Rover 75 erhalten:
Ölwechsel Rover 75 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Rover 75 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Im Rahmen eines Ölwechsels für deinen Rover 75 wirst du kaum auf Fachbegriffe wie Detergentien, Dispersanten, Peptisierung oder Antioxidantien stoßen- und doch sind es wichtige Bestandteile der Motorenöle, die zur Funktion des Motors unbedingt benötigt werden. Unser Rat: Halte dich bitte an die vorgeschriebenen Wechselintervalle des Herstellers. Wir gehen aber noch einige Schritte weiter mit unseren entsprechenden Tabellen. Dort findest du Informationen zu benötigten Ölmengen, den Viskositätsklassen, Öl-Normen u.v.m. im Zusammenhang mit deinem Rover 75.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Rover 75?
- Wann soll das Motoröl beim Rover 75 gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes Rover 75 Modell!
- Getriebeölwechsel beim Rover 75 Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Rover 75!
Was kostet der Ölwechsel beim Rover 75?
Auf der Suche nach einer Werkstatt, wo sowohl Preis als auch der Service stimmen? Durch unsere Suchmaske bekommst du eine Kosteneinschätzung für den Ölwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt für deinen Rover 75, die zu dir passt – und das für dich sogar völlig unverbindlich und kostenfrei!
Ölwechsel Rover 75 wann?
Auf diese Frage gibt es nicht „die einzig richtige“ Antwort. Wann der nächste Ölwechsel ansteht, hängt von vielen Faktoren ab: Modellreihe, Baujahr, Motorisierung usw. Zu unterscheiden wäre auch noch zwischen Normal- oder LongLife-Service. Weiter unten findest du unsere entsprechenden Tabellen, basierend auf den Herstellervorgaben. Selbstverständlich findest du dort auch Hinweise auf die Intervalle für deinen Rover 75.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
ROVER 75 Tourer (RJ) 08/2001 – 05/2005ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 5,19 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 6,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 5,19 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 6,75 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
ROVER 75 (RJ) 02/1999 – 05/2005ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 5,19 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 5,19 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 5,19 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Texaco N402 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 6,75 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Rover 75?
Die technischen Unterschiede zwischen Benzin- und Dieselmotoren rechtfertigen den Einsatz unterschiedlicher Motoröle mit verschiedenen Spezifikationen und Mengen, die beim Ölwechsel zu berücksichtigen sind. Über die Details kannst du dich modell- und motorabhängig in unseren Tabellen informieren und auf einfach Art feststellen, welche Ölsorten in welcher Zusammensetzung für deinen Rover 75 durch den Hersteller festgesetzt sind.
Getriebeölwechsel
Grundsätzlich müssen Getriebeöle u.a. mechanische Reibungen innerhalb der wichtigen Baugruppe minimieren und somit die reibungslosen Schaltvorgänge sicherstellen. Zu diesem Kreis der verschiedenen Komponenten zählen beispielsweise Zahnräder, Kupplungslamellen oder zahlreiche Kleinteile. Hierbei erscheint es sinnvoll, auch dem Getriebeöl ein waches Auge zu schenken. Der Aussage, es halte doch ewig, muss widersprochen werden, da auch dieses wichtige Schmiermittel, ähnlich dem Motoröl, einem ganz natürlichen Alterungsprozess unterliegt. Eine lebenslange Füllung ist normalerweise für ungefähr 150.000 bis 240.000 km vorgesehen. Im schlimmsten Falle drohen teils kapitale Schäden, die hohe Kosten verursachen.