Seat Ateca erhalten:
Ölwechsel Seat Ateca – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Seat Ateca Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Seit dem Marktstart 2016 haben die Neuzulassungen des Seat Ateca in Deutschland kontinuierlich zugenommen. Allein im Jahr 2019 wurden schon mehr als 27.000 Fahrzeuge registriert. Dabei handelt es sich nicht nur um die modernen Eco-Motoren, die allesamt mindestens die Abgasnorm Euro 6 erfüllen, sondern auch um den 221 kW starken Ateca Cupra oder die sportliche Ausstattungsvariante Seat Ateca FR. Doch egal für welchen Seat Ateca du dich entschieden hast – wenn es um den Ölwechsel geht, dann sind alle Motoren gleich. Denn durch die Verbrennung verschmutzt das Motoröl mit der Zeit so stark, dass es deinen Motor nicht mehr ausreichend vor Schäden schützen kann.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Seat Ateca? – Kostenbeispiel & Infos zu den Preisen
- Wie oft muss beim Seat Ateca das Motoröl erneuert werden? – Wechselintervalle
- Wie viel Motoröl braucht mein Seat Ateca? Welche Ölsorten gibt die VAG-Gruppe für mein Modell frei?
- Getriebeölwechsel beim Seat Ateca: Ölsorten und Füllmengen für alle Schaltgetriebe und Direktschaltgetriebe (DSG)
Hier bei repareo erfährst du alle relevanten Details rund um den Ölwechsel bei deinem Seat Ateca. Unsere technischen Daten basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Seat Ateca?
Kostenbeispiel: Seat Ateca 1,4 TSI 110 kW ab 06/2016
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,4 h | 47,60 € |
Motoröl VW 504 00, 4,0 l | 89,60 € |
Ölfilter | 11,84 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 150,54 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Kostenbeispiel rechnen wir mit einem Aufwand von knapp einer halben Stunde für den Ölwechsel. Eine VAG-Vertragwerkstatt braucht für den Ölwechsel nach Intervallanzeige ungefähr zehn Minuten länger. Dafür beinhaltet dieser Service auch die Kontrolle der Bremsanlage. Eine freie Werkstatt führt normalerweise nur den Ölwechsel bei deinem Seat Ateca durch, solange du keine anderen Leistungen in Auftrag gibst. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt kontrolliert der Mechaniker neben dem Ölwechsel kostenlos die Bremsen, die Räder und das Fahrwerk. Fällt ihm ein Fehler auf, dann gibt dir die Werkstatt Bescheid.
Bei unserem Seat Ateca macht das Motoröl den größten Anteil der Rechnung aus. Um besser zu verstehen, wie sich die Werkstatt-Preise zusammensetzen, sind diese Informationen zu den Hintergründen hilfreich:
- In einer Kfz-Werkstatt fallen einige Betriebskosten an, die nicht sofort erkennbar mit dem Ölwechsel an deinem Seat Ateca zusammenhängen. Zum Beispiel die Gehälter für Büroangestellte und die Putzfrau, die Ausbildungskosten für die Lehrlinge, die Miete oder der Stromverbrauch müssen fair auf alle Kunden verteilt werden. Dafür greifen die Werkstätten in der Regel zur Mischkalkulation, die sämtliche Betriebskosten und auch regionale Lohnunterschiede berücksichtigt.
- Manche Werkstätten rechnen den Lohn für die Arbeit ebenfalls mithilfe der Mischkalkulation ab und weisen ihn dann nicht mehr extra auf der Rechnung aus.
- Oft ist die Entsorgung des Altöls und des Ölfilters auch schon inbegriffen.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Seat Ateca umfasst den Arbeitsaufwand, die fachgerechte Entsorgung und sämtliches Material inklusive Motoröl.
Ölwechsel Seat Ateca wann?
Beim Seat Ateca ist das Intervall für den Ölwechsel schon von Werk ab vorbestimmt. Dieses wird dann mit einer PR-Nummer im Fahrzeugdatenträger hinterlegt. In Europa ist die PR-Nummer QI6 üblich, die für das flexible Longlife-Intervall von maximal 30.000 km/2 Jahre steht. Bei Bedarf können Fahrzeuge mit der Nummer QI6 auf ein festes Intervall umcodiert werden, dann ist der Ölwechsel alle 15.000 km/1 Jahr fällig. In anderen Ländern sind Wechselintervalle von 5.000 km/1 Jahr bis 16.000 km/1 Jahr möglich.
Unter erschwerten Bedingungen muss das Motoröl schon früher erneuert werden:
- Häufiger Anhängerbetrieb
- Häufige Kaltstarte
- Häufige Fahrten mit hoher Beladung
- Überwiegender Betrieb mit Leerlaufdrehzahl
- Überwiegende Nutzung auf staubigen Straßen
Wenn du den Longlife-Service nutzt, dann nimmt der Bordcomputer selbstständig den erhöhten Verschleiß des Motoröls wahr und berechnet daraus den besten Zeitpunkt für den nächsten Ölwechsel.
Wann dein Seat Ateca neues Motoröl benötigt, erfährst du in der folgenden Ölwechsel-Tabelle. Zusätzliche Informationen zu den PR-Nummern findest du bei dem jeweiligen Modell unter „Details“!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
SEAT ATECA (KH7) 04/2016 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,60 Liter | Motor DFHA | |
Schaltgetriebeöl | G 055 529 A2 | 6,00 Liter | Direktschaltgetriebe 0GC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,60 Liter | Motor DDYA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 4,00 Liter | Motor CHZJ, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00|VW 508 00 | 4,00 Liter | ab 2018, Motor CHZJ, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 4,00 Liter | bis 2017, Motor CHZJ, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 4,00 Liter | Motor DKRF, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00|VW 508 00 | 4,00 Liter | Motor DKRF, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,30 Liter | mit Schaltgetriebe 6 Gang 0AJ | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 4,00 Liter | Motor CZEA, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 4,00 Liter | bis 2017, Motor CZEA, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00|VW 508 00 | 4,00 Liter | ab 2018, Motor CZEA, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 512 A2 | 1,70 Liter | Direktschaltgetriebe 0CW | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,10 Liter | mit Schaltgetriebe 6 Gang 02S | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 4,00 Liter | Motor CZEA, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 4,00 Liter | bis 2017, Motor CZEA, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00|VW 508 00 | 4,00 Liter | ab 2018, Motor CZEA, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,20 Liter | Direktschaltgetriebe 0D9 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,15 Liter | mit Schaltgetriebe 6 Gang 0BB | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 504 00 | 5,70 Liter | Motor DKZA, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00|VW 508 00 | 5,70 Liter | Motor DKZA, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 502 00 | 5,70 Liter | Motor CZPB, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 5,70 Liter | bis 2017, Motor CZPB, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00|VW 508 00 | 5,70 Liter | ab 2018, Motor CZPB, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 055 529 A2 | 6,00 Liter | Direktschaltgetriebe 0GC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel Seat Ateca 2,0 TSI
Ölwechsel Seat Ateca 2,0 TSI
Modellbeispiel: Seat Ateca 2,0 TSI 4Drive 140 kW ab 05/2017
- Motoröl Füllmenge: 5,7 Liter
- Motoröl Freigabe Motorcode CZPB festes Intervall: VW 502 00
- Motoröl Freigaben Motorcode CZPB flexibles Intervall: VW 504 00, ab 2018 auch VW 508 00
- Motoröl Freigabe Motorcode DKZA festes Intervall: VW 504 00
- Motoröl Freigaben Motorcode DKZA flexibles Intervall: VW 504 00, VW 508 00
- Festes Intervall Ölwechsel: 15.000 km/1 Jahr
- Flexibles Intervall Ölwechsel: max. 30.000 km/2 Jahre
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Direktschaltgetriebe 0GC: 6,9 Liter/Wechselmenge 6,0 Liter (G 055 529 A2)
- Intervall automatisiertes Schaltgetriebe 0GC Ölwechsel: alle 120.000 km
- Dauer Schaltgetriebeöl wechseln: ~ 0,5 h
- Verteilergetriebe 0CN, 0FN: 0,6 bis 0,72 Liter (G 052 145 S2)
- Öl Allradkupplung erneuern: alle 3 Jahre
- Dauer Ölwechsel Verteilergetriebe: ~ 0,7 h
Ölwechsel Seat Ateca 2,0 TDI
Ölwechsel Seat Ateca 2,0 TDI
Modellbeispiel: Seat Ateca 2,0 TDI 4Drive 110 kW ab 06/2016
- Motoröl Füllmenge: 4,6 Liter
- Motoröl Freigabe: VW 507 00 (SAE 0W-30 oder SAE 5W-30)
- Festes Intervall Ölwechsel: 15.000 km/1 Jahr
- Flexibles Intervall Ölwechsel: max. 30.000 km/2 Jahre
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Schaltgetriebe 02Q: 2,3 Liter/Wechselmenge 2,15 Liter (G 052 527 A2)
- Dauer Schaltgetriebeöl prüfen: ~ 0,6 h
- Dauer Schaltgetriebeöl wechseln: ~ 0,8 h
- Direktschaltgetriebe 0GC: 6,9 Liter/Wechselmenge 6,0 Liter (G 055 529 A2)
- Verteilergetriebe 0CN, 0FN: 0,6 bis 0,72 Liter (G 052 145 S2)
- Öl Allradkupplung erneuern: alle 3 Jahre
- Dauer Ölwechsel Verteilergetriebe: ~ 0,7 h
Füllmenge Motoröl Seat Ateca
Die Motoren, die beim Seat Ateca zum Einsatz kommen, weisen unterschiedliche Bauformen und damit auch verschiedene Füllmengen auf. Während die Dieselmotoren einheitlich 4,6 Liter Motoröl für den Ölwechsel brauchen, reichen bei den Benzinern die Füllmengen von 4,0 Liter (1,0 & 1,4 TSI) über 4,3 Liter (Ateca 1,5 TSI) bis hin zum 140 kW starken 2.0 TSI 4Drive, der sich erst mit 5,7 Liter zufrieden gibt.
Alle weiteren relevanten Daten rund um den Ölwechsel bei deinem Seat Ateca erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Seat Ateca?
Verwende für deinen Seat Ateca generell nur Motoröl mit der vorgeschriebenen Freigabe.
Für jedes Ateca-Modell sieht die VAG-Gruppe eine oder mehrere Motoröl-Freigaben in bestimmten Viskositäten vor. Diese Ölsorten wurden schon zu Beginn der Entwicklung festgelegt, da die Parameter des Öls in manche Berechnungen und das Sortiment der verwendbaren Materialien einfließen. Zudem wurde der Motor mit dem Öl in den späteren Versuchen zigfach getestet – dein Motor ist also bis ins kleinste Detail auf dieses Motoröl ausgelegt.
Besonders beim Longlife-Service ist es notwendig, dass du immer nur die korrekte Freigabe verwendest. Denn bei einem falschen Motoröl kann der Bordcomputer die Sensordaten eventuell nicht richtig interpretieren, was zu Fehlern bei der Berechnung des Ölwechsels führen kann.
Konzentriere dich beim Kauf von Motoröl nicht einfach nur auf die SAE-Nummer. Denn diese bezeichnet lediglich das Fließverhalten eines Motoröls bei verschiedenen Temperaturen. Zu allen anderen Eigenschaften, die eine Motoröl-Freigabe ausmachen, sagt die SAE-Nummer nichts aus. Halte dich immer an die Viskositätklasse, die die VAG-Gruppe für deinen Seat Ateca vorgibt.
Tipp: Bewahre eine 1-Liter-Flasche mit dem richtigen Motoröl im Kofferraum deines Seat Ateca auf. Dann hast du zum Nachfüllen jederzeit die korrekte Spezifikation zur Hand.
Getriebeölwechsel Seat Ateca: Schaltgetriebe und Direktschaltgetriebe (DSG)
Für den Getriebeölwechsel gibt die VAG-Gruppe vereinzelt Intervalle vor. Zum Beispiel bei einem Seat Ateca 2,0 TSI 4Drive 140 kW soll das Getriebeöl des automatisierten Schaltgetriebes 0GC regelmäßig nach 120.000 km erneuert werden. An diesem Beispiel wird deutlich, dass das Getriebeöl erheblich länger hält als das Motoröl. Das liegt daran, dass das Motoröl Kontakt zu den Brennkammern hat, und zwar über den Schmierfilm zwischen den Kolben und Zylindern. Über diesen Ölfilm gelangen unweigerlich Verbrennungsrückstände in den Ölkreislauf und reduzieren die Qualität das Motoröls. Beim Getriebeöl kommt dieser Mechanismus nicht zum Tragen, weil es von der Verbrennung vollständig isoliert ist. Allerdings entsteht im Getriebe feiner Metallstaub, der den natürlichen Verschleiß massiv verstärkt. Aus diesem Grund solltest du auch eine lebenslange Getriebeölfüllung beizeiten erneuern lassen, sonst kann das Getriebe kaputtgehen.
Welches Getriebeöl und wie viel davon das Getriebe deines Seat Ateca benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!