Opel Karl – Zahnriemen oder Steuerkette?

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Niedrige CO2-Werte von teils unter 100 g/km und ein Eco-Paket für moderaten Benzinkonsum von knapp über vier Liter im kombinierten Betrieb, mit diesen Eigenschaften machte der 2015 vorgestellte Karl im Opel-Programm auf sich aufmerksam. Doch hinsichtlich seiner Motorsteuerung unterschied sich der Kleinstwagen der Rüsselsheimer nicht von den größeren Modellen des Herstellers. Denn wie bei diesen verbaute Opel im Karl anstelle eines Zahnriemens eine Steuerkette. Ein Zahnriemenwechsel in festen Zeit- oder Kilometerintervallen wird beim Karl daher nicht fällig. Doch Wartungskosten sollten auch bei einer Steuerkette eingeplant werden. Wir haben uns angesehen, was bei der Wartung des Bauteils zu beachten ist und wie sich die Kosten für Kontrolle und Austausch des Steuerriemens beim Opel Karl ermitteln lassen. Dazu können Sie etwa die Suchmasken der Werkstattvergleiche unserer Partner nutzen, die Ihnen gleich hier zur Direkteingabe zur Verfügung stehen.

Übersicht Motoren Opel Karl

Der kostenlose Online-Werkstattvergleich zeigt Ihnen bei Eingabe einer Postleitzahl und nach Auswahl der Modelldaten Betriebe in Ihrer Umgebung an, die einen Service für Fahrzeuge von Opel anbieten. Da die Steuerkettendiagnose beim Karl nicht als Standardleistung in den Systemen erfasst ist, wählen in der Rubrik Leistung einfach Zahnriemenwechsel oder Inspektion aus. Auf diesem Weg erhalten Sie in den Ergebnislisten der Werkstattvergleiche regionale Betriebe mit ihren Kontaktdaten angezeigt. So haben Sie die Möglichkeit, direkt bei den Werkstätten Ihrer Wahl anzufragen, welche Kosten dort für die Steuerkettenwartung berechnet werden. Fordern Sie gezielt Kostenvoranschläge für eine Kontrolle und den Austausch des Bauteils an und teilen Sie der Werkstatt dafür die Motorversion Ihres Opels mit. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über die Motorvarianten, die Opel in der Baureihe Karl anbot.

Finde Intervalldaten zu deinem Modell:

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
OPEL
KARL
01/2015 – heute
OPEL KARL 01/2015 – heute
  • 1.0 LPG 54 kW, 999 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 1.0 54 kW, 999 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 1.0 52 kW, 999 ccm
    unbekannt
  • 1.0 55 kW, 999 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt

Kosten für Austausch/Überprüfungen der Steuerkette beim Opel Karl oder Zahnriemenwechselkosten bei anderen Modellen

Ob die Steuerkette beim Opel Karl ausgetauscht werden muss, kann die Werkstatt erst nach der Diagnose und Sichtprüfung der Bauteile entscheiden. Bei höheren Laufleistungen kann es etwa vorkommen, dass die Spannschiene nicht mehr für die richtige Kettenspannung sorgt und die Steuerkette nicht mehr straff genug ist. Dadurch können die Leistung und Funktionsfähigkeit des Motors bei Ihrem Karl beeinträchtigt werden. Damit Sie die Kosten für Kontrolle und Austausch bei verschiedenen Anbietern vergleichen können, sollten Sie sich am besten von mehreren Serviceeinrichtungen Kostenvoranschläge für Ihren Opel machen lassen. Bitten Sie darum, die Kosten für die beiden Dienstleistungen getrennt aufzuführen. So lassen sich Preisunterschiede besser zuordnen und Sie können entscheiden, ob Sie zunächst die Überprüfung und gegebenenfalls den Steuerkettenwechsel später in ein und demselben Betrieb durchführen lassen wollen.

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