übersteigen bei schneller verschleißenden Billigteilen die Ersparnis bei Weitem.
Querlenker BMW E81/E82/E87/E88
Modellbeispiel: BMW 118 i 100 kW 10/2006 bis 06/2011
Bei diesem 1er BMW sind an der vorderen Radaufhängung unten jeweils zwei massive Zweipunkt-Lenker aus Aluguss verbaut. An der Hinterachse kommen Stablenker aus Stahlblech zum Einsatz.
Vorderachse unten vorne: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Vorderachse unten hinten: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Querlenkerlager Vorderachse innen unten vorne: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
Hinterachse oben vorne: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Hinterachse oben hinten: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,35 h, beide Seiten ~ 0,4 h
Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,3 h
Querlenkerlager Hinterachse außen/innen unten vorne: einseitig ~ 0,8 h
Querlenkerlager Hinterachse außen/innen unten hinten: einseitig ~ 1,2 h
Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 1,0 h
Fahrwerk vermessen (mit Höhenstandeingabe bei Fahrzeugvermessung): ~ 1,5 h
Querlenker BMW E46
Modellbeispiel: BMW Coupé (E46) 320 Ci 125 kW 09/2000 bis 07/2006
Bei diesem E46 verbaut BMW vorne einen robusten Dreieckslenker aus Aluguss. An den hinteren Radaufhängungen kommt unten ein Stablenker aus Stahlblech zum Einsatz und oben ein massiver Guss-Querlenker, der gleichzeitig die Funktion der Federaufnahme übernimmt.
orderachse: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,1 h
Querlenkerlager Vorderachse innen hinten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
Traggelenk: einseitig ~ 0,4 h, beide Seiten ~ 0,5 h
Hinterachse oben: einseitig ~ 1,4 h, beide Seiten ~ 2,4 h
Querlenkerlager Hinterachse oben innen/außen: einseitig ~ 1,6 h
Hinterachse unten: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Querlenkerlager Hinterachse innen unten: einseitig ~ 0,8 h
Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 0,5 h
Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 1,5 h
Fahrwerk vermessen (mit Höhenstandeingabe bei Fahrzeugvermessung): ~ 0,9 h
Querlenker BMW E36
Modellbeispiel: BMW 318 is 103 kW 09/1995 bis 04/1999
Bei diesem E36 setzt BMW an der Vorderachse Dreieckslenker aus Stahl ein. An der Hinterachse fungiert der obere Querlenker aus Stahlblech gleichzeitig als Federaufnahme, unten kommt ein Stahl-Stablenker zum Einsatz.
Vorderachse: einseitig ~ 1,4 h
Querlenkerlager Vorderachse innen: einseitig ~ 0,9 h
Traggelenk: einseitig ~ 0,4 h
Hinterachse oben: einseitig ~ 1,3 h
Querlenkerlager Hinterachse oben (außen oder innen): einseitig ~ 1,4 h
Hinterachse unten: einseitig ~ 1,3 h
Querlenkerlager Hinterachse unten (außen oder innen): einseitig ~ 1,4 h
Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 1,5 h
Querlenker BMW E90/E91/E92/E93
Modellbeispiel: BMW 325 i 160 kW 01/2005 bis 12/2011
Bei diesem 3er verbaut BMW ausschließlich 2-Punkt-Querlenker, die aus Stahl oder Aluguss gefertigt sind. An der Vorderachse sind zwei Querlenker unten montiert, an der Hinterachse kommen unterschiedliche Ausführungen oben und unten zum Einsatz.
Vorderachse unten vorne: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Vorderachse unten hinten: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Querlenkerlager Vorderachse innen unten vorne: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
Hinterachse oben vorne: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Hinterachse oben hinten: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,35 h, beide Seiten ~ 0,4 h
Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,3 h
Querlenkerlager Hinterachse außen unten vorne: einseitig ~ 0,5 h
Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 0,8 h
Querlenkerlager Hinterachse innen unten vorne: einseitig ~ 0,4 h, beide Seiten ~ 0,6 h
Querlenkerlager Hinterachse innen unten hinten: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,0 h
Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 1,5 h
Fahrwerk vermessen (mit Höhenstandeingabe bei Fahrzeugvermessung): ~ 1,0 h
Querlenker BMW F30/31/34/35
Modellbeispiel: BMW 320 i 125 kW 07/2012 bis 06/2016
Bei diesem 3er setzt BMW vorne zwei Zweipunkt-Lenker aus massivem Aluguss ein. An der Hinterachse sind oben und unten jeweils zwei Zweipunkt-Lenker aus Stahlblech montiert, dazu oben ein großer Querlenker mit Federaufnahme.
