Skoda Yeti erhalten:
Ölwechsel Škoda Yeti – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Škoda Yeti Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Was hat der Motor eines Škoda Yeti 1.2 TSI mit dem 2.0 TDI 4×4 gemeinsam? Erstmal nicht viel, doch eine Sache beschäftigt den Halter jedes Yeti, ganz egal um welches Modell es sich handelt: Alle Verbrennungsmotoren benötigen regelmäßig frisches Motoröl und einen sauberen Ölfilter, damit sie lange halten. Denn das Motoröl schmiert die beweglichen Bauteile, wie zum Beispiel die Kolben in den Zylindern. Mit der Zeit sammeln sich durch die Verbrennung jedoch Schmutzpartikel im Öl an, die teilweise chemische Reaktionen auslösen. Dadurch sinkt die Qualität des Motoröls und es kann seine schützenden Funktionen nicht mehr optimal gewährleisten – im schlimmsten Fall geht der Motor kaputt.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Škoda Yeti? Wie kommen die Preise in der Werkstatt zustande?
- Wann muss das Motoröl beim Škoda Yeti gewechselt werden? – Wechselintervalle für alle Modelle
- Welche Ölsorten gibt Škoda für den Yeti frei? Wie viel Öl braucht mein Motor?
- Getriebeölwechsel beim Škoda Yeti: Füllmengen und Spezifikationen für alle Schaltgetriebe und DSG
Hier bei repareo erhältst du hilfreiche Tipps und nützliche Informationen rund um den Ölwechsel bei deinem Škoda Yeti. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Škoda Yeti?
Kostenbeispiel: Škoda Yeti 2,0 TDI 4×4 103 kW 05/2009 bis 12/2017
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl VW 507 00, 4,3 l | 109,22 € |
Ölfilter | 12,70 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 182,92 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Der Ölwechsel dauert bei unserem Beispielfahrzeug ungefähr eine halbe Stunde. In einer VAG-Vertragswerkstatt werden prinzipiell beim Ölwechsel nach Intervallanzeige auch die Bremsbeläge und die Bremsscheiben kontrolliert, das schreibt das System vor. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt überprüft der Mechaniker im Rahmen des Ölwechsels kostenlos die Bremsen, das Fahrwerk und die Reifen. Fällt ihm bei deinem Škoda Yeti ein Mangel auf, dann meldet sich die Werkstatt bei dir.
Bei unserem Kostenbeispiel macht der Preis für das Motoröl den größten Anteil der Rechnung aus. Um besser zu verstehen, wie sich die Kosten für den Ölwechsel bei unserem Škoda Yeti zusammensetzen, ist es nützlich Folgendes zu wissen:
- Für die Berechnung des Preise greifen die meisten Kfz-Werkstätten zur Mischkalkulation. Auf diese Weise können sämtliche Betriebskosten in den einzelnen Posten berücksichtigt und auf alle Kunden fair verteilt werden: Zum Beispiel die Miete, Gehälter für Büroangestellte und Reinigungskräfte oder der Energieverbrauch werden in der Kalkulation berücksichtigt.
- Manche Kfz-Werkstätten rechnen den Stundenlohn in den Preis für das Motoröl hinein und weisen ihn auf der Rechnung nicht extra aus.
- Die meisten Werkstätten verrechnen die fachgerechte Entsorgung des Ölfilters und des Altöls ebenfalls indirekt. Auch kleine Mengen an Motoröl müssen immer als Sondermüll fachgerecht beseitigt werden. Denn sie können zu schlimmen Schäden führen, wenn sie in die Umwelt gelangen.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Škoda Yeti schließt alle Entgelte für den Arbeitsaufwand, die Sondermüll-Entsorgung, das Motoröl und die Ersatzteile ein!
Ölwechsel Škoda Yeti wann?
