VW Lupo erhalten:
Ölwechsel VW Lupo – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum VW Lupo Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Ausnahmslos für jeden VW Lupo mit Verbrennungsmotor zählt der Ölwechsel zu den wichtigsten Wartungsarbeiten. Das gilt für einen VW Lupo 1,0 mit 37 kW genauso wie für den VW Lupo 1,6 GTI. Denn bei jedem dieser Motoren trennt ein Ölfilm die Brennkammern vom Ölkreislauf, der gleichzeitig die Lauffläche der Kolben in den Zylindern schmiert. Über diesen Schmierfilm gelangen Rückstände aus der Verbrennung in das Motoröl, die die Leistungsfähigkeit des Öls allmählich reduzieren. Stark verschmutztes Motoröl erfüllt seine schützenden Funktionen nicht mehr optimal, das kann zu Schäden am Motor führen.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim VW Lupo? Wie setzen sich die Preise der Werkstätten zusammen?
- Wie oft muss beim VW Lupo das Motoröl gewechselt werden? – Intervalle für alle Modelle
- Welche Ölsorten kommen infrage und wie viel Motoröl braucht mein VW Lupo?
- Getriebeölwechsel beim VW Lupo: Füllmengen und Freigaben für alle Getriebe
Hier bei repareo findest du alle wichtigen Informationen rund um den Ölwechsel bei deinem VW Lupo. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellervorgaben der VAG-Gruppe!
Was kostet der Ölwechsel beim VW Lupo?
Kostenbeispiel: VW Lupo 1,4 16V 74 kW Bj 2004
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl VW 504 00, 3,2 l | 71,36 € |
Ölfilter | 12,02 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 144,38 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Beispielfahrzeug ist ein Motorraum-Unterschutz eingebaut, darum dauert der Ölwechsel samt Ölfilter etwa eine halbe Stunde. Wäre das Fahrzeug nicht mit der Schutzabdeckung ausgestattet, dann verkürzt sich der Ölwechsel auf ungefähr zwanzig Minuten. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt überprüft der Mechaniker während des Ölwechsels üblicherweise die Reifen, die Bremsen sowie das Fahrwerk auf Schäden und Verschleiß. Denn wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht, dann ist der untere Bereich deines VW Lupo gut zugänglich. Fällt bei der Kontrolle ein Defekt auf, dann meldet sich die Werkstatt bei dir.
Den Hauptteil der Kosten für den Ölwechsel bei unserem Beispielfahrzeug macht das Motoröl aus, gefolgt vom Arbeitsaufwand. Um die Werkstatt-Preise besser nachvollziehen zu können, ist es hilfreich Folgendes zu wissen:
- Für die Planung ihrer Preise verwenden Kfz-Werkstätten üblicherweise eine Mischkalkulation. Denn es fallen zahlreiche Betriebskosten an, die mit einem Kundenauftrag nur indirekt im Zusammenhang stehen: Zum Beispiel die Kosten für die Reinigungskraft oder die Buchhaltung, der Energieverbrauch und die Miete müssen in die Endpreise einfließen. Durch die Mischkalkulation lassen sich sogar die regional unterschiedlichen Lebenshaltungskosten erfassen.
- Manche Werkstätten rechnen das Entgelt für den Aufwand direkt in den Preis für das Motoröl hinein und weisen ihn dann nicht mehr gesondert aus.
- Altöl und der verschmutzte Ölfilter müssen generell als Sondermüll fachgerecht entsorgt werden, da sie sonst schwere Schäden in der Umwelt verursachen können. Oft ist die Entsorgung schon in einem anderen Posten enthalten.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem VW Lupo beinhaltet die kompletten Kosten für die Ersatzteile, das Motoröl, die Arbeit und die fachgerechte Entsorgung!
Ölwechsel VW Lupo wann?
Beim VW Lupo wird das Motoröl nach festen Intervallen von 15.000 km oder einmal jährlich gewechselt – je nachdem, was früher eintritt. Flexible Longlife-Intervalle, wie sie bei vielen anderen Fahrzeugen von Volkswagen verbreitet sind, gibt es für den Lupo nicht.
Als Kleinstwagen ist der VW Lupo ideal für den Stadtverkehr geeignet. Wenn du mit deinem Lupo jedoch vorwiegend nur kurze Strecken fährst, bei denen er die Betriebstemperatur kaum erreicht, dann sammelt sich Kondenswasser im Motoröl an. Das Wasser verändert die Eigenschaften des Öls und reduziert seine Leistungsfähigkeit. Wasser im Motoröl erkennst du an dem weißlichen Schleim im Öldeckel. Der weiße Schleim kann auch ein Anzeichen für einen Motorschaden sein, darum solltest du die Ursache abklären lassen.
Tipp: Wenn du mit deinem Lupo häufig Kurzstrecke fährst, dann lass ihn ab und an auf der Schnellstraße ordentlich warm laufen. Auf diese Weise kann das Kondenswasser wieder verdunstet.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
VW LUPO (6X1, 6E1) 09/1998 – 07/2005ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 501 01|VW 502 00|VW 504 00 | 3,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,70 Liter | 5 Gang 085 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 501 01|VW 502 00|VW 504 00 | 3,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,70 Liter | 5 Gang 085 | |
Automatikgetriebeöl | G 052 990 A2 | 2,00 Liter | 4 Gang 001 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 506 00|VW 506 01|VW 507 00 | 3,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | G 052 178 A2 | 2,70 Liter | 5 Gang 085 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2000, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2001, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 01|VW 505 00|VW 507 00 | 4,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,70 Liter | 5 Gang 085 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2000, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2001, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 501 01|VW 502 00|VW 504 00 | 3,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,70 Liter | 5 Gang 085 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 501 01|VW 502 00|VW 504 00 | 3,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-90 | 2,10 Liter | Getriebe 02U | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel VW Lupo 1,0 37 kW 09/1998 bis 07/2005
Ölwechsel VW Lupo 1,0 37 kW 09/1998 bis 07/2005
- Motoröl Füllmenge: 3,2 Liter
- Motoröl-Freigaben: VW 501 01, VW 502 00 oder VW 504 00
- Ölwechsel Intervall: 15.000 km/1 Jahr
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h mit Motorraum-Unterschutz, ohne Schutzverkleidung ~ 0,3 h
- 5-Gang-Schaltgetriebe 085: 2,7 Liter (SAE 75W-90)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,2 h
- Dauer Schaltgetriebe prüfen: ~ 0,2 h
Ölwechsel VW Lupo 1,4 16V 74 kW 08/1999 bis 07/2005
Ölwechsel VW Lupo 1,4 16V 74 kW 08/1999 bis 07/2005
- Motoröl Füllmenge: 3,2 Liter
- Motoröl-Freigaben: VW 501 01, VW 502 00 oder VW 504 00
- Ölwechsel Intervall: 15.000 km/1 Jahr
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h mit Motorraum-Unterschutz, ohne Schutzverkleidung ~ 0,3 h
- 5-Gang-Schaltgetriebe 085: 2,7 Liter (SAE 75W-90)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,2 h
- Dauer Schaltgetriebe prüfen: ~ 0,2 h
Füllmenge Motoröl VW Lupo
Beim Lupo verbaute Volkswagen verschiedene Motoren und jeder hat seine individuelle Füllmenge. Bis auf den Lupo 1,0 mit dem Motorcode AHT und einer Füllmengen von 4,4 Liter benötigen alle anderen Benziner 3,2 Liter für einen Ölwechsel. Die drei Dieselmotoren brauchen mit 3,8 bis 4,7 Liter etwas mehr.
Wie viel Motoröl und welche Ölsorte speziell dein VW Lupo braucht, findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen VW Lupo?
Beim Ölwechsel und auch beim Nachfüllen achtest du prinzipiell auf die Freigabe der VAG-Gruppe und nur zweitrangig auf die SAE-Nummer, die SAE 5W-30 oder ähnlich lautet.
Denn während der Konstruktion des Motors für deinen Lupo haben sich die Entwickler schon früh auf eine oder mehrere Motoröl-Freigaben festgelegt: Die Parameter des Öls fließen in manche Berechnungen ein und beeinflussen die Auswahl der verwendbaren Werkstoffe. Auch bei den Versuchen am Prüfstand und nicht zuletzt bei den Testfahrten kam dieses Motoröl ebenfalls zum Einsatz. Dadurch wurde dein Motor nicht nur auf exakt dieses Öl ausgelegt, er wurde zudem umfangreich damit getestet.
Die SAE-Nummer gibt lediglich Auskunft über das Fließverhalten eines Motoröls, genauer gesagt die Viskosität bei +100°C und bis zu welcher Minustemperatur das Öl zuverlässig pumpbar bleibt. Viele Spezifikationen, die Volkswagen für den Lupo freigibt, sind sogar in mehreren Viskositätsklassen erhältlich.
Tipp: Verstaue im Kofferraum deines VW Lupo eine 1-Liter-Flasche mit der richtigen Motoröl-Freigabe. Dann hast du zum Nachfüllen immer kleinere Mengen der passenden Spezifikation zur Hand.
Getriebeölwechsel VW Lupo: Schaltgetriebe – manuell und automatisiert
Das Getriebeöl kommt nicht in Kontakt mit der Verbrennung, wie das beim Motoröl der Fall ist. Darum muss es auch nicht annähernd so oft ausgetauscht werden. Allerdings entstehen durch den natürlichen Abrieb feine scharfkantige Metallspäne, die in größerer Menge wie Schleifmittel auf die präzisen Getriebeteile einwirken.
Wenn bei deinem VW Lupo die Gänge nicht mehr sauber schalten, dann reicht oft noch ein Getriebeölwechsel aus, um eine spürbare Verbesserung zu erzielen. Zieh den Getriebeölwechsel nicht unnötig heraus, denn durch den verstärkten Verschleiß aufgrund der Metallspäne geht dein Getriebe schneller kaputt.
Welches Getriebeöl und wie viel davon das Schaltgetriebe deines VW Lupo braucht, erfährst du oben in der Ölwechsel-Tabelle!