Vorderachse unten vorne: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Vorderachse unten hinten: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Querlenkerlager Vorderachse innen unten vorne: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
Hinterachse oben vorne: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
Hinterachse oben hinten: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,8 h
Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,3 h, beide Seiten ~ 0,4 h
Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,7 h
Querlenkerlager Hinterachse außen unten vorne: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,8 h
Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,8 h
Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Fahrwerk vermessen (beladen): ~ 1,4 h
Querlenker BMW E60/E61
Modellbeispiel: BMW 530 i 200 kW 01/2007 bis 12/2009
Bei diesem 5er BMW setzt der Hersteller an der Vorderachse auf 2-Punkt-Querlenker aus Aluminium - vorne mit Hydrolager. Die Hinterräder werden oben mit zwei Zweipunkt-Lenkern aus Aluguss geführt, die untere Schwinge variiert abhängig vom Fahrzeugtyp.
Vorderachse unten vorne: einseitig ~ 0,9 h
Vorderachse unten hinten: einseitig ~ 0,4 h
Querlenkerlager Vorderachse innen unten vorne: einseitig ~ 1,0 h
Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h
Hinterachse oben vorne oder hinten: einseitig ~ 0,5 h
Hinterachse unten: einseitig ~ 0,7 h
Querlenkerlager Hinterachse außen unten vorne: einseitig ~ 0,7 h
Querlenkerlager Hinterachse außen unten hinten: einseitig ~ 1,0 h
Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 1,5 h
Fahrwerk vermessen (mit Höhenstandeingabe bei Fahrzeugvermessung): ~ 1,0 h
Querlenker BMW F10/F11
Modellbeispiel: BMW 520 d xDrive 140 kW 07/2014 bis 10/2016
Bei diesem 5er BMW kommen an der Vorderachse unten und an der Hinterachse unterschiedliche Zweipunkt-Lenker zum Einsatz. Oben an der Vorderachse absorbiert ein Dreipunkt-Lenker die Querkräfte. Alle Querlenker an diesem Fahrzeug sind aus leichtem und robustem Aluguss gefertigt.
Vorderachse oben: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
Vorderachse unten vorne: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
Vorderachse unten hinten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
Querlenkerlager Vorderachse innen unten vorne: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
Traggelenk: einseitig ~ 1,0 h
Hinterachse oben: einseitig ~ 0,4 h, beide Seiten ~ 0,6 h
Hinterachse unten: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,0 h
Querlenkerlager Hinterachse unten außen: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,1 h
Querlenker-Verbindungsstrebe Hinterachse: einseitig ~ 0,4 h
Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 1,5 h
Fahrwerk vermessen (mit Höhenstandeingabe bei Fahrzeugvermessung): ~ 0,9 h
Querlenker BMW E39
Modellbeispiel: BMW 520 i 125 kW 09/2000 bis 06/2003
Bei diesem Modell kommen an der Hinterachse oben und an der Vorderachse jeweils zwei Zweipunkt-Lenker aus Aluguss zum Einsatz. An der hinteren Radaufhängung unten wurden Integrallenker eingebaut.
Vorderachse unten vorne: einseitig ~ 1,0 h
Vorderachse unten hinten: einseitig ~ 0,4 h
Querlenkerlager Vorderachse innen unten vorne: einseitig ~ 1,4 h
Hinterachse oben vorne: einseitig ~ 0,6 h
Hinterachse oben hinten: einseitig ~ 0,6 h
Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h
Querlenkerlager Hinterachse unten außen: einseitig ~ 0,9 h
Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 1,5