VW Transporter T4 erhalten:
Ölwechsel VW T4 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum VW T4 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Transporter T4 baute Volkswagen in zahlreichen Varianten: Vom Kastenwagen über den Pritschenwagen bis zum Kleinbus. In den Ausstattungsvarianten California bis zum Multivan ist bei der T4-Serie für jeden Anlass der richtige Transporter dabei. Doch trotz dieser riesigen Vielfalt betrifft jeden T4-Motor eine Sache gleichermaßen: Damit ein Verbrennungsmotor gut laufen kann und lange hält, braucht er in regelmäßigen Intervallen frisches Motoröl. Denn während das Öl die Lauffläche zwischen Kolben und Zylindern schmiert, stellt es auch den Schnittpunkt zwischen den Brennkammern und dem Ölkreislauf dar. Über diesen Spalt gelangen Verbrennungsrückstände in das Motoröl und seine Leistungsfähigkeit nimmt mit der Zeit ab. Dann kann das Öl seine Funktionen nicht mehr optimal bewältigen und der Motor ist in Gefahr.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim VW T4? – Kostenbeispiel und Infos zu den Werkstattpreisen
- Wie oft soll beim VW T4 das Motoröl erneuert werden? – Wechselintervalle für alle Motoren
- Welches Motoröl und welche Menge braucht mein VW T4? – Freigaben & Füllmengen
- Getriebeölwechsel beim VW T4: Getriebeöl-Freigaben & Ölmengen für alle Automatikgetriebe und Schaltgetriebe
Hier bei repareo findest du nützliches Wissen und hilfreiche Tipps rund um den Ölwechsel bei deinem VW T4. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellerangaben von Volkswagen!
Alle wichtigen Informationen zum Ölwechsel beim VW T4
Neben der Inspektion gehört der regelmäßige Ölwechsel zu den wichtigsten Wartungsschritten, um die Langlebigkeit deines VW Transporter T4 zu garantieren: Frühzeitiger Verschleiß lässt sich vorbeugen und Garantieansprüche (Werks- & Anschlussgarantien) bleiben erhalten. Spätestens wenn der T4 weiterverkauft werden soll, macht sich die Scheckheftpflege inkl. Ölwechsel nach VW-Vorgaben auch positiv beim Preis bemerkbar.
VW gibt für die unterschiedlichen T4-Varianten feste Ölwechsel-Intervalle vor, die jeweils von der Kilometerleistung bzw. dem Zeitraum und der Wartungsart abhängen:
Modelle (Auswahl) | Intervall (Longlife / Standard) | Kosten |
---|---|---|
Ölwechsel VW T4 2.4 D | LL:max. 15.000 km/12 Monate | ab 107 € Kosten berechnen |
Ölwechsel VW T4 2.5 TDI | LL:15.000 km/12 Monate | ab 98 € Kosten berechnen |
Menge und Art des passenden Motoröls unterscheiden sich beim VW Transporter T4 je nach Modell und Baujahr. Weiter unten auf dieser Seite findest du deshalb einen detaillierten Überblick über Intervalle und Motoröle für dein T4-Modell sowie ein verständliches Kostenbeispiel.
Was kostet der Ölwechsel beim VW T4?
Kostenbeispiel: VW T4 Bus 2,4 D 55 kW Bj 2002
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl VW 506 00, 5,5 l | 135,41 € |
Ölfilter | 24,50 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtbetrag inkl. Mwst. | 220,91 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Beispielfahrzeug dauert der Ölwechsel ungefähr eine halbe Stunde. In einer VAG-Vertragswerkstatt werden im Rahmen das Ölwechsels nach Intervallanzeige zudem die Bremsbeläge und die Haltbarkeit des Verbandkastens überprüft sowie der Kraftstofffilter entwässert, so schreibt es das interne System vor. Dafür berechnet die Vertragswerkstatt einen Arbeitsaufwand von fast einer Dreiviertelstunde. Eine freie Werkstatt führt diese zusätzlichen Leistungen in der Regel nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin durch. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt wird der Mechaniker neben dem Ölwechsels kostenlos die Bremsen, das Fahrwerk und die Reifen auf Verschleiß und Mängel überprüfen. Das bietet sich an, denn auf der Hebebühne sind diese Bereiche gut sichtbar. Fällt dabei ein Defekt auf, dann setzt sich die Werkstatt mit dir in Verbindung.
Bei unserem VW T4 springt zuerst der Preis für das Motoröl ins Auge. Um die Entstehung der Werkstatt-Preise besser zu verstehen, ist es hilfreich Folgendes zu wissen:
- In die Preise für die Ersatzteile und den Stundensatz müssen die Kfz-Werkstätten sämtliche Betriebskosten einbeziehen. Beispielsweise die Miete, Gehälter für Reinigungskräfte oder der Energieverbrauch sollen fair auf alle Kunden umgelegt werden. Um die Preise gerecht zu gestalten verwenden Kfz-Meisterwerkstätten üblicherweise eine Mischkalkulation, die auch regionale Lohnunterschiede berücksichtigt.
