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Zahnriemen oder Steuerkette beim Porsche Cayenne?

Der repareo Kfz-Meister informiert dich darüber, ob dein Porsche Cayenne mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet ist

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die leistungsfähigen Motoren im Porsche Cayenne sind mit Steuerketten versehen. Diese brauchen normalerweise nicht ausgewechselt zu werden, weil sie eigentlich mit den Motoren aushalten sollen. Trotzdem ist eine Steuerkette nicht völlig wartungsfrei. Unter bestimmten Umständen kann auch an ihr Verschleiß auftreten oder sie kann sogar einen größeren Schaden abbekommen. Was es alles bei einer Steuerkette zu beachten gibt, erfährst du auf dieser Seite.

Kosten

Ein Zahnriemenwechsel beim Porsche Cayenne ist nicht erforderlich
Ein Zahnriemenwechsel beim Porsche Cayenne ist nicht erforderlich, weil eine Steuerkette eingebaut ist

Was kostet die Kontrolle oder der Austausch der Steuerkette beim Porsche Cayenne?

Es ist immer etwas schwierig, pauschale Angaben zu den Kosten der Kontrollen der Steuerkette beim Porsche Cayenne zu machen. Meistens erfolgt eine Sichtkontrolle im Zuge einer Inspektion. Gibt es jedoch einen Anlass, den Zustand der Steuerkette zwischenzeitlich zu überprüfen, fallen dafür Kosten zwischen etwa 200 und 400 Euro an. Wird dabei festgestellt, dass die Steuerkette erneuert werden muss, kann mit Kosten von etwa 1.500 bis 2.000 Euro gerechnet werden. Nähere Informationen findest du auch in der folgenden Kostentabelle.

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    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    PORSCHE
    CAYENNE (9YA)
    05/2017 – heute
    PORSCHE CAYENNE (9YA) 05/2017 – heute
    • 3.0 250 kW, 2995 ccm
    • 2.9 S 324 kW, 2894 ccm
    • 4.0 Turbo 404 kW, 3996 ccm
    • 3.0 E-Hybrid AWD 250 kW, 2995 ccm
    PORSCHE
    CAYENNE (9PA)
    09/2002 – 05/2010
    PORSCHE CAYENNE (9PA) 09/2002 – 05/2010
    • 3.2 184 kW, 3189 ccm
    • 3.0 TDI 176 kW, 2967 ccm
    • S 4.5 250 kW, 4511 ccm
    • 3.6 213 kW, 3598 ccm
    • Turbo S 4.5 383 kW, 4511 ccm
    • Turbo S 4.8 368 kW, 4806 ccm
    PORSCHE
    CAYENNE (92A)
    06/2010 – heute
    PORSCHE CAYENNE (92A) 06/2010 – heute
    • 4.2 S Diesel 283 kW, 4134 ccm
    • 3.0 Diesel 155 kW, 2967 ccm
    • 4.8 Turbo 368 kW, 4806 ccm
    • 3.6 GTS 324 kW, 3604 ccm
    • 4.8 Turbo 397 kW, 4806 ccm
    • 3.0 S E-Hybrid 245 kW, 2995 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Wann muss die Steuerkette beim Porsche Cayenne kontrolliert werden?

    Der Hersteller macht keine konkreten Angaben zu den Intervallen der Kontrollen der Steuerkette. Es ist jedoch angebracht, den Zustand der Steuerkette bei jeder großen Inspektion kontrollieren zu lassen. Dadurch werden schon kleinere Verschleißerscheinungen rechtzeitig erkannt. Aber auch dann, wenn dein Porsche Cayenne beim Start oder in einer bestimmten Drehzahl ungewöhnliche Geräusche macht, solltest du die Steuerkette vorsichtshalber überprüfen lassen. Eine neue Steuerkette einbauen zu lassen, verursacht zwar hohe Kosten, aber diese sind bei Weitem nicht so hoch, wie die Reparatur eines Motorschadens. Interessante Informationen findest du auch in der folgenden Intervallübersicht.

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      PORSCHE
      CAYENNE (9YA)
      05/2017 – heute
      PORSCHE CAYENNE (9YA) 05/2017 – heute
      • 3.0 250 kW, 2995 ccm
        unbekannt
      • 2.9 S 324 kW, 2894 ccm
        unbekannt
      • 4.0 Turbo 404 kW, 3996 ccm
        unbekannt
      • 3.0 E-Hybrid AWD 250 kW, 2995 ccm
        unbekannt
      PORSCHE
      CAYENNE (9PA)
      09/2002 – 05/2010
      PORSCHE CAYENNE (9PA) 09/2002 – 05/2010
      • 3.2 184 kW, 3189 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 3.0 TDI 176 kW, 2967 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • S 4.5 250 kW, 4511 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 3.6 213 kW, 3598 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • Turbo S 4.5 383 kW, 4511 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • Turbo S 4.8 368 kW, 4806 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      PORSCHE
      CAYENNE (92A)
      06/2010 – heute
      PORSCHE CAYENNE (92A) 06/2010 – heute
      • 4.2 S Diesel 283 kW, 4134 ccm
        unbekannt
      • 3.0 Diesel 155 kW, 2967 ccm
        unbekannt
      • 4.8 Turbo 368 kW, 4806 ccm
        unbekannt
      • 3.6 GTS 324 kW, 3604 ccm
        unbekannt
      • 4.8 Turbo 397 kW, 4806 ccm
        unbekannt
      • 3.0 S E-Hybrid 245 kW, 2995 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt

      Warum muss die Steuerkette beim Porsche Cayenne kontrolliert werden?

      Warum muss die Steuerkette beim Porsche Cayenne kontrolliert werden?

      Die Steuerkette in einem Porsche Cayenne ist zwar sehr stabil, aber auch an ihr kann Verschleiß auftreten. Manchmal sind es besondere Belastungen, die zur erhöhten Abnutzung führen. Eine andere Ursache für übermäßigen Verschleiß kann der Betrieb mit einem minderwertigen Motoröl sein. Diese Probleme können zu einer Längenausdehnung oder sogar zu einem Riss der Steuerkette führen. Ein solcher Schaden würde auf jeden Fall einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben. Deshalb ist es so wichtig, schon kleinste Veränderungen an der Steuerkette rechtzeitig zu erkennen.

      • Obwohl die Steuerkette im Porsche Cayenne sehr stabil ist, kann Verschleiß auftreten.
      • Der Verschleiß führt zu einer Längendehnung oder im schlimmsten Fall zu einem Riss der Steuerkette.
      • Ein solcher Schaden an der Steuerkette führt nicht selten zu einem Totalschaden am Motor.