Beim Škoda Yeti hängt das Intervall für den Ölwechsel mit der PR-Nummer im Fahrzeugdatenträger zusammen. Bei den Fahrzeugen, die für den europäischen Markt bestimmt sind, ist normalerweise ab Werk das Longlife-Intervall von maximal 30.000 km/2 Jahre voreingestellt. Dafür stehen die PR-Nummern QG1 und QI6 im Fahrzeugdatenträger. Diese Autos können bei Bedarf auf das feste Intervalle umcodiert werden, dann ist der Ölwechsel alle 15.000 km oder einmal jährlich fällig.
Unter bestimmten Voraussetzungen muss das Motoröl bei deinem Škoda Yeti schon früher gewechselt werden:
- Dein Škoda Yeti wird überwiegend im Anhängerbetrieb oder mit Dachgepäckträger bewegt
- Häufige Nutzung auf Straßen, die mit Streusalz gestreut sind
- Häufige Nutzung auf schlechten, schlammigen oder staubigen Straßen
- Häufige Nutzung bei kalter Witterung
- Überwiegend Kurzstreckenverkehr
Wann speziell bei deinem Škoda Yeti das Motoröl gewechselt werden muss, erfährst du in der folgenden Ölwechsel-Tabelle!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
SKODA YETI (5L) 05/2009 – 12/2017ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | G 052 512 A2 | 1,70 Liter | Getriebe 0A4 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 504 00 | 4,30 Liter | mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 502 00 | 4,30 Liter | mit festem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 5,20 Liter | Direktschaltgetriebe 02E | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 504 00 | 3,90 Liter | mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 502 00 | 3,90 Liter | mit festem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 512 A2 | 1,70 Liter | Direktschaltgetriebe 0AM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2010, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 5,20 Liter | Direktschaltgetriebe 02E | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 504 00 | 3,60 Liter | mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 502 00 | 3,60 Liter | mit festem Wartungsintervall | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2013, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2013, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2013, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2014, mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit Alarmanlage, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km |
Ölwechsel Škoda Yeti Diesel
Ölwechsel Škoda Yeti Diesel
Modellbeispiel: Škoda Yeti 2,0 TDI 4×4 103 kW 05/2009 bis 12/2017
- Motoröl Füllmenge: 4,3 Liter
- Motoröl-Freigabe Motorcode CBDB, CFHC: VW 507 00
- Motoröl-Freigabe Motorcode CLCB: VW 505 01
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Wechselintervall Motoröl flexibel PR-Nummer QG1, QI6: 30.000 km/2 Jahre
- Wechselintervall Motoröl umcodiert auf nicht flexibel PR.-Nummer QG1, QI6: 15.000 km/1 Jahr
- Schaltgetriebe 02Q: 2,3 Liter (G 052 171 A2 bis Bj 29/05/2011, ab Bj 30/05/2011 G 052 512 A2)
- Schaltgetriebe Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Direktschaltgetriebe 02E: 7,2 Liter/Wechselmenge 5,2 Liter (G 052 182 A2)
- Intervall DSG 0E2 Ölwechsel: alle 60.000 km
- Direktschaltgetriebe Ölwechsel: ~ 1,1 h
- Verteilergetriebe: 0,9 Liter (G 052 145 S2)
- Verteilergetriebe Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Öl Allradkupplung erneuern: alle 3 Jahre
Ölwechsel Škoda Yeti Benziner
Ölwechsel Škoda Yeti Benziner
Modellbeispiel: Škoda Yeti 1,8 TSI 4×4 112 kW 11/2009 bis 12/2017
- Motoröl Füllmenge: 4,6 Liter
- Motoröl-Freigabe flexibles Intervalle: VW 504 00
- Motoröl-Freigabe festes Intervalle: VW 502 00
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Wechselintervall Motoröl flexibel PR.-Nummer QG1, QI6: 30.000 km/2 Jahre
- Wechselintervall Motoröl umcodiert auf nicht flexibel PR.-Nummer QG1, QI6: 15.000 km/1 Jahr
- Schaltgetriebe 02Q: 2,3 Liter (G 052 171 A2 bis Bj 05/2011, ab Bj 06/2011 G 052 512 A2)
- Schaltgetriebe Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Direktschaltgetriebe 02E: 7,2 Liter/Wechselmenge 5,2 Liter (G 052 182 A2)
- Intervall DSG 0E2 Ölwechsel: alle 60.000 km
- Direktschaltgetriebe Ölwechsel: ~ 0,9 h
- Verteilergetriebe: 0,9 Liter (G 052 145 S2)
- Verteilergetriebe Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Öl Allradkupplung erneuern: alle 3 Jahre
Füllmenge Motoröl Škoda Yeti
Wie viel Öl ein Motor benötigt, hängt von seiner Konstruktionsweise ab. Beim Škoda Yeti hat jede Motorisierung ihre eigene Bauform und damit ihr individuelles Fassungsvermögen. Die Füllmengen reichen von 3,6 Liter Motoröl beim Škoda Yeti 1.4 TSI bis hin zum 2.0 TDI 4×4 mit einer Füllmenge von 4,7 Liter. Innerhalb dieser Spanne bewegen sich die Füllmengen aller Yeti-Motoren.
Wie viel Öl der Motor deines Škoda Yeti braucht, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Škoda Yeti?
Beim Kauf von Motoröl für deinen Škoda Yeti achtest du generell auf die Freigabe der VAG-Gruppe und nicht einfach nur auf die Viskosität.
Denn schon während der Entwicklung deines Motors haben sich die Ingenieure beim Öl früh auf gewisse Parameter festgelegt. Das ist notwendig für die Auswahl der verwendbaren Materialien und manche Berechnungen hängen damit zusammen. Auch in der Testphase wurde dein Motor auf Herz und Nieren mit exakt diesem Öl erprobt. Der Motor deines Škoda Yeti ist also bis ins Detail auf eine bestimmte Ölsorte abgestimmt.
Jedes Motoröl ist mit einer SAE-Nummer ausgezeichnet, die 5W-30 oder so ähnlich lautet. Diese Kennzahl gibt ausschließlich Auskunft über das Fließverhalten des Motoröls bei +100°C und bis zu welcher Minustemperatur das Öl noch gepumpt werden kann. Doch um einen Motor vor Schäden zu bewahren, muss ein Motoröl neben der Viskosität noch weitere Eigenschaften als die Viskosität vorweisen. Nur die Motoröle, die den strengen Anforderungen einer Freigabe ausreichend gerecht werden, dürfen damit ausgezeichnet werden.
Tipp: Tankstellen verkaufen meist nur wenige Ölsorten und die für deinen Škoda Yeti ist oft nicht dabei. Darum ist es ratsam im Kofferraum eine 1-Liter-Flasche mit der richtigen Spezifikation aufzubewahren. Dann hast du jederzeit das passende Motoröl direkt zur Hand!
Getriebeölwechsel Škoda Yeti: Schaltgetriebe und DSG
Für den Getriebeölwechsel macht Škoda klare Vorgaben: Zum Bespiel soll beim Direktschaltgetriebe 02E im Škoda Yeti 1,8 TSI 4×4 mit 112 kW das Schaltgetriebeöl alle 60.000 km gewechselt werden. Die Haldex-Kupplung braucht bei diesem Fahrzeug alle drei Jahre einen Ölwechsel.
Allgemein muss das Getriebeöl bei deinem Škoda Yeti, im Gegensatz zum Motoröl, erheblich seltener erneuert werden. Denn es ist nicht den Verunreinigungen durch Verbrennungsrückstände und den damit einhergehenden chemischen Reaktionen ausgesetzt. Allerdings sammelt sich durch die natürliche Abnutzung im Getriebeöl feiner scharfkantiger Metallstaub an, der den Verschleiß zusätzlich vorantreibt. Nach einem Getriebeölwechsel lassen sich die Gänge in den meisten Fällen wieder spürbar sauberer schalten. Da die Verschmutzungen dein Getriebe beschädigen, solltest du das Getriebeöl schon bei ersten Anzeichen für eine schlechte Schaltgenauigkeit wechseln lassen.
Welches Getriebeöl und wie viel davon dein Škoda Yeti benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!