- Manche Werkstätten rechnen den Stundenlohn direkt über den Ölpreis ab und weisen ihn dann nicht mehr gesondert aus.
- Die Entsorgung des Altöls und des verschmutzten Ölfilters ist oft schon bei anderen Posten eingerechnet. Selbst geringe Mengen an Altöl müssen als Sondermüll behandelt werden, denn sie können zu schlimmen Schäden in der Umwelt führen.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem VW T4 beinhaltet sämtliche Kosten für das Motoröl, die Arbeit, alle Ersatzteile und die fachgerechte Entsorgung!
Ölwechsel VW T4 wann?
Für die frühen T4-Modellen gibt Volkwagen durchgehend feste Intervalle vor. Bei den Modellen vor dem Facelift ist noch ein Intervall von 10.000 km/1 Jahr üblich, danach steigt die mögliche Laufleistung auf 15.000 km. Das flexible Longlife-Intervall von maximal 30.000 km/2 Jahre führte der Hersteller erst für die Fahrzeuge ab der Jahrtausendwende ein, für alle Exemplare, die im Fahrzeugdatenträger mit der PR-Nummer QG1 gekennzeichnet sind.
Wenn du deinen T4 unter erschwerten Einsatzbedingungen verwendest, dann verkürzt sich das flexible Intervall auf 18.000 km/14 Monate. Dazu zählen beispielsweise häufige Fahrten im Kurzstreckenverkehr oder im Gebirge. Auch im Anhängerbetrieb verbrennt dein Motor unsauberer, was letztendlich zu einer schnelleren Verschmutzung des Motoröls führt.
In welchen Abständen dein VW T4 neues Motoröl braucht, erfährst du in der folgenden Ölwechsel-Tabelle!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL 07/1990 – 04/2003ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
Automatikgetriebeöl | G 052 162 A2 | 5,25 Liter | Getriebe 01P | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron | 3,50 Liter | Getriebe 098 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 4,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
Automatikgetriebeöl | G 052 162 A2 | 5,25 Liter | Getriebe 01P | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron | 3,50 Liter | Getriebe 098 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 5,00 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 503 00 | 5,50 Liter | Longlife | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 3,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH) 07/1990 – 04/2003ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 503 00 | 5,50 Liter | Longlife | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 506 00|VW 506 01 | 5,50 Liter | Longlife | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 506 00|VW 506 01 | 5,50 Liter | Longlife | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
Automatikgetriebeöl | G 052 162 A2 | 5,25 Liter | Getriebe 01P | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron | 3,50 Liter | Getriebe 098 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 | 4,80 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 503 00 | 4,80 Liter | Longlife | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 506 00|VW 506 01 | 5,50 Liter | Longlife | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 3,00 Liter | Getriebe 02D | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) 09/1990 – 04/2003ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 503 00 | 5,50 Liter | Longlife | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 506 00|VW 506 01 | 5,50 Liter | Longlife | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 1999, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 1999, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 1999, mit Schaltgetriebe, mit ABS | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 1999, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung, mit ABS | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, mit ABS | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung, mit ABS | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, Longlife, mit ABS | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung, Longlife, mit ABS | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 506 00|VW 506 01 | 5,50 Liter | Longlife | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 1999, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 1999, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 1999, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 1999, mit Automatikgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Automatikgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Automatikgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2000, mit Automatikgetriebe, mit Zusatzheizung, Longlife | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00|VW 505 01 | 5,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Getriebe 02B | |
Automatikgetriebeöl | G 052 162 A2 | 5,25 Liter | Getriebe 01P | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 1993, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 1993, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1994, mit Automatikgetriebe, Getriebe 01P | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1994, mit Automatikgetriebe, Getriebe 098 | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1994, mit Automatikgetriebe, Getriebe 01P, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1994, mit Automatikgetriebe, Getriebe 098, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1995, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1995, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1995, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1995, mit Automatikgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Schaltgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2000, mit Automatikgetriebe, mit Zusatzheizung | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 | 5,60 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 503 00 | 5,60 Liter | Longlife | |
Automatikgetriebeöl | G 052 162 A2 | 5,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 503 00 | 5,50 Liter | Longlife | |
Automatikgetriebeöl | G 052 162 A2 | 5,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel VW T4 2.4 D
Ölwechsel VW T4 2.4 D
Modellbeispiel: VW T4 Bus 2,4 D 55 kW 08/1997 bis 04/2003
- Motoröl Füllmenge: 5,5 Liter
- Motoröl-Freigaben festes Intervall: VW 505 00, VW 505 01
- Motoröl-Freigabe Longlife: VW 506 00
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Ölwechsel Intervall bis Modelljahr 1999: 10.000 km/1 Jahr
- Flexibles Intervall ab Modelljahr 2000: max. 30.000 km/2 Jahre, unter erschwerten Einsatzbedingungen 18.000 km/14 Monate
- Festes Intervall ab Modelljahr: 15.000 km/12 Monate
- Automatikgetriebe: 5,25 Liter (G 052 162 A2)
- Dauer Automatikgetriebeöl wechseln: ~ 1,1 h
- Schaltgetriebe 02B: 2,5 Liter (SAE 75W-90)
- Dauer Schaltgetriebeöl wechseln: ~ 0,3 h
- Ölstand prüfen Automatikgetriebe, Schaltgetriebe: alle 60.000 km
Ölwechsel VW T4 2.5 TDI
Ölwechsel VW T4 2.5 TDI
Modellbeispiel: VW T4 Bus 2,5 TDI 111 kW 05/1998 bis 04/2003
- Motoröl Füllmenge: 5,5 Liter
- Motoröl-Freigaben festes Intervall: VW 505 00, VW 505 01
- Motoröl-Freigabe Longlife: VW 506 00, VW 506 01
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Ölwechsel festes Intervall: 15.000 km/1 Jahr
- Flexibles Intervall ab Modelljahr 2000: max. 30.000 km/2 Jahre, unter erschwerten Einsatzbedingungen 18.000 km/14 Monate
- Automatikgetriebe 01P: 5,25 Liter (G 052 162 A2)
- Dauer Automatikgetriebeöl wechseln: ~ 1,1 h
- Schaltgetriebe 02G: 2,3 Liter (SAE 75W-90)
- Dauer Schaltgetriebeöl wechseln: ~ 0,3 h
- Ölstand prüfen Schaltgetriebe: alle 60.000 km
Füllmenge Motoröl VW T4
So wie sich die T4-Motoren in ihren Bauformen unterscheiden, benötigen sie auch verschiedene Mengen an Motoröl. Zum Beispiel bei einem VW T4 1.9 TD mit 50 kW reichen schon 4,8 Liter für den Ölwechsel aus. Ein VW T4 2.8 VR6 103 kW benötigt mit 5,6 Liter nicht wesentlich mehr. Diese Füllmengen bilden etwa die Spanne ab, in der sich alle Motoren der T4-Reihe bewegen.
Die korrekte Füllmenge für deinen T4-Motor findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen VW T4?
Für jeden T4-Motor sieht Volkswagen ein oder mehrere spezielle Motoröle vor. Auf der Suche nach der richtigen Ölsorte für deinen T4, achtest du immer auf die Freigabe und nur zweitrangig auf die Viskosität.
Bei der Entwicklung deines T4-Motors legten sich die Ingenieure von VW beim Motoröl schon früh auf bestimmte Parameter fest. Denn von diesen Merkmalen hängen manche Berechnungen und die Auswahl der verwendbaren Materialien ab. Dieses Motoröl wurde später auch bei den Versuchen verwendet, mit diesem Öl wurde der Motor für deinen T4 auf Herz und Nieren erprobt. Nur Motoröle, die die Vorgaben einer Spezifikation ausreichend erfüllen, dürfen dementsprechend gekennzeichnet werden.
Die SAE-Nummer steht für die Viskosität eines Motoröls bei +100°C und die Pumpbarkeit bei Kälte. Über alle andere Schutzfunktionen eines Motoröl sagt sie nichts aus. Eine Motoröl-Freigabe kann sogar in mehreren Viskositätsklassen verfügbar sein, zum Beispiel das Motoröl VW 501 01 gibt es in sieben verschiedenen Ausführungen: 0W-40, 5W-30, 5W-40, 5W-50, 10W-40, 10W-60 und 15W-40!
Tipp: Verwahre eine 1-Liter-Flasche mit der richtigen Freigabe in deinem VW T4. Dann hast du das korrekte Motoröl für dein Fahrzeug jederzeit sofort zur Hand!
Getriebeölwechsel VW T4: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Das Getriebeöl wechselst du bei deinem VW T4 deutlich seltener als das Motoröl. Das liegt daran, dass die Verbrennungsrückstände das Getriebeöl nicht verschmutzen, denn es kommt mit dem Verbrennungsprozess nicht in Kontakt. Allerdings bildet sich mit der Zeit verschleißbedingter Metallabrieb, der die weitere Abnutzung zusätzlich anheizt. Aus diesem Grund ist auch eine lebenslange Getriebeölfüllung nur für einen begrenzten Zeitraum vorgesehen. Verunreinigtes Getriebeöl nimmst du an einer schlechten Schaltgenauigkeit wahr. Spätestens dann solltest du bei deinem VW T4 das Getriebeöl bald erneuern lassen, denn durch die scharfkantigen Metallspäne geht dein Getriebe schneller kaputt.
Welches Getriebeöl und wie viel davon das Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe deines T4 benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!