VW Golf Plus erhalten:
Ölwechsel VW Golf Plus – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum VW Golf Plus Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Kompaktvan Golf Plus baute Volkswagen parallel zur fünften und sechsten Generation der traditionellen Golf-Serie. Doch wie sehr sich der VW Golf Plus auch vom Golf unterscheidet, eine Sache bleibt für alle Verbrennungsmotoren der Golf-Dynastie gewiss: Jeder dieser Motoren braucht regelmäßig einen Ölwechsel, sonst kann der Motor nicht mehr sauber laufen und im schlimmsten Fall sogar Schaden nehmen. Das hat einen einfachen Grund: Damit die Kolben möglichst reibungsfrei in den Zylindern laufen, brauchen sie einen öligen Schmierfilm. Dieser bildet gleichzeitig die Schnittstelle zwischen den Brennkammern und dem Ölkreislauf. Bei einer Verbrennung entstehen Rückständen, die über den Ölfilm in das Motoröl gelangen und mit der Zeit das Öl zunehmend verschmutzen.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim VW Golf Plus? – Kostenbeispiel & Hintergrundinformationen
- Wie oft soll beim VW Golf Plus das Motoröl erneuert werden? – Wechselintervalle für alle Modelle
- Welches Motoröl brauche ich für den Ölwechsel und wie viel? – Freigaben & Mengen
- Getriebeölwechsel beim VW Golf Plus: Spezifikationen & Füllmengen für alle Schaltgetriebe und Automatikgetriebe (DSG)
Hier bei repareo beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um den Ölwechsel bei deinem VW Golf Plus. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellervorgaben der VAG-Gruppe!
Ölwechsel VW Golf Plus – Mit diesen Kosten kannst du rechnen
Neben der Inspektion gehört der regelmäßige Ölwechsel zu den wichtigsten Wartungsschritten, um die Langlebigkeit deines VW Golf Plus zu garantieren: Frühzeitiger Verschleiß lässt sich vorbeugen und Garantieansprüche (Werks- & Anschlussgarantien) bleiben erhalten. Spätestens wenn der Golf Plus weiterverkauft werden soll, macht sich die Scheckheftpflege inkl. Ölwechsel nach VW-Vorgaben auch positiv beim Preis bemerkbar.
VW gibt für die unterschiedlichen Golf Plus-Varianten feste Ölwechsel-Intervalle vor, die jeweils von der Kilometerleistung bzw. dem Zeitraum und der Wartungsart abhängen:
Modelle (Auswahl) | Intervall (Longlife / Standard) | Kosten |
---|---|---|
VW Golf Plus 2.0 TDI 100 kW 05/2005 bis 12/2013 | LL: 30.000 km / 24 Monate S: 15.000 km / 12 Monate |
ab 86 € Kosten berechnen |
VW Golf Plus 1.4 TSI 90 kW 06/2007 bis 12/2013 | LL: 30.000 km / 24 Monate S: 15.000 km / 12 Monate |
ab 89 € Kosten berechnen |
Menge und Art des passenden Motoröls unterscheiden sich beim VW Golf Plus je nach Modell und Baujahr. Weiter unten auf dieser Seite findest du deshalb einen detaillierten Überblick über Intervalle und Motoröle für dein Golf Plus-Modell sowie ein verständliches Kostenbeispiel.
Was kostet der Ölwechsel beim VW Golf Plus?
Kostenbeispiel: VW Golf Plus 2.0 TDI 100 kW 05/2005 bis 12/2013
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl VW 507 00, 4,3 l | 106,64 € |
Ölfilter | 12,90 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 180,54 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Beispielfahrzeug kalkulieren wir mit einer halben Stunde für den Ölwechsel. In einer VAG-Vertragswerkstatt beinhaltet der Ölwechsel nach Intervallanzeige für dieses Modell auch die Kontrolle der Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie der Haltbarkeit des Verbandkastens. Bei einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt prüft der Mechaniker neben dem Ölwechsel kostenlos die Bremsen, das Fahrwerk und die Reifen, denn auf der Hebebühne sind bei deinem VW Golf Plus diese Bereiche sehr gut einsehbar. Wenn ihm ein Mangel auffällt, dann gibt dir die Werkstatt Bescheid.
Bei unserem VW Golf Plus macht das Motoröl den größten Teil der Rechnung aus. Um die Preisgestaltung der Kfz-Werkstätten besser zu verstehen, ist es nützlich Folgendes zu wissen:
- Kfz-Meisterwerkstätten greifen für die Berechnung der Preise häufig zur Mischkalkulation. Auf diese Weise lassen sich Betriebskosten wie beispielsweise die Werkstatt-Miete, die Putzfrau oder der Stromverbrauch in die Wartungen und Reparaturen einbeziehen und können fair auf alle Kunden umverteilt werden.
- Oft rechnen Kfz-Werkstätten die fachgerechte Entsorgung des Ölfilters und des Altöls mit der Mischkalkulation ein und weisen des Entgelt nicht separat aus. Altöl muss immer als Sondermüll beseitigt werden, auch sehr geringe Mengen können zu Schäden in der Umwelt führen.
- Manche Kfz-Werkstätten beziehen den Arbeitslohn in den Preis für das Motoröl ein.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem VW Golf Plus umfasst sämtliche Kosten für das Motoröl, die Ersatzteile, den Stundenlohn und die Altöl-Entsorgung.
Ölwechsel VW Golf Plus wann?
Beim VW Golf Plus hängt das Intervall für den Ölwechsel mit der PR-Nummer im Fahrzeugdatenträger zusammen und ist dadurch schon ab Werk vorbestimmt. Bei den Modellen für den europäischen Markt ist mit den Nummern QG1 und QI6 das flexible Intervall von maximal 30.000 km/2 Jahre eingestellt. Dieses kann bei Bedarf auf das festes Intervall von 15.000 km/1 Jahr umcodiert werden. Für Länder außerhalb Europas können andere Ölwechsel-Intervalle gelten.
Unter erschwerten Umständen muss das Motoröl bei deinem VW Golf Plus schon früher gewechselt werden:
- Häufiger Kurzstreckenverkehr
- Überwiegende Nutzung bei kalter Witterung
- Häufiger Betrieb mit Leerlaufdrehzahl
- Einsatz als Taxi oder Zugfahrzeug
- Häufiger Anhängerbetrieb
- Überwiegend Fahrten in staubiger Umgebung
- Dieselkraftstoff enthält erhöhten Schwefelanteil (das ist beispielsweise in weiten Teilen Asiens oder Afrika der Fall)
Wann bei deinem VW Golf Plus das Motoröl gewechselt werden muss und genauere Details zu den PR-Nummern findest du in der folgenden Ölwechsel-Tabelle!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
VW GOLF PLUS (5M1, 521) 01/2005 – 12/2013ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | G 052 512 A2 | 1,70 Liter | Direktschaltgetriebe 0AM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2010, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 5,20 Liter | Direktschaltgetriebe 02E | |
Schaltgetriebeöl | G 052 171 A2 | 1,90 Liter | Getriebe 02S | |
Schaltgetriebeöl | G 052 512 A2 | 1,70 Liter | Direktschaltgetriebe 0AM | |
Schaltgetriebeöl | G 060 726 A2 | 1,70 Liter | Getriebe 0A4 | |
Motoröl | VW 506 01 | 3,80 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 506 01 | 3,80 Liter | Longlife | |
Motoröl | VW 507 00 | 3,80 Liter | mit Partikelfilter | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2006, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2006, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2006, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2006, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2007, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2007, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 6-Gang | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 6-Gang, Longlife | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 7-Gang | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 7-Gang, Longlife | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2006, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2006, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2006, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2006, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2007, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2007, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 6-Gang, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 6-Gang, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 7-Gang, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 7-Gang, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 12 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 01 | 3,80 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 506 01|VW 507 00 | 3,80 Liter | Longlife | |
Motoröl | VW 507 00 | 3,80 Liter | mit Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | G 052 171 A2 | 2,30 Liter | Getriebe 02Q | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 5,20 Liter | Direktschaltgetriebe 02E | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2006, bis Fahrzeug Ident Nr. 1K-6-650 000, Motor BKD, mit Schaltgetriebe, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2006, bis Fahrzeug Ident Nr. 1K-6-650 000, Motor BKD, mit Schaltgetriebe, Longlife, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007, ab Fahrzeug Ident Nr. 1K-7-500 001, Motor BKD, mit Schaltgetriebe, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2007, ab Fahrzeug Ident Nr. 1K-7-500 001, Motor BKD, mit Schaltgetriebe, Longlife, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, Motor BKD, mit Schaltgetriebe, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, Motor BKD, mit Schaltgetriebe, Longlife, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2009, Motor CBDB, mit Schaltgetriebe, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2009, Motor CBDB, mit Schaltgetriebe, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2006, bis Fahrzeug Ident Nr. 1K-6-650 000, Motor BKD, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2006, bis Fahrzeug Ident Nr. 1K-6-650 000, Motor BKD, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007, ab Fahrzeug Ident Nr. 1K-7-500 001, Motor BKD, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2007, ab Fahrzeug Ident Nr. 1K-7-500 001, Motor BKD, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, Motor BKD, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, Motor BKD, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife, Pumpe/Düse-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2009, Motor CBDB, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2009, Motor CBDB, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2010, Motor CBDB, mit Schaltgetriebe, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2010, Motor CBDB, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2010, Motor CBDB, mit Schaltgetriebe, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2010, Motor CBDB, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2010, Motor CFHC, mit Schaltgetriebe, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2010, Motor CFHC, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2010, Motor CFHC, mit Schaltgetriebe, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2010, Motor CFHC, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, Motor CFHC, mit Schaltgetriebe, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, Motor CFHC, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, Motor CFHC, mit Schaltgetriebe, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, Motor CFHC, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, Motor CFHC, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, Motor CFHC, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Common-Rail-Einspritzsystem | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, Motor CFHC, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, Motor CFHC, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife, Common-Rail-Einspritzsystem | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 3,60 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 504 00 | 3,60 Liter | Longlife | |
Schaltgetriebeöl | G 060 726 A2 | 2,00 Liter | 6 Gang 0AJ | |
Schaltgetriebeöl | G 052 512 A2 | 1,70 Liter | Direktschaltgetriebe 0AM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2010, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 3,90 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 504 00 | 3,90 Liter | Longlife | |
Schaltgetriebeöl | G 052 512 A2 | 1,70 Liter | Direktschaltgetriebe 0AM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2010, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Schaltgetriebeöl | G 052 512 A2 | 1,70 Liter | Direktschaltgetriebe 0AM | |
Schaltgetriebeöl | G 060 726 A2 | 2,00 Liter | Getriebe 0AF | |
Automatikgetriebeöl | G 055 025 A2 | 3,00 Liter | Getriebe 09G | |
Motoröl | VW 502 00 | 4,50 Liter | Standard | |
Motoröl | VW 503 00|VW 504 00 | 4,50 Liter | Longlife | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2007, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2007, mit Automatikgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2007, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2007, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2007, mit Automatikgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe, Longlife | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2007, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2007, mit Schaltgetriebe, mit Xenonscheinwerfer, Longlife | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2007, mit Automatikgetriebe, mit Xenonscheinwerfer | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel VW Golf Plus 2.0 TDI
Ölwechsel VW Golf Plus 2.0 TDI
Modellbeispiel: VW Golf Plus 2.0 TDI 100 kW 05/2005 bis 12/2013
- Motorcode AZV Motoröl: 3,8 Liter
- Motorcode CBDA/CFHB Motoröl: 4,3 Liter
- Longlife Motoröl-Freigaben: VW 506 01, VW 507 00
- Standard Motoröl-Freigabe: VW 505 01
- Mit Partikelfilter Motoröl-Freigabe: VW 507 00
- Longlife-Intervall mit PR-Nummern QG1, QI6: 30.000 km/2 Jahre
- Festes Intervall mit PR-Nummern QG1, QI6: 15.000 km/1 Jahr
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Direktschaltgetriebe 02E: 7,2 Liter/Wechselmenge 5,2 Liter (G 052 182 A2)
- Intervall DSG Getriebeöl wechseln: alle 60.000 km
- Dauer Getriebeölwechsel DSG 02E: ~ 1,1 h
- Schaltgetriebe 02Q: 2,3 Liter (G 052 171 A2)
- Dauer Getriebeölwechsel Schaltgetriebe 02Q: ~ 0,2 h
Für andere Länder können abweichende Wechselintervalle gelten.
Ölwechsel VW Golf Plus 1.4 TSI
Ölwechsel VW Golf Plus 1.4 TSI
Modellbeispiel: VW Golf Plus 1.4 TSI 90 kW 06/2007 bis 12/2013
- Motorcode Motoröl: 3,6 Liter
- Longlife Motoröl-Freigabe: VW 504 00
- Standard Motoröl-Freigabe: VW 502 00
- Longlife-Intervall mit PR-Nummern QG1, QI6: 30.000 km/2 Jahre
- Festes Intervall mit PR-Nummern QG1, QI6: 15.000 km/1 Jahr
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Direktschaltgetriebe 0AM: 1,7 Liter (G 052 512 A2)
- Dauer Getriebeölwechsel DSG 0AM: ~ 1,1 h
- 6-Gang-Schaltgetriebe 0AJ: 2,0 Liter (G 060 726 A2)
- Dauer Getriebeölwechsel Schaltgetriebe 0AJ: ~ 0,2 h
Für andere Länder können abweichende Wechselintervalle gelten.
Füllmenge Motoröl VW Golf Plus
Beim Golf Plus verbaute Volkwagen unterschiedliche Motoren, die jeweils ihre individuelle Menge an Motoröl fassen. Beispielsweise benötigt ein Golf Plus 1.4 16V 59 kW 3,2 Liter Motoröl. Mit 4,6 Liter passt bei einem Golf Plus 2.0 FSI 110 kW fast 50% mehr rein. Zwischen diesen eher moderaten Werten variieren alle Motoren der Serie.
Wie viel Motoröl dein VW Golf Plus für den Ölwechsel braucht, findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen VW Golf Plus?
Beim Kauf von Motoröl für deinen Golf Plus solltest du dich immer für die richtige Freigabe der VAG-Gruppe entscheiden!
Und zwar aus diesem Grund: Bei der Konstruktion des Motors für deinen Golf Plus haben sich die Entwickler schon früh auf ein bestimmtes Motoröl festgelegt. Denn dessen Parameter werden für die Materialauswahl und manche Berechnungen benötigt. Mit dieser Ölsorte wurde dein Motor bis zur Serienreife getestet, an genau dieses Öl ist er bis ins Detail auf angepasst.
An der Viskotitätsklasse, die SAE 5W-30 oder so ähnlich lautet, orientierst du dich nur zweitrangig. Denn diese Bezeichnung sagt nur etwas über das Fließverhalten eines Motoröls bei +100°C aus und bei welcher Kälte das Öl noch zuverlässig pumpbar bleibt. Viele Freigaben sind sogar in mehreren Viskositäten erhältlich. Beispielweise die Ölsorte VW 502 00 gibt es in fünf Klassifizierungen, von SAE 0W-30 bis SAE 10W-40.
Tipp: Pack dir für deinen VW Golf Plus eine 1-Liter-Flasche mit der richtigen Freigabe in den Kofferraum. Dann hast du jederzeit das passende Motoröl zum Nachfüllen griffbereit!
Getriebeölwechsel VW Golf Plus: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe (DSG)
Beim Golf Plus macht Volkswagen vereinzelt Vorgaben zum Getriebeölwechsel: Zum Beispiel bei einem Golf Plus 2,0 TDI 16V 103 kW mit dem DSG Typ 02E soll das Getriebeöl alle 60.000 km erneuert werden. An diesem Beispiel wird deutlich, dass beim VW Golf Plus das Getriebeöl nicht so oft erneuert werden muss wie das Motoröl. Das kommt daher, dass sich im Motoröl durch den Verbrennungsprozess Rückstände anreichern, die teilweise chemische Reaktionen nach sich ziehen. Das Getriebeöl kommt dagegen mit der Verbrennung nicht in Berührung.
Dafür sammelt sich im Getriebe deines Golf Plus feiner verschleißbedingter Metallabrieb. Diese scharfkantigen Metallspäne verstärken die Abnutzung der Komponenten und führen zu einer spürbaren Verschlechterung der Schaltgenauigkeit. Nach einem Getriebeölwechsel lassen sich die Gänge oft wieder sauberer schalten. Zöger den Getriebeölwechsel bei ersten Anzeichen nicht unnötig raus, denn durch den erhöhten Verschleiß geht dein Getriebe schneller kaputt.
Die Getriebeöl-Freigaben und die Füllmengen speziell für deinen VW Golf Plus